[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio mit UKW über 100MHz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenradio mit UKW über 100MHz
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 13, 2007 20:11
Beiträge: 7
Hallo,

ein wenig auf den Sammelgeschmack gekommen, hätte ich nun gerne zusätzlich zu meinem Carmen ein Röhrengerät, mit dem man auch UKW-Sender über 100MHz empfängt. 104MHz, wie sie wohl irgendwann mal eingeführt wurden, wären okay, mehr natürlich noch besser.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass es sich um ein "klassisches" Gerät im schicken beleuchteten Holzgehäuse handelt - nix "nordische Form" oder so.

Welche Geräte gibt es, deren UKW-Bereich über 100MHz hinausgeht?

Liebe Grüße
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 12:48 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2007 11:14
Beiträge: 9
Also ich hab hier ne Musiktruhe mit einem Körting Roma 828/23. Das Radio kommt über 100MHz UKW. Dürfte so Baujahr 61/62 sein...

grüße theTone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 14:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Florian!

Soweit ich weiß wurde in Deutschland der UKW-Bereich 1962 auf 104MHz erweitert. 108Mhz kam dann erst in den 70ern.
So ziemlich alle Geräte ab 1962 dürften den 104er Bereich haben. Die alte Radioforum war da schon langsam am Aussterben, aber es gab z.B. noch einige Grundigs im alten Gewand z.B. 2340, 2360, 5395 und 5490.
Auch Saba und Nordmende hatten noch einige im alten Gewand z.B. Nordmdende Carmen 3/614 und Saba Wildbad 12.

Bei Exportgeräten kann der UKW-Bereich durchaus schon in den 50ern bis 108Mhz gehen. Die sind natürlich schwer zu bekommen.

Schau am besten mal hier die Datenbank durch: www.radiomuseum.org (Bildergalerie wählen, Jahr 1962-1965 und die einzelnen firmen durchgehen)

Aber: Vor dem Kauf immer auf die Skala schauen. Es kann sich immer eins mit noch dem alten Berich darunterschummeln.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 19:17 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Florian,

von Saba gibt es wirklich viele schöne Geräte die auf UKW bis 104MHz gehen (z.B. ein Freudenstadt 15).


Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 14:06 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das wäre eine von mehreren Möglichkeiten. Falls es "nur" um ein Mono-Gerät geht, das auch Sender oberhalb 100 MHz wiedergeben soll, wäre auch eines dieser "FM-Scan-Radios" in Kugelschreibergröße, an den Tonabnehmereingang angeschlossen, eine Variante.

Noch cooler fände ich einen Konverter, der diese Frequenzen auf einen Kanal zwischen 87,5 und 100 MHz umsetzt und an den Antenneneingang angeschlossen wird.
Dazu müsste man z.B. eines der bei Elektronikversendern als Ersatzteil angebotenen "UKW-Eingangsteile" so umbauen, dass es am Ausgang statt 10,7 MHz die gewünschte Frequenz liefert.

Vielleicht braucht man diesen Umbau aber auch gar nicht, wenn man die 10,7 MHz irgendwie direkt ins Gerät einkoppeln kann.
Zitat:
Wann finde ich endlich einen Bausatz mit CE (50nW) Zulassung ? *seufz*

Die Zulassung dürfte nur für Fertiggeräte gelten, nicht aber für Bausätze.
Aber vielleicht ist das hier was für Dich? Mono oder die Komfortvariante in Stereo und mit digitaler Frequenzanzeige :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum