[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kann jemand dieses Radio identifizieren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2007 0:03 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Ich habe mir auf ein paar Umwegen folgendes Radio ergattert, es ist noch auf dem Wege zu mir. Es ist definitiv ein Röhrengerät, aber welcher Hersteller? Drahtfunk? Auch die Rückwand gibt nicht mehr Infos preis, ausser das man die Röhren sowie die nummer 2620 sieht.

Bild

Irgendwer ne ahnung? :wink:

PS: Bei meinem anderem Radio (Traviata 58 ) bin ich nach wie vor für Hilfe in Rat und Tat dankbar! (Siehe Reparaturforum) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also Drahtfunk ist eine schweizer Spezialität und gab es im deutschsprachigen Raum nur dort.
Vom Design her sieht das Radio sehr nach 60er Jahre aus. Die Radioindustrie war in dieser Zeit in der Schweiz schon am Boden, deswegen ist es vermutlich ein Importgerät. Vieleicht Fertigung Japan oder so?

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. :Schulterzuck:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:39 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Christopher hat geschrieben:
Hallo!

Also Drahtfunk ist eine schweizer Spezialität und gab es im deutschsprachigen Raum nur dort.
Vom Design her sieht das Radio sehr nach 60er Jahre aus. Die Radioindustrie war in dieser Zeit in der Schweiz schon am Boden, deswegen ist es vermutlich ein Importgerät. Vieleicht Fertigung Japan oder so?

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. :Schulterzuck:

Gruß Christopher :)


Danke, das ist ja schon mal ein wenig Hintergrundwissen.
Wenn ich das Gerät erhalte werf ich mal einen Blick hinein bezüglich bestückung usw - und lass euch natürlich gern dran teilhaben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Drahtfunk gab es auch in Deutschland bis 1967:

http://www.oldradioworld.de/wireb-2.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2007 14:59 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mach' doch mal ein Foto von der Rückwand (sofern noch vorhanden). Vielleicht hilft das dort Aufgedruckte ein bißchen weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2007 22:11 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
DAC324 hat geschrieben:
Mach' doch mal ein Foto von der Rückwand (sofern noch vorhanden). Vielleicht hilft das dort Aufgedruckte ein bißchen weiter.


Dein Wunsch ist mir Befehl. Leider ist das Foto nicht von mir, das Gerät kommt erst Morgen oder Übermorgen dann werde ich selbst mal einen Blick hinein. :)


Dateianhänge:
funker.jpg
funker.jpg [ 145.16 KiB | 5142-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2007 22:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe auf die Schnelle ein Kaiser-Radio 2620 gefunden. Baujahr 1967-1969. Größe 385x180x165mm. Könnte hinkommen.
Röhren sind ECC85, ECH81, EAF801, ECL86.
Leider ist es nicht abgebildet.

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_w2620.html

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Sieht ein bischen ähnlich aus wie ein Quelle Simonetta Küchenradio,aber dann würde auf der Rückwand Grossversandhaus Quelle Fürth/Bayern etc. stehen.
Wenn´s da ist,mach doch mal ein Bild vom Innenleben,Vielleicht können wir daran den Hersteller identifizieren.Evtl.geben die Sendernamen auf der Skala einen Anhaltspunkt über das Herkunftsland.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 21:01 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Es ist da, war dieses mal wunderbar verpackt und es hat nichts abbekommen. Die röhren wackeln etwas aber das hat mir der Verkäufer schon im Vornhinaus gesagt.

Der Empfang lässt auf Kurzwelle mein Traviata ganz schön alt aussehen, kann das sein?

Auch auf den restlichen Wellenbereichen spielt das Radio sehr manierlich.
Der eingebaute Lautsprecher hat eine sehr eigenwillige Form und bringt aber erstaunlich druckvollen Bass mit. Beim Umschalten der Wellenbereiche kracht es manchmal ganz schön. Der Klang ist ausgewogen bis Basslastig allerdings nur wenn die Lautstärke unter der Mittelstellung bleibt. Das alles schreibe ich aber dem Fakt zu, dass es sich hierbei nicht um ein Luxusmodell handelte sondern wohl eher ein preisbewusstes Modell.


Dateianhänge:
screen.jpg
screen.jpg [ 119.33 KiB | 5091-mal betrachtet ]
inneres2.JPG
inneres2.JPG [ 102.19 KiB | 5094-mal betrachtet ]
inneres.JPG
inneres.JPG [ 103.49 KiB | 5087-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kaiser AG......definitiv.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 20:28 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Schaltbild, habe das gleiche Gerät erstanden.

Auf der Platine ist ein Poti, das scheint mir oxidiert zu sein.

Vielleicht kann jemand helfen

Viele Grüße

Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum