Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 2:09 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 2:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 10:31 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Sammlerfreunde ,habe in meinem Radio erneut Holzwurmbefall
festgestellt. Wer kennt ein einfaches Gegenmittel ? mit frdl Gruß Burkhardt /Radiodoktor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 13:19 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Soweit ich weiß, ist fast jedes Chemische Mittel gegen den Holzwurm nahezu wirkungslos, für dich als Menschen aber umso mehr !

Einzig was hilft, ist die Elektrothermie, zerstoert das Viehzeug auf immer und ewig, das Zeug wird weggebrützelt, funktioniert wie ein Mikrowellenherd. Frag mich aber nicht wer das machen kann :wink:

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

vor vielen Jahren habe ich Holzwurmtod (oder so ähnlich) in die Wurmlöcher eines befallenen Holzteiles gefüllt.
Offenbar funktionierte es doch, denn es waren nachher keine Spuren auf dem Fußboden mehr erkennbar, wie es zuvor immer der Fall war.
Vermutlich hat es die Viecher im Holz doch abgetötet?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Das ganze Gerät würde ich in einer großen unbeschädigten Plastiktüte verpacken (Müllsack), dann reichlich Insektenspray hineingeben und die Tüte luftdicht zukleben und verschließen. Das so verpackte Radio mindestens 14 Tage im Sack lassen, ggf. die Prozedur noch einmal wiederholen.
Eine andere Möglichkeit ist, die Technik aus dem Gerät auszubauen, das Gehäuse feuchtigkeitsdicht ebenfalls in den Müllsack verpacken und dann einige Zeit (ein paar Tage) in der Gefriertruhe bei -18°C lagern.
Dann gibt es keine Holzwürmer mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:36 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
..... ebenfalls in den Müllsack verpacken und dann einige Zeit (ein paar Tage) in der Gefriertruhe bei -18°C lagern.
Dann gibt es keine Holzwürmer mehr.


Soweit ich weiß soll genau das nicht helfen :roll:

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:45 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mal ein wenig im I-Net gepilgert, dabei dies u.a. gefunden.

Leinöl und Kälte mögen den lebendigen Wurm töten...die Eier kriegt man damit aber nicht tot.
Da hilft nur Chemie-Tauchbad oder, gaaanz Umweltverträglich ein schonendes Erhitzen auf ca mehr als 55° .
Sauna is ein guter Ansatz, allerdings sollten Möbel recht langsam erhitzt werden, damit sich das Holz net verzieht...ich würd mir das bei nem guten Möbelstueck in der Sauna nicht zutraun.
Ich kenne einen Schreiner in meiner Nähe, der hat eine Klimakammer, wo mehrere Schränke reingehen. Der hat mein Sofa "entmottet". (Mit Kleidermotten ist das übrigens genauso, Pulli in die Tiefkühlung bringt nix, aber gar nix.
(Ich hatte mal nen Lieblingspulli, der hatte die Motten und den hab ich in der Uni in nen -120° Kühlschrank zwei Monate liegen lassen. Paar wochen später waren die gefrässigen Mottenlarven wieder


Dann noch nen interessanten Link http://www.holzfragen.de/seiten/holzwurm.html

Daniel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 17:44 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Sammlerkollegen,Ja das ist wohl doch etwas schwierig den Holz-
würmern beizukommen. Habe alle Löcher mit Wasserglas (Apotheke)
ausgefüllt,wenn dann ein neues Loch kommt weiss man wo der Übeltäter
sitzt. In die Kühltruhe legen mag ich das Gehäuse auch nicht so gern. ein
chemisches Mittel wäre am eifachsten.Werde mich mal weiter informieren. Allen die hier geantwortet haben erstmal vielen Dank .
Radiodoktor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 11:13 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hallo

Ich hab so ein Problem dadurch gelöst dass ich das Gehäuse zusammen mit einer Schüssel Aceton eine Woche in eine Mülltüte gepackt (verschlossen) hab.
- Die Dämpfe machen die stärkste Kuh k.o. :D

Grüße: Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 20:53 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachtfalke hat geschrieben:
Hallo

Ich hab so ein Problem dadurch gelöst dass ich das Gehäuse zusammen mit einer Schüssel Aceton eine Woche in eine Mülltüte gepackt (verschlossen) hab.
- Die Dämpfe machen die stärkste Kuh k.o. :D


Will sein, aber die Eier bekommst Du damit nicht kaputt, da hilft das schickste Gift nix ! :wink:

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2008 16:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich kann Dir die Firma HELD im Raum Viersen (Tönisvorst-Vorst) empfehlen:
www.holzwurmbekämpfung.de
Ich bringe meine Gehäuse seit Jahren dort hin.
NUR DORT WIRD OHNE GIFT DURCH KONTROLLIERTE HITZE IN EINER
SPEZIALKAMMER AUCH DER WURMEIERBEFALL ABGETÖTET.
VORTEIL: DURCH COMPUTERKONTROLLIERTE ZUFUHR VON FEUCHTIG-
KEIT WIRD VERHINDERT, DAß HOLZ SICH VERFORMT ODER FUNIER
REIßT!
PREISE SIND AUCH SUPER!
Dort werden teure Antikmöbel und Kirchenfiguren behandelt und auf Wunsch auch restauriert!
Auszug aus der Kundenliste:
-Freilichtmuseum Grefrath
-Auktionshaus H.Christ, Krefeld
-Rittergut Altenhof, Kaldenkirchen
-Prof. Norbert Thadeuz, Düsseldorf
Merke: Gifte die den Holzwurm töten, töten auch den Menschen! :idea:
Gruß,
Euer Fernsehjeck :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2009 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oder so:



http://www.antik-radio.de/radio/tipps/tippframe.htm

Die Bearbeitung von Holzgehäusen anklicken

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum