[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Teil Philetta BD222U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW-Teil Philetta BD222U
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 15:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe am Wochenende die Philetta 52, die erste mit UKW, gekauft. Jetzt stehe ich allerdings ziemlich ratlos davor.
Ich seh da im Schaltplan irgendwie gar nichts. Röhrenbestückung ist UF41, UCH42, UF41, UAF42, UL41, UY41.

Wo ist hier die UKW-Mischstufe?

Bei den ZF-Stufen blick ich gar nicht mehr durch. Der erste ZF-Filter befindet sich im Schaltplan vor der UF41, der zweite ZF-Filter hinter der UAF42. Dazwischen ist der Filter des Flankendemodulators (den sehe ich immerhin, hoffentlich ist er das wirklich ;) ). Er sitzt zwischen Anode UF und G1 UAF. Die Diode kommt aber erst nach dem 2. ZF.Filter.
Die NF kommt aber wiederrum von der UF41 auf das Gitter der UL. Ist das irgend so eine seltsame Reflexschaltung?

Schaltplan bei bedarf der Email, da ich ihn hier nicht hochladen darf.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 7:17 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christopher,
ich würde auf die UCH42 tippen. Sie wird oft vor der ZF-Stufe als Mischröhre eingesetzt. Dabei wird die Eingangsfrequenz mit der Oszillatorfrequenz (Abstimmfrequ.) additiv gemischt. An der Anode kann man dann das Frequenzgemisch, also das ZF-Signal abgreifen. Weiter wird das Signal durch einen Bandfilter geleitet, um andere unerwünschte Signale rauszufiltern, so auch die Spiegelfrequenzen. :roll: Das ganze gilt jedoch nur für AM. Die UKW-Stufe besteht meist aus einer Doppeltriode. Hmm...vielleicht kennt sich ja hier jemand mehr mit UKW aus... :wink:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 10:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thomas!

Tja, hier scheiter ich schon. Ich kann irgendwie nicht erkennen, ob er bei UKW in der UF41 oder wie bei AM in der UCH mischt und die UF nur Vorstufe ist.

Der ZF-Teil ist auch seltsam. Die UF41 scheint hier sowohl ZF-Röhre, als auch NF-Vorverstärkung zu sein. (Reflexschaltung)

Hier doch mal 2 Ausschnitte aus der Schaltung. Vieleicht fällt jemanden dazu noch was ein. Scheint auf jeden Fall sich von einer Standardschaltung dieser Zeit abzuheben, was das Gerät techbnisch recht interessant macht.

Hat übrigens nur 7 FM-Kreise mit Flankendemodulation.

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: ZF-Stufe. Hinten am 1K-Widerstand ist das G1 der UL41.
BD222U_ZF.gif
BD222U_ZF.gif [ 28.52 KiB | 3888-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eingangsstufe bis erster ZF-Filter
BD200U_1.gif
BD200U_1.gif [ 41.38 KiB | 3732-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum