[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Radios, Goldesel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 0:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,
hast ja schon eine Menge Beiträge geschrieben! :wink:
Ja zur Sache! 300,- Euro soll das gute Teil kosten, bin halt am überlegen weil ich Blut geleckt habe und dann braucht man halt nee Oberklasse wozu das Gerät allgemein gezählt wird, aber wie gesagt ich schaue mich auch nach anderen Geräten um! Input habe ich hier im Forum schon einiges aufgesaugt! Klar ist man muss es hören und es muss gefallen!
Im Endeffekt ist vieles Geschmacksache aber Deinen Tipp das es nach einer halben Stunde nerven kann werde ich bei einen eventuellen Kauf beherzigen, andererseits wer hört sich schon so lange beim Kauf ein Radio an, der erste Eindruck zählt da meistens!
Frohe Weihnachten übrigens :D

PS. Otto nein es steht nicht sehr nahe! 250 KM aber ich bin in der zweiten Kalenderwoche wahrscheinlich in der Gegend, vielleicht ist es dann auch schon weg, falls nicht schaue ich es mir mit meinen Amateurhaften Augen einfach mal an! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wer sich das schlechte Bild genauer anschaut, wird feststellen, daß a) die EM71 eine mehr oder weniger gebrauchte ist (Leuchtkraft würde ich mit max.70% angeben), und b) der Lack entweder sehr schlecht aufgetragen ist oder fehlerhaft mittig über den Lautsprechern. Und wer weiß wo das noch der Fall ist. Von den Fakten ausgehend ist das Ding original mit Funktion. Wohlgemerkt, volle Funktion will ich ausschließen (unter den Bedingungen).
Klanglich schließe ich mich da Holger an. Ist von mir schon genug propagiert worden, muß also nicht näher drauf eingegangen werden.
300,- würde ich als schlechten Witz sehen. Maximal 175,-...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe noch ein paar Bilder angefordert und im Zweifelsfall werde ich auf Euren Rat hören darum erkundige ich mich hier im Forum! Fürs erste Danke Jungs, ich melde mich wieder Morgen aus dem Urlaub! :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leider sind gute erhaltene oder überarbeitete Oberklassen Geräte schlecht zu bekommen! Die welche besitzen geben sie nicht gerne her und wenn doch dann anscheinend nur gegen entsprechendes Schmerzenzgeld! Da ist die Frage natürlich was es einem wert ist und in wieweit man die Preistreiberei mitmacht! Na mal schauen mit etwas Geduld werde ich noch ein schönes Gerät zu einem beiderseits fairen Preis finden! Ein Grundig 5080 wäre eines meiner Favoriten die ich mir auch gerne mal anhören würde da ich überwiegend Rock und Pop Musik höre und mir das Gerät dafür geeignet zu sein scheint!
Na ja aber Angebote sind rar und die Nachfrage leider hoch!
Was meint Ihr welches Oberklassengerät für meine Musikrichtung das richtige wäre?
Im übrigen höre ich wenn auch seltener guten Jazz oder manchmal leichte Klassik, eigentlich querbeet!!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es lassen sich wie bereits oft geschrieben eigentlich nur subjektive Eindrücke und Vorlieben schildern. Man kann es wirklich nur selber durch Probehören herausfinden. Mit Empfehlungen halte ich mich lieber zurück, da die wenigsten nur mit den Ohren hören. Nicht mal Berufsmusiker sind dazu im Stande: eine grünblaue Stradivari würden die meisten als schlecht klingend einstufen, eine effektiv schlechtklingende Stradivari mit schöner antiker Patina dagegen als unübertrefflich! :shock: Mal davon abgesehen, dass niemand hört, ob es tatsächlich eine Strad oder sonst einfach ein gutes Instrument ist.

Einige Beispiele, die dies ev. etwas veranschaulichen (Stichwort "My-Fi"):
Bei mir steht ein Meersburg 8 und ein Wildbad 12, beide aus dem Brockenhaus für weniger als 30 EURO. Meersburg wartet auf Revision und wird deshalb noch nicht in Betrieb genommen. Auch der Wildbad müsste eine Kondensatorkur verpasst bekommen, empfängt aber sehr gut und klingt für mein Empfinden super.

Kürzlich habe ich einen Sultan 20200 (Blaupunkt) revidiert und war überrascht wieviel Bass die relativ kleine Kiste mit den 3 Lautsprechern liefert, subjektive Note: knackig, frech. Auch ein AEG 6077 (Telefunken Concertino 8) hat es mir angetan, subjektive Note: voll, harmonisch, kräftiger Bass. Und dann ist der Mediator Stereo MD5213A/76 (= Philips Bi-Ampli Stereo B5X43A/54) ein echter Favorit, subjektive Note: räumlich, klar, kraftvoll (hat keine Höhen-/Bassregler, "nur" 4 puristische Vorwahlmodi: mono/stereo plus 3 Klangstufen, wovon 2 kombinierbar).

Der all den Geräten eigene verführerische Röhrenklang mindert die objektive Wahrnehmung zusätzlich und erschwert eine Unterscheidung zwischen Dichtung und Wahrheit... Aber das wollen wir ja letztlich alle irgendwie :roll:

Und das höchste der Gefühle für mich ist in diesem Zusammenhang halt immer noch, ein selbst wieder aufgefrischtes Gerät erklingen zu hören, egal welcher Klasse es angehört. Von Saba mag ganz nett aber sicher nicht das Unübertrefflichste sein!

Michael

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da hast Du sicherlich recht roady mit den Ohren ist es wie mit den Augen! Der eine sieht gestochen scharf während ein anderer eine Brille benötigt!
Frauen sehen besser auf kurzer Distanz und Männer besser auf langer Distanz und ähnlich wird es mit den Ohren sein! :wink:

Kennt von Euch jemand dieses Gerät und kann etwas dazu sagen?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.radiomuseum.org/images/radio/elektroakustik/rossini_stereo_6002_gehause_3164.jpg&imgrefurl=http://www.radiomuseum.org/r/elmug_rossini_6002.html&h=354&w=500&sz=40&tbnid=NRC20WUEJ-LAJM:&tbnh=90&tbnw=127&zoom=1&usg=__zmjlM-QUyWtElyk9uEmbB5T7z_A=&docid=cOQ0INI-gGgXkM&sa=X&ei=aHO8Uvq8LMSUswaG2IHQBA&ved=0CD4Q9QEwAQ&dur=1352

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Zuletzt geändert von Hennes am Do Dez 26, 2013 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls du auf Langzeitqualität bei Material, Empfang und Ton stehst, wirst du mit diesem Produkt nicht enttäuscht.

FROHE WEIHNACHTEN

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Harry kannst Du mehr dazu sagen? Ich bekomme es wahrscheinlich geschenkt und es wird sich im unverbastelten Zustand befinden!
Versandkosten zahle ich halt und den Zustand werde ich erfahren wenn es hier ist!
Mich interessieren die Klangquallitäten des Radios!
Rossini, ich dachte immer das wäre ein Maler aber ist ein gutes altes Ost Produkt! :lol:

http://www.georg-knoechel.de/radio-sammlung/radio-main/hartmannsdorf-rossini-6002-va1-detail.html

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Zuletzt geändert von Hennes am So Jul 27, 2014 6:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 2:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hennes hat geschrieben:
eabc kannst Du mehr dazu sagen? Ich bekomme es wahrscheinlich geschenkt und es wird sich im unverbastelten Zustand befinden!
Versandkosten zahle ich halt und den Zustand werde ich erfahren wenn es hier ist!
Mich interessieren die Klangqualitäten des Radios!
Rossini, ich dachte immer das wäre ein Maler aber ist ein gutes altes Ost Produkt! :lol:

http://www.georg-knoechel.de/radio-sammlung/radio-main/hartmannsdorf-rossini-6002-va1-detail.html

Dieses Radio würde ich trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik sofort ungehört und unbesehen nehmen! Glückwunsch!
Ohne es je gehört zu haben: da kommt sicher absolut genug Klang raus und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand enttäuscht würde. Nicht zu verwechseln mit modernen HiFi-Ansprüchen aber bestimmt beglückend. (HiFi: IMO fast so subjektiv einzustufen, auch hier weiß jeder besser als der Rest der Welt, was Höchste Wiedergabetreue ist).

Viele Radios aus dieser Zeit hatten werbewirksam klangvolle Namen, oft musikbezogen "klassisch"/"romantisch" für den Bildungsbürger benannt nach Komponisten (Rossini, Vivaldi, Chopin, Paganini, Liszt etc.) oder deren Opern (Carmen, Elektra, Tannhäuser, Parsifal, Aida, Rigoletto), wurden nach literarischen Werken benannt (Thule, Egmont, Reigen). Schwarzwälder Ortsnamen bei Saba sollten wohl beim qualitätsbewussten, auf beste Verarbeitung achtenden Hörer Uhrmacherpräzision assoziieren. Grosse Städtenamen (Granada, Roma, Barcelona, Hamburg, Berlin, London) sollten vermutlich eine weltmännische Klientel ansprechen. Jeder Name ruft unbewusst eine gewisse Hörerwartung hervor, die ich dann auch beim (Probe-)hören ebenso unbewusst positiv bestätigt finde :lol:

Also nimm die Kiste und freu dich!

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 7:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke das der Rossini selbst verwönte Ohren nicht enttäuscht.
Bevor du es aber in Betrieb nimmst, solltest du prüfen ob es bereits eine Kondensatorkur hintersich hat, sonst kann es leicht passieren das die Freude am Klang nur kurz anhält und wertvolle Bauteile in Rauch aufgehen können.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Röhrenliebhaber Kollegen, ich werde das Radio nehmen, aber da ich Laie bin im reparieren dieser schönen Radios geht es zum restaurieren an einen guten Kollegen aus dem Forum bei dem ich mir sicher bin das es mit der dementsprechenden verdienten Sorgfalt von ihm behandelt wird!
Nochmals Danke für Eure Resonance!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hennes hat geschrieben:
Danke Röhrenliebhaber Kollegen, ich werde das Radio nehmen, aber da ich Laie bin im reparieren dieser schönen Radios geht es zum restaurieren an einen guten Kollegen aus dem Forum bei dem ich mir sicher bin das es mit der dementsprechenden verdienten Sorgfalt von ihm behandelt wird!
Nochmals Danke für Eure Resonance!

Super! :super:
Achte unbedingt darauf, dass es gut verpackt wird. "SCHWIMMEND" :idea: , rundum gepolstert rutschfest als Paket im Paket. Vor die Front ein Stück Styropor oder zumindest dicke Wellpappe um die Schläge etc. abzufangen, sonst kann es übelst zugerichtet ankommen. Ich schreib das immer dazu, wenn ich bei Ebay was ersteigert habe - wird dann meist bereitwillig und gut befolgt und umgesetzt. Allerdings kam letzte Woche eine Philetta gutgemeint in Knallfolie gewickelt aber dann "fliegend" in einem zu gross dimensionierten DHL-Karton an. Glück gehabt, sag ich da nur; ist bestimmt nur wegen des geringen Gewichts gut gegangen.
:bier:
Das sieht beim Rossini ganz anders aus; da darf nix rutschen, schieben, klappern, fliegen...
sonst: :angry: :wut: :cry:

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke,
ich habe alles in die Wege geleitet für einen schadensfreien Versand! Sicher ist leider nichts im Leben aber man kann Vorkehrungen treffen und ich hoffe das alles heile ankommt!
Der jetzige Besitzer hat keine Lust den Versand in die Wege zu leiten, jetzt holt ein Bekannter der in der Nähe wohnt das Radio ab, verpackt und versendet es hoffentlich zu meiner und Empfängers Zufriedenheit! :wink:
Danke nochmals für alle Tipps!
Ich berichte dann ob das gute Stück heile ankam!

roady43 ich nehme die Kiste und freue mich sehr! :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da dieser Thread durch mich etwas um seinen wirklichen Sinn gebracht wurde möchte ich wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen! Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Saba Freiburg W3 und nachdem ich jetzt mitreden kann muss ich sagen das die Lobeshymnen darauf meiner Meinung nach keineswegs übertrieben sind! Ein wirklich satter Sound der aus den Lautsprechern kommt! Es ist nicht das W3 geworden von dem ich ein Foto hoch geladen habe sondern ein anderes, von der Optik her viel schöneres W3, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Dateianhang:
DSC_0191.jpg
DSC_0191.jpg [ 83.34 KiB | 8668-mal betrachtet ]


Und? Schön oder Schön?

Dateianhang:
DSC_0200.jpg
DSC_0200.jpg [ 170.59 KiB | 8668-mal betrachtet ]


Ich sage Schön!

Dateianhang:
rahmen2.jpg
rahmen2.jpg [ 41.02 KiB | 8664-mal betrachtet ]


Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schön! Aber leider nur ein SABA :mrgreen:

Duck und renn Wech

Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum