[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 50er Jahre Jukebox mittenarm :-(

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50er Jahre Jukebox mittenarm :-(
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 15:23 
Offline

Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:08
Beiträge: 2
Hallo leute.

Ich habe hie reine 50er-jahre-Jukebox von meinem Opa bekommen.
Wie eine Jukebox klingt sie aber nicht :-(
Der einzige vorhandene Lautsprecher ist ziemlich schrill und sehr mittenarm im Klang. Ist auch irgendwie viel zu Basslastig.

Der Lautsprecher ist oval, trägt die Aufschrift "Blaupunkt GTX 693 - 4 Ohm/140W" auf der Rückseite. Montiert ist er auf einer Spanplatte, die wiederrum mit der Box verschraubt ist. Abmontieren ist schwierig, da der irgendwie von vorne befestigt sein muss und ich von vorne nicht herankomme.

Er ist an einer Spule angeschlossen, die zu den Röhren geht. Diese Spule hat insgesamt 4 Anschlüsse. 2 zum Lautsprecher und 2 zu den Röhren

Er sieht vom Zustand her im Verhältnis zur restlichen Box sehr gut aus und glänzt sogar noch.

Die Box selber hat kein Typenschild.
Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht.
Hoch/Mitteltöner sind auch nicht vorhanden und es gibt auch keine Vorrichtungen zur Montage.

Ist sowas normal oder ist der Lautsprecherirgendwie defekt? Weil ich kenne Jukeboxen ansich eher mit satterem Klang und so hätte ich es auch gerne.

Irgendwas war auch mal mit dem Lautsprecher und das hat ein bekannter von meinem Opa kürzlich behoben und seit dem klingt sie nur noch zum koz**n.

Gruß Franky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Jukebox mittenarm :-(
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 19:33 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Franky666 hat geschrieben:
Hallo leute.

Ich habe hie reine 50er-jahre-Jukebox von meinem Opa bekommen.
Wie eine Jukebox klingt sie aber nicht :-(
Der einzige vorhandene Lautsprecher ist ziemlich schrill und sehr mittenarm im Klang. Ist auch irgendwie viel zu Basslastig.

Der Lautsprecher ist oval, trägt die Aufschrift "Blaupunkt GTX 693 - 4 Ohm/140W" auf der Rückseite. Montiert ist er auf einer Spanplatte, die wiederrum mit der Box verschraubt ist. Abmontieren ist schwierig, da der irgendwie von vorne befestigt sein muss und ich von vorne nicht herankomme.


Aber der Lautsprecher ist das Problem. Es handelt sich um einen relativ billigen Dreiwege-Autolautsprecher, der absolut nicht in die Jukebox passt.

Um ihn herauszubauen, musst Du die Spanplatte entfernen, in der er sitzt.
Da es sich um einen Autolautsprecher handelt, ist er, wie Du schon bemerkt hast, von vorn mit der Spanplatte verschraubt worden. Anschließend hat man dann die Spanplatte auf die Original-Schallwand gesetzt (im schlimmsten Fall nur geklebt).

Schau mal, ob Du vielleicht noch den Original-Lautsprecher irgendwo auftreiben kannst (Typenbezeichnung wäre interessant).

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Impedanz (die 4 Ohm) des neuen Lautsprechers dem alten entsprechen.

Dann gilt es nachzusehen, was in der Box für eine Endstufe verbaut wurde. Ich vermute mal, Gegentaktendstufe mit 2x EL84. Die hätte maximal 12 W. Ein 12-W-"Breitbandlautsprecher" würde dann reichen. Wichtig ist hoher Wirkungsgrad ("dB-Zahl").

Vielleicht kann Dir hier ein Musikelektronik-Laden weiter helfen.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 19:55 
Offline

Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:08
Beiträge: 2
Autolautsprecher???? So ein modernes Supermegaultrabassboost-"ding", wie wo der Link hinführt?.. Bahh! Da hab ich mal wieder in Jackpott gegriffen.... :cry:
Von hinten sieht er aus, wie ein normaler, ovalr breitbänder.

Apropos Wirkungsgrad: Lautstärke ist auch sehr schwach. Aber teils sehr starke Membranauslenkung...

Der alte hat nur einen Stempel mit "R16P10". Ich vermute mal 16 Ohm ( :-( ) und 10W Belastbarkeit.

10W reichen mir ja auch. Ist laut genug für mich und mehr kann der Verstärker wohl auch nicht.

gedacht habe ich mir schon, dass da gebastelt wurde...

Ich versuche mal, den Lautsprecher auszubauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 20:02 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Franky666 hat geschrieben:
Autolautsprecher???? So ein modernes Supermegaultrabassboost-"ding", wie wo der Link hinführt?.. Bahh! Da hab ich mal wieder in Jackpott gegriffen.... :cry:

Genau - Gratulation :twisted: Gib mal "Blaupunkt GTX 693" in eine bekannte Suchmaschine ein :D
Zitat:
Der alte hat nur einen Stempel mit "R16P10". Ich vermute mal 16 Ohm ( :-( ) und 10W Belastbarkeit.

Muss es nicht unbedingt heißen. Wahrscheinlich ist das nur irgend ein Prüfstempel. Steht denn auf der "Spule", an die der Lautsprecher angeschlossen ist, irgendwas drauf?

Was ist denn überhaupt mit dem alten Lautsprecher? Geht er gar nicht mehr? Kratzt er? - Man kann diese Dinger oft sehr gut reparieren, und das wäre auch gleich die beste Lösung, denn normalerweise ist das Gehäuse (ohne diese zusätzliche Spanplatte) genau auf diesen Lautsprecher abgestimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 11:49 
Hi,

ich hab nochmal geschaut, auf der trafospule steht gar nichts drauf, leider

der alte Lautsprecher ist in der Membranmitte angesengelt und geht gar nicht mehr. Ich hab edie Spanplatte inzwischen abmontiert und es ist tatsächlich ein dreiweger, der die hoch und mittetöner vor dem Tieftöner hat...

Ich habs mal gegoogelt und da war denn auch genau der Lautsprecher.

gruß franky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 20:38 
Sorry, hab keine Digi :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2008 0:21 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch kein Kamerahandy oder keinen Kumpel, der ein Kamerahandy hat? - kann ich mir fast nicht vorstellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 1:09 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
moin,

kannst du mir mal den hersteller und typ der truhe geben? habe hier noch ein paar lautsprecher liegen. Vieleicht finde sich da nen passender.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum