Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:29 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweimal Deutschland? Oder was?
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 20:34 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Gut, daß ein DDR-Radio zwei Deutschlands hat, ist irgendwie klar... :wink:
Bild
Aber wo ist nun der Unterschied? :?:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 21:50 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
War damals so, das erste ist "Deutschland Sender", so nannte sich der Sender aus der DDR ?!

Zum Glück gibs jetzt wieder ein Deutschland. Auf einem meiner alten Radios steht noch so ganz schick " Ostzone" drauf, auch nicht schlecht :wink:

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 21:52 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Ja und was ist nun das zweite? Keine Ahnung.. Gabs damals (1961) schon Deutschlandradio oder Deutsche Welle?

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 21:58 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Deutschlandsender sendete schon zu Zeiten der Weimarer Republik und NS-Zeit.

Nach Kriegsende hat dann die DDR diesen Namen für einen seiner Sender in Anspruch genommen.

Der Deutschlandfunk wurde meines Wissens nach erst Ende der fünfziger Jahre in Betrieb genommen. Anfangs nur auf Langwelle.

Vielleicht wissen andere Leser mehr ?!

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Zweimal Deutschland? Oder was?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2009 0:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Skalenbeschriftungen sagen stets viel über den politischen Geist der Zeit während der Herstellung des Gerätes.

Zum Deutschlandsender wäre noch zu sagen, daß dies wohl der älteste deutsche, noch (annähernd) in seiner Frequenz bestehende, Rundfunksender ist.

Gemeint ist hier die Langwellenfrequenz.
Schon immer auf 180 kHz zu empfangen, hat er das Reich und die Zone überstanden. Lediglich die Programminhalte haben sich jeweils geändert und geben bis auf den heutigen Tag die politische und kulturelle Gesinnung des Staates wieder. In den siebziger und achtziger Jahren hieß der Sender 'Stimme der DDR'.

Der Sender wird auf LW heute von der ehemaligen Post- Sendestelle Zehlendorf bei Oranienburg unter aktuellen Bezeichnung Deutschlandradio Kultur auf 177 kHz abgestrahlt.
Für den Betrieb alter Rundfunkempfänger auf LW ist es der 'Referenz'sender im Raum Berlin und der Mark Brandenburg. Leider ist das Programm selbst für kulturell Interessierte in den Abendstunden eher ein Härtetest, von den aktuell- politischen Beiträgen ganz zu schweigen.

Daneben besteht noch eine Freqenz auf MW und UKW. Letztere in der ganzen Republik, ähnlich einer Gleichwelle.

Hoffen wir dennoch, daß dieser Sender weiter besteht und den Langwellen- und Mittelwellen- Rundfunk nicht sterben läßt.

Gruß drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Sehr gut erinnere ich mich an die Sendung des Deutschlandsenders in den 70iger Jahren: "Schlagercoktail" Diese Sendung lief glaube ich Dienstag abends und wurde moderiert von Wolfgang Brandenstein. :roll:

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum