[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klangänderung durch Tausch Gleichrichterröhre gegen Dioden?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 16:37 
Hallo,
bin zufällig auf dieses schon ältere Thema gestoßen. Ich habe auch ein Neckermann Brilliant. Das Ding stand schon im Wohnzimmer meiner Großeltern als ich vor 42 Jahren dazu kam. Vor 6 Jahren hat der Elektroniker an der Ecke zum ersten Mal einige Teile austauschen müssen( ein großer Kondensator und einige kleinere). Danach spielte das Radio wieder wie gewohnt.
Heute hab ich es zum zweiten mal von der Reparatur zurück bekommen und es hört sich anders an. Es hat seinen Flair verloren.
Die Gleichrichterröhre war hinüber und der Elektroniker hat die Gleichrichtung mit zwei SI Dioden(1N4007) und einen Widerstand(3,9R) auf dem Röhrensockel realisiert.
Der Elektromann sagt das beeinflusst den Klang nicht aber ich höre doch den Unterschied. Kann das sein?
Mir geht es nicht um das Geld das kann er ja behalten, schließlich hat er seine Arbeit gut gemacht und mich schnell bedient.
Ich will nur wissen ob ich mir den Klangunterschied einbilde.

*Edit Admin: Thema vom ursrünglichen Tread abgetrennt und in eigenen Tread verschoben.*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Text zurueckgezogen.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Okt 23, 2007 20:51, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 7:34 
Alles klar! :oops:
Ich gehe davon aus das Ihr Hier größtenteils Fachleute seid und habe die Antwort verstanden.
Danke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 8:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Text zurueckgezogen.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Okt 23, 2007 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 13:11 
Ja, danke für deine Antwort.
Leider kann ich dir bei deinen Fachausdrücken kaum folgen, bin Schiffbauer.

Gut das die Esoteriker sich nicht eingemischt haben. War schon peinlich genug.

Die Sache lag daran das die Regler für die Bässe und Höhen verdreht waren :idea:

Tolles Forum! Wenn mal wieder was ist komm gerne wieder rein.

viele Grüße aus Bremerhaven
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Michael.

Ehrlich und fair. Gut so.

Ich wollte halt nicht nur sagen:Alles Quatsch.

Dann bau mal Deine Schiffe.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 15:56 
Bis denn!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2007 22:18 
Also, einen Unterschied zwischen Röhrengleichrichtung und Diodengleichrichtung habe ich akustisch noch nicht feststellen können. - Es soll aber bei modernen (!!) hochwertigen Gitarrenverstärkern sogar Schalter zum Umschalten zwischen Röhren- und Diodengleichrichtung geben. Traditionell werden auch heute noch moderne Gitarrenverstärker zum großen Teil in Röhrentechnik gefertigt, oft sogar noch handverdrahtet. Trotz Digitaltechnik und DSP-Chips. Auch Gleichrichterröhren sind noch gang und gäbe bei Gitarrenverstärkern. Und Gitarrenfreaks tüfteln gern am Klang des Verstärkers herum, weil für sie der Verstärker kein neutrales technisches Mittel, sondern Teil ihres individuellen Instrumentes ist. Ich glaube, dass die Jungs recht haben, auch wenn mein Gehör und meine Fachkenntnis dafür nicht ausreichen. Das alles sagt mir, dass an der Behauptung etwas dran sein muss, dass Röhrengleichrichtung anders klingt, auch wenn ich es persönlich bisher nicht feststellen konnte.

Ich denke, der Reparateur Deines Brillant hat sich aber an der nötigen Anodenspannung orientiert. Denn moderne Hochvolt-Dioden liefern oft eine deutlich höhere Ausgangsspannung. Hier muss man individuell einen Vorwiderstand zwischenschalten. Welchen Wert dieser haben muss, muss individuell errechnet oder experimentell ermittelt werden. Dass der Klang zu wünschen übrig lässt, kann auch an der Anodenspannung liegen (aber auch an defekten Kondensatoren - siehe mein Beitrag oben). Aber es ist ja ein Widerstand drin, und den hat er ja sicherlich nicht x-beliebig gewählt. Also denke ich mal, dass er das alles mit fundierter Sachkenntnis richtig gemacht hat.

Als ich mein Brillant überholte, war ich froh, dass ich es mit einer EZ80 zu tun hatte. Diese habe ich einfach gegen eine neue ersetzt. Das war schön einfach. :-) Keine Rechnerei, kein Probieren. EZ 80 ist gleich EZ 80. - Das Ding spielt übrigens immer noch ohne jegliche Probleme. Das exzessive Kondensator-Tauschen hat sich gelohnt. Der Klang ist dadurch traumhaft gut geworden!

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Text zurueckgezogen.
Ich werde in Zukunft weder gegen Meinungen, noch gegen Behauptungen etwas vorbringen. Ganz gleich ob sie richtig oder unrichtig sind.

*Edit Admin:
Johann, so war mein Satz "Ein kleiner Aufruf an alle: Seit nett zueinander und lasst bitte Sachen, die als persönlicher Angriff ausgelegt werden könnten! " aber nicht gemeint. :roll:
*


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Okt 23, 2007 19:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 13:01 
Vielleicht kann ich mir, als Laie und nach Ihren Antworten Hier im Thread, die Zusammenhänge so erklären dass es keinen Unterschied macht ob Röhre oder Diode solange alles richtig berechnet ist?

Wenn es dann so ist könnte es dann ja doch angehen das ich nicht spinne.
Der Grund weswegen ich Hier nochmal reinschaue ist nämlich das gestern Abend ein langjähriger Freund zu Besuch war und mich spontan fragte was mit meinem Radio los ist.

Da stimmt doch was nicht!

Nachdem ich der Meinung war es läge an den Klangreglern fiel mir außerdem auf das der Höhenregler eine ganz neue Funktion hat.
Er wirkt jetzt wie ein Volumenregler und verändert dabei gleichzeitig die Höhen auf eine neue Art.

Am Klangbild fehlt der gewohnte volle Klang.
Ich besorge mir jetzt so eine Röhre und steck die wieder rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Gast,

weder bringt der Austausch einer Gleichrichterröhre gegen Halbleiterbauelemente bei alten Radios eine Klangänderung noch erhält der Höhenregler dabei eine neue Funktion.

Zwar gibt es Unterschiede zwischen Halbleiter- und Röhrengleichrichtung (z.B. Spannungsverlauf des Netzteils ohne Anodenstrom, dyn. Innenwiderstand), die sind aber bei alten Radios und auch Fernsehgeräten nicht hörbar und bedingen keinesfalls eine andere Funktion des Höhenreglers.

Auch sollte nach dem Umbau auf Halbleitergleichrichtung - wie beschrieben an der Röhrenfassung - nicht einfach die passende Röhre in die Fassung gesteckt werden, ohne vorher den Umbau rückgängig gemacht zu haben. Alles Andere ist Murks.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 15:02 
Dann hat der Techniker was falsch gemacht!
Oder es ist noch was anderes kaputt gegangen.

Mir ist es dass Radio Wert noch einen Versuch mit der Röhre zu machen (nachdem die neuen Teile entfernt Wurden). Wenn es dann immer noch so bescheiden klingt muss ich es eben abhaken.

Ist schon ganz schön bescheuert wegen einem so alten Radio diesen Aufwand zu betreiben. Aber es sind nicht nur die Erinnerungen die sich mit dem Ding verbinden. Die Röhrenradios haben einen so schönen Klang und jedes klingt ein bisschen anders als wenn die Dinger eine Persönlichkeit hätten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 16:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Soll ich den Beiträge über die Unterschiede Röhre/ Halbleiter mal abhängen und in einen extra Tread unter "Allgemeines" packen? Dann könnt ihr euch übder dieses Thema die Finger wund diskutieren wenn ihr wollt? Ich halte mich aus der Diskussion raus. Halte klangliche Unterschiede aber auch für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.

@Gast:
Also stellen wir mal fest: Du hast dein Radio in Reparatur gehabt und nun klingt es anders als vorher.
Was hat der Techniker denn sonst noch gemacht? Weitere Kondensatoren im NF-Teil getauscht? Vieleicht hat er hier was falsch gemacht, oder das Radio hat mit den kaputten Kondensatoren augenscheinlich "besser" geklungen als ohne.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher.

Ich bin dafuer das es vom Radio weg kommt.
Kannst Du feststellen ob das zweimal der gleiche Gast ist.
Hier kann sich wie ich meine, jeder anonym anmelden oder?
Ich meine da spielt einer mit uns. Der Michael aus Bremerhaven war da sachlicher.
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 16:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johann!

Kann ich leider nicht feststellen, ob es der gleiche Gast ist. Ich kann zwar die IP-Adresse auslesen, dies hat bei dynamischer IP-Vergabe wie es heute bei Routern standard ist aber keinen Sinn.
Ich würde aber mal sagen, es ist der gleiche Gast. Die IP's unterscheidet sich nur in den letzten Stellen. :idea:

Gäste können in einigen Foren auf bestehende Treads antworten. Müssen dazu aber einen Sicherheitscode eingeben um Spam zu vermeiden. Dies habe ich absichtlich so gemacht. Vorher war das Forum fast vollkommen offen, was aber schief lief (nur Porno-Spam).

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum