[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 19:16 
Offline

Registriert: Mi Sep 29, 2010 18:44
Beiträge: 3
Hallo,

habe kürzlich ein Radio in brauchbarem Erhaltungszustand gefunden. Es hat folgende Daten:

Typ: "Vogtland" 4 GW 6K
Hersteller: Fa. Ehra - Rudolf Erhardt Elektrotechnik und Apparatebau; Werdau/Sachsen (Ostdeutschland)

Von diesem Hersteller sind bei radiomuseum.org 11 Modelle aus dem Produktionszeitraum 1949-1953 aufgelistet, drei davon mit Schaltbild und eines mit Foto. Das oben genannte ist nicht dabei. Ich vermute daher, dass es aus einem noch früheren Produktionszeitraum stammen könnte. Die mit Schaltbild versehenen Modelle haben alle einen Netztrafo mit nachfolgender Zweiweggleichrichtung, die Lautsprecher sind mittels Ausgangsübertrager an die Endröhre angekoppelt.

Beim "Vogtland" ist das jedoch nicht der Fall. Dieser hat offensichtlich eine direkte Netzeinspeisung mit Einweggleichrichtung und Serienheizung der Röhren. Ein Lautsprecher fehlt, es ist auch kein Ausgangsübertrager vorhanden, so dass ich vermute, dass hier ein hochohmiger Lautsprecher eingesetzt war. Das zweiadrige Anschlusskabel für den Lautsprecher ist noch vorhanden, aber keine weitere Leitung, die auf die Versorgung eines elektrodynamischen Lautsprechers hinweisen würde. Meines Wissens nach wurde bei Geräten mit elekrodynamischen Lautsprechern auf die Netzdrossel verzichtet. Diese aber ist im Netzteil des "Vogtland" vorhanden!

Liebe Forumteilnehmer, hat jemand zu diesem Typ ein paar Informationen??

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem anscheinend wirklich seltenen Gerät, da finden sich ja wirklich absolut gar keine Informationen dazu.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Mfg
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 19:29 
Offline

Registriert: Mi Sep 29, 2010 18:44
Beiträge: 3
Uwe hat geschrieben:
Hallo Ingo,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem anscheinend wirklich seltenen Gerät, da finden sich ja wirklich absolut gar keine Informationen dazu.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Mfg
Uwe


Ja, ein paar Bilder wären sicherlich zweckdienlich. Ich war aber zu voreilig und habe das Gerät bereits auseinandergenommen (nur rein mechanisch!), so dass in diesem Zustand derzeit keine aussagekräftigen Bilder entstehen können. Das Gerät sieht so ähnlich aus wie der "Sinfonie" von Ehra, der ja bei radiomuseum.org abgebildet ist.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 19:43 
Offline

Registriert: Mi Sep 29, 2010 18:44
Beiträge: 3
PL504 hat geschrieben:
Willkommen im Forum!

Klingt interessant. :)
Wie sieht die Röhrenbestückung aus? Vorsicht mit der teils empfindlichen Beschriftung!


Erstmal Danke für das freundliche Willkommen im Forum!

Das Radio ist wie folgt mit Röhren bestückt:

- UCH 11 (RFT)
- UBF 11 (VALVO Wehrmacht)
- UCL 11 (RFT)
- UY 11 (RWN)
- Urdox Y24010-P (Eisen-Wasserstoff-Widerstand im Heizkreis)

Die Herstellerangaben weisen sicher darauf hin, dass irgendwann mal nachgerüstet wurde, denn Röhren von RFT oder RWN gab es zum Herstellungszeitpunkt bestimmt noch nicht.

Vielleicht helfen die Angaben bei der Identifizierung (....und Finden eines Schaltplanes??!!). Ich bin gespannt.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Laut Radiomuseum gab es weltweit 385 Geräte mit dieser Röhrenbestückung, die Ehra 641GW und 651GW auch. Pläne gibts im Radiomuseum, aber da hab ich keinen Zugriff, bin kein Mitglied da. Man könnte sich das Radio mal mit diesen Plänen anschauen und vergleichen.

MfG
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Schaltung des 641/651GW findet sich auch bei Lange:

Ehra_641GW_651GW

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Röhrenradio
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2016 14:33 
Offline

Registriert: Mi Feb 23, 2011 13:32
Beiträge: 1
Hallo, hier sind die Bilder von meinem Gerät.
Gibt es das Deine noch? Oder ist es zufällig dieses?
LG Bert


Dateianhänge:
IMG_5000.jpg
IMG_5000.jpg [ 34.4 KiB | 5529-mal betrachtet ]
6_GW_6K.jpg
6_GW_6K.jpg [ 40.99 KiB | 5529-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum