Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Warum Doppelsuper im Telefunken Bajazzo 8?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=583
Seite 1 von 1

Autor:  Christopher [ So Sep 16, 2007 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Warum Doppelsuper im Telefunken Bajazzo 8?

Hallo!

Ich habe mal eine technische Frage. Ich besitze einen Röhrenkoffer Bajazzo 9 bzw. 8 von Telefunken. Bestückt ist es mit den Röhren DC90, DF96, DK92, DF96, DF96, DAF96 und einer DL94 Gegentaktendstufe.
Ein technisch sehr aufwändiges und extrem schweres Gerät. Spielt auch wirklich sehr gut! :)

Jetzt habe ich bei RM.org hier gelesen, dass das Gerät auf UKW ein Doppelsuper ist.

DC90: 1. Additive Mischstufe 10,7Mhz
DF96: 1. ZF-Stufe 10,7Mhz
DK92: 2. Multiplikative Mischstufe 6,38Mhz (?)
2x DF96: 2./ 3. ZF-Sufe 6,38Mhz

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Wofür eigentlich dieser Aufwand?
Welche Vorteile bringt es die 10,7 Mhz nach der 1. ZF noch einmal auf eine andere ZF-Frequenz runterzumischen?

Gruß Christopher :)

Autor:  Christopher [ Mi Okt 10, 2007 17:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Naja, vieleicht stell ich die Frage mal was allgemeiner. Was für Vorteile bieten überhaupt solche Doppelsuper, gegenüber normalen Supern? :Schulterzuck:

Gruß Christopher :)

Autor:  Radiomann [ Mi Okt 10, 2007 18:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Christopher,

lies einmal etwas über Spiegelfrequenzproblematik bei Überlagerungsempfängern - dann erfährst du die Gründe.

Übrigens gab/gibt es sogar einige 3-fach-Super, wobei mir deren Sinnhaftigkeit nun wirklich kaum noch einleuchtet.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/