Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 14, 2024 1:51 Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 1:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Tonquellen am Tonausgang?
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Das Radioteil meines Loewe Opta Trianon (der inzwischen hier durch einige Threads geistert) hat zwei Anschlußmöglichkeiten für Abspielgeräte: Einen für Schallplatte, dort ist der fest eingebaute Plattenspieler PE66 angeschlossen und einen zweiten, der mit "Tonband" bezeichnet ist. Angeschaltet werden beide zusammen über die Taste "TA". Nun kann ich ja an die "Tonband" Anschlußmöglichkeit ein 2. Gerät anschliessen (Webradio), nur was passiert, wenn ich jetzt eine Schallplatte abspiele? Bekommt dann der Ausgang des Webradios "Feuer", nämlich das Augangssignal des PE 66?
Das wäre schädlich, oder?
Die beiden Anschlußmöglichkeiten sind schon als Din-Fünfpol ausgelegt, man kommt an sie nur nach Wegnahme der Rückwand, d.h. da sollte nur Fachpersonal ran...
Fehlt mir vielleicht eine Schutzvorrichtung für das Webradio?
Um den Plattenspieler habe ich weniger Angst, der hat ja keine Elektronik.
Angst berechtigt oder nicht?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Tonquellen am Tonausgang?
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 21:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2806
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich kenne den Schaltplan Ihres Loewe Trianon nicht... ich gehe aber davon aus, daß die Entwickler Grips hatten.
Wenn sie nur 1 Taste "TA" für 2 Eingänge -Platte und Tonband- als Diodenanschluß verwendeten, könnten:
1. Die beiden Eingänge gegenseitig entkoppelt sein. Damit wäre gleichzeitige Wiedergabe beider Quellen zwar möglich, die beeinflussen sich aber gegenseitig nicht. Und sofern nur von einer Quelle was kommt... ist auch nur diese zu hören.
2. Oft wird in Ruhestellung der Tonarm- Systemanschluß abgeschaltet. Test: Musikquelle an den TB- Anschluß, und (vorsichtig !) die Nadel des Tonarm- Systems berühren. Ist nichts zu hören, ist das System elektrisch "totgelegt". In Aktiv- Stellung, also Abspielen einer Platte, machen dann aber wieder beide Musikquellen Krach, klar, da muß dann das Webradio abgewürgt werden.

Die Ausgangspegel des Plattenspielers ist gering, da er ja von Hause aus auf die TA- Diodenbuchse geht, und kann dem Webradio nicht schaden.
Wenn der Ausgangspegel des Webradios an der TB- Diodenbuchse das Loewe nicht übersteuert- ist der Pegel ja in der Größenordnung des Ausgangspegels des Plattenspielers.
Diese Pegel -im Bereich etwa 100 Millivolt- schaden nicht.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Tonquellen am Tonausgang?
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Danke für Deine Antwort!

Das klingt ja erstmal beruhigend, dann kann ich die Konstelation ja vorerst so lassen.

Schönen Gruß!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum