[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - radioempfehlung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 13:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mit Saba Geräten hab ich so gut wie garkeine Erfahrung, die sollen aber einen sehr guten Ruf haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 17:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei den späteren Philettas (parallel gab es auch noch zeitgleich die Allströmer) sind auch Wechselstromausführungen mit EL95 als Endröhre gebaut worden.
Allgemein kann man sagen, das viele der kleinen Geräte verschiedener Hersteller auch bei Wechselstromausführung keine galvanische Netztrennung haben, da häufig der Netztrafo wegen des knappen Platzes entweder ein Spartrafo ist oder nur die Heizspannung liefert. Da sollte man vor dem Anfassen sicherheitshalber auf jeden Fall messen ob in einer Stellung des Netzsteckers Phase auf dem Chassis ist. Keinesfalls darf man bei Vorhandensein eines Netztrafos davon ausgehen, das eine galvanische Tennung vorliegt.
Was das Modell Saba Sabine interessant macht, ist das dieses Gerät viel seltener (Faktor 10 schätze ich) als eine Philips Philetta ist. Saba hat wohl zeitig erkannt, das Philips mit diesem kleinen Radio sehr erfolgreich war und dann später ebenfalls ein solches Kleingerät auf den Markt gebracht hat. Die Schaltung ist allerdings nahezu in allen Teilen identisch mit der Philetta (der dicke Heizkreiswiderstand und die Urdoxe sind in beiden Geräten gleich), auch wegen der nachempfundenen Optik und nahezu identischen Größe würde man so etwas aus heutiger Sicht als PLAGIAT bezeichnen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 20:17 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Dietmar: Ich besitze hauptsächlich Saba und Grundig Radios, ab und zu auch mal ein Nordmende und muss sagen, dass die Geräte der Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt sozusagen für die Ewigkeit gebaut sind. Kein anderer Hersteller produzierte in so einer guten Qualität wie Saba. Auch die Chassis sind da meist schön aufgeräumt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 23:47 
Offline

Registriert: Sa Feb 09, 2008 0:59
Beiträge: 22
Wohnort: 23812
hi folks!

also ist die sabine von saba in sachen qualität und klang die erste wahl?

.....gefällt mir, meine sippe stammt auch aus dem schwarzwald und meine verstorbene mutter hieß auch ....... sabine!

also ein saba sabine!

werd mich mal umschaun; vielleicht hat hier ja jemand eine abzugeben :wink: :wink: :wink: ? ? ?

liebe grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 0:16 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn du dich für einer Saba Sabine entschieden hast, ist das eine gute Wahl. Von den vorhandenen Modellen würde ich eine in braunem (unlackierten) Bakelitgehäuse nehmen, da die lackierten Modelle leider häufig verschrammt sind. Die goldfarben lackierten Geräte habe ich nicht oft gesehen, die sind anscheinend am seltensten. Die weiß (elfenbein) lackierten Geräte sind relativ häufig, allerdings blättert der Lack auf den Rundungen in der Nähe der Skala gern in größeren Flächen ab, so daß es nicht besonders schön aussieht. Die braune Version kann man mit Politur leicht wieder auf Hochglanz bringen, daher wäre es die beste Alternative.
Allen Geräten gemeinsam ist, das häufig das SABA-Schildchen in der Front abgefallen und verloren gegangen ist. Da grinst nur noch der Rest vom Kleber....
Die Reparatur dieser kleinen Radios (gilt auch für Philettas) ist manchmal etwas mühsam, da es bei den Bauteilen ziemlich beengt zugeht und man z. T. darüberliegende Schaltelement entfernen muß, um an den ganz unten liegenden defekten Kondensator zu gelangen. Die Konstrukteure haben das etwas "schichtweise" übereinander aufgebaut in der Verdrahtung.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 1:32 
Offline

Registriert: Sa Feb 09, 2008 0:59
Beiträge: 22
Wohnort: 23812
hi.

nochmal die frage wegen originalität. hab hier zwei bei ebay gefunden.

was meint ihr?

hier

http://cgi.ebay.de/kleines-Roehrenradio ... dZViewItem

und hier

http://cgi.ebay.de/Nostalgie-Roehrenrad ... dZViewItem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zep,

irgendwie funktioniert deine Verlinkung nicht? :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 10:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo zep,
bei mir funktioniert die Verlinkung. Beide Geräte sind merkwürdig blau-grünlich, so was habe ich noch nie gesehen. Da scheinen die Besitzer zur Farbsprühdose gegriffen haben, original ist das sicherlich nicht. Ich kenne nur braun, weiß und gold, genau wie Philetta, da gibt es auch nur braun, weiß und gold.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stimmt, jetzt funktioniert die Verlinkung bei mir auch.

Die Farbe ist tatsächlich ungewöhnlich, da aber die Angebote von unterschiedlichen Anbietern stammen, ist wohl nicht anzunehmen, dass sie nachträglich umgespritzt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 10:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das stimmt, das die Geräte von zwei Anbietern stammen. Das erste Gerät ist auf jeden Fall umgeändert worden, da die Frontmaske nicht dem Original entspricht, die ist nicht dunkel.
Im Radiomuseum habe ich nochmal recherchiert, ein grünlich-blaues Gerät ist dort ebenfalls unbekannt. Die haben auch nur braune, weiße und goldfarbene.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 23:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 09, 2008 0:59
Beiträge: 22
Wohnort: 23812
kommt mir auch so vor. das gehäuse ist zwar etwas anders, aber der grill....
die technik ist bestimmt auch fast glech, evtl. hat die sabine aber einen besseren lautsprecher, weil der klang ja besser sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 10:53 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Sabine ist schon echte SABA Qualität! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 18:59 
Offline

Registriert: Mo Mär 03, 2008 19:39
Beiträge: 20
Wohnort: Delmenhorst
Also ich habe mehrer Radios und schwärme auch eher für die großen aber wenn du ein kleines möchtest empfehle ich dir ein
Loewe-Opta Bella Luxus 1700 W
[URL=http://imageshack.us]Bild

MfG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum