Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 14:48 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2014 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas gibt es im Dunstkreis von Erlangen doch auch noch. Ich hätte es beinahe ignoriert. Der Verkäufer war sich bewußt, dass es ein gutes Angebot war und wollte trotzdem nur 25 Euronen für beide Geräte zusammen haben (weil defekt). Soviel waren mir die Geräte aber wert.
Gruß
Matthias


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2014 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
schönes Schnäppchen, besonders der Braun. Glückwunsch. :D

(Allerdings nichts gegen ein Star-Super Meteor S, wie kann man das stehenlassen? :mrgreen: )
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2014 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mathias,

ein super Schnäppchen! Welches Chassis hat der Braun? RC 8 oder 81? Ersterer wäre von 1958/59, eines der ersten Stereo-Radios auf dem Markt (wenn auch nur NF). Den würde ich auch nicht stehenlassen.

Edit: Bildunterschrift sagt RC 7, also noch Mono, dafür aber mehr Power durch Gegentaktendstufe. Und da UKW eh nur Mono kann, trotzdem ein tolles Stück.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2014 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die alten Braun Röhrenradios finde ich vom Äüßeren her sehr ansprechend (siehe z.B. hier:http://tugendhat.de/Braun_G_11_02.html) ist zwar das G11, sieht aber fast genauso aus), aber auch das TFK sieht nach einer Restauration bestimmt wieder super aus :super:


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2014 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
zu diesem Messgerät fehlt das Instrument. Ich habe noch nicht recherchiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp und auch zur praxisnahen Verwendung eines solchen Tools:

Mangels eigener Verstärkung ist dieses Gerät nicht allzu empfindlich, also zeigt es nur in unmittelbarer Nähe eines Senders etwas an. Verwendungsmöglichkeiten dafür hat hauptsächlich der Funkamateur. Zum Beispiel, um die Abstrahlcharakteristik einer Antenne zu ermitteln. Oder eine Antenne, deren Zuleitung, die Ankopplung des Senders usw. auf maximale Abstrahlung abzustimmen. Oder bei einer Fuchsjagd für die Suche im Nahbereich des gut versteckten Senders. Über die Ohrhörerbuchse kann man das Signal, sofern es amplitudenmoduliert ist, gleichzeitig abhören.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2014 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Lutz für die Info. Ich kann also kein Oszillatorschwingen eines Radios damit feststellen? Vielleicht kann ich es für meinen Langwellenmodulator irgendwie brauchen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2014 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

wenn Du dieses Gerät sehr fest an den Oszillator ankoppelst, kannst Du vielleicht feststellen, ob er schwingt. Das hat aber zwei Nachteile: Bei einer zu festen Kopplung kann es passieren, dass der Oszillator aufhört zu schwingen, weil ihm zu viel Energie entzogen wird. Und die Bedienung ist umständlicher als z.B. bei einem Oszi, denn man muss für jede Prüfung das Gerät auf die Oszillatorfrequenz einstellen.

Den ersten Nachteil könnte man durch einen Messverstärker beseitigen. Ich bin aber der Meinung, ein Oszi ist für diesen Zweck viel praktischer, zumal es sich auch für viele andere Zwecke eignet.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2014 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist einleuchtend, Lutz. Das Ding kann natürlich auch keinen Grid-Dipper ersetzen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute früh Trödelmarkt Krefeld Sprödentalplatz:

SONY ICF-SW 1. Ungebraucht in OVP mit dem einfachen Zubehör, also kein Plastikkoffer, nur die Pappschachtel mit Ohrstöpsel und Zusatzantenne. Leider hat er auch die üblichen Probleme im NF-Teil. Dafür gibt es aber eine Reparaturanleitung im Netz.

8 Euro.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute vormittag lagen auf einem privaten Garagenflohmarkt zwischen Kinderspielzeug, Kleidung, Geschirr, Blumenvasen und anderem Kram, den man auf jedem Flohmarkt findet, zwei CB-Funkgeräte aus den späten 70ern: ein HF12 von dnt und ein vergleichbares 3-Kanal-Gerät von Universum. Diese Geräte, die damals zu den leistungsstärksten Handfunkgeräten gehörten, sehen fast wie neu aus: fast ohne Gebrauchsspuren, unverbastelt, Teleskopantennen und Batteriehalter neuwertig. Ich habe beide zusammen für 8 € bekommen. Nach einer Reinigung der Kanalschalter bei beiden Geräten und dem Lautstärkeregler bei dem Universum-Gerät funktionieren sie wie in alten Zeiten.

Auf einem anderen Hofflohmarkt, der, weil in einem sehr abgelegenen Dorf, kaum besucht war, kaufte ich einen Exzenterschleifer mit einem Stapel Schleifblätter, eine Petroleumlaterne, einen Rasensprenger, diverses Werkzeug und Elektroinstallationsmaterial für 15 €. Das Anwesen, wo dieser Flohmarkt stattfand, ist auch zu verkaufen: 260 m² Wohnfläche zuzüglich mehrerer vermieteter Wohnungen, diverse Nebengebäude und 24.000 m² Land, das wäre doch etwas für den Jäger und Sammler. Wenn nicht die Infrastruktur dort so dürftig wäre: es gibt dort keine zentrale Wasserversorgung, keine Kanalisation, keine Gasversorgung, kein DSL und praktisch keine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, und der nächste Einkaufsladen ist fast 10 km entfernt...

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Tochter hatte mich im Laufe der letzten Woche auf zwei Anzeigen in Bucht-Kleinanzeigen aufmerksam gemacht. Beide Geräte vom selben Anbieter.

http://www.radiomuseum.org/r/aeg_7_41wu_7_41_wu.html

Dieser sollte eigentlich als Ersatzteillieferant dienen. Dummerweise habe ich übersehen das ich nur den 41WU habe, also ohne die 7. :-)

Der zweite hat mich dann schon eher wegen den seltsam angeordneten Lautsprechern interessiert.

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 1790w.html

Beide als defekt angeboten und beide nach etwas verhandeln für ´nen Fuffi eingesackt. Alle Froh und Glücklich! :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
14kg Schellackplatten... auf einem Flohmarkt in Lothringen durch einen ganzen Ort getragen. Amerikanische und deutsche. Meine Arme werden Tage brauchen um sich wieder zurückzubilden, mindestens so lange wird es auch dauern bis ich die durchgehört habe.

Dateianhang:
schellack_P1080820.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:shock:

Bitte in meine Kiste legen, was nicht gefällt...Danke... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
du kannst dir vor Ort einen Stapel zusammenstellen. Es ist ja nicht so das dies mein ganzer Bestand wäre, Philipp.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:shock:

Nicht dein ganzer Bestand? Ok, ich glaube, ich richte mich schon mal mental auf etwas mehr ein... :mrgreen:
Gut, daß ich dann nicht mehr viel Platz im Auto haben werde... :mrgreen:

Nein, mal im ernst, der Stapel sieht echt interessant aus, guter Fang! :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum