Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 14, 2024 13:22 Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der obige Exquisit ist mein Neuzugang.
Zustand: ungetestet, unrestauriert, unverbastelt, also original , mit zentimeterdicken Staubschichten. Jedoch fehlt das Tonbandgerät, nur das Diodenkabel und die Fußabdrücke verraten die frühere Anwesenheit.
Nun meine Frage: welches Gerät wurde da verwendet bzw. mitgeliefert? Es müßte ja ein Stereo-Gerät sein, und nachdem keine Stereo-Tonquelle im Schrank ist, wäre ein Tonband mit nur-Stereo-Wiedergabe, aber Mono-Aufnahme denkbar.
Ansonsten ist das Teil ein uferloses Kondensatorengrab, auch der Fernseher... und eine ELL 80 hat Luft (?, Getterspiegel weg, aber nicht weiß im Inneren). Den Beitrag über den Tannhäuser E330 hab ich schon gelesen, ist mit meinem Radiochassis wohl baugleich.
Wer hätte ev. Schaltpläne dazu (auch Fernseher)?

Viele Grüße
omega


Zuletzt geändert von omega am Fr Aug 05, 2011 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmande Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 12:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Omega,

die ELL80 hat sicherlich keine Luft, der Getterspiegel ist nur durch Dauer-Überlastung der Röhre (defekte Kondensatoren !!) verbraucht und die Röhre selbst hat vermutlich keine allzu gute Emission mehr.
Bei Bj. 1961 müßte da schon eine 110°-Bildröhre drin sein, die Reparatur dieser Fernsehchassis ist nahezu aussichtslos, da man in aller Regel nach Austausch der Kondensatoren feststellt, das der Zeilentrafo entweder ganz hinüber ist oder bei Inbetriebnahme heiß wird und anfängt zu stinken..... (daher der Sruch: Von Nordmende laß die Hände....).
In Siemens- und Körting-Chassis von Fernsehern sind auch diese und ähnliche Typen von Zeilentransformatoren eingebaut, diese Geräte sind ausnahmslos Schrott.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Omega, mach dir doch bitte die Mühe und recherchiere nach dem genauen Modell bei radiomuseum.org. Dann kann ich schauen ob sich ein Schaltplan findet.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz-Josef,

im RM ist er nur als Modell "Exquisit-Stereo" Modelljahr 1960/61 beschrieben.
Der FS hat die Chassis-Bezeichnung L11/23, der Radio ist der 61er Stereo-Tannhäuser mit den 6 Wipptasten rechts und links.

Er scheint wohl von Anfang an für ein Tonbandgerät zum Hineinstellen ausgerüstet gewesen zu sein: sauberer trapezförmiger Ausschnitt mit runden Ecken, Zwischenboden darunter genauso furniert wie das Innenfach, Hitzeschutzblech daran angebracht, weiße runde Bakelit-AP-Steckdose rechts hinten im Eck mit original wirkender Verkabelung.
jedoch: die Messing-Fachbodennägel sind zu lang und haben das Furnier außen aufgewölbt, und es sind obendrin die Schraublöcher der Plattenwechslerzubehör-Halter zu sehen, aber zugekittet. Also doch irgendwie nachgerüstet...?

Viele Grüße
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 0:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hö Klasse, ich habe dieses edle Gerät hier: viewtopic.php?f=32&t=7037 allerdings auch noch unrestauriert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 0:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gery,
ja, sehr gut ! Mit Schublade fürs Tonband.
Für was ist die mittlere Taste im Klangregister? Bei meiner Arabella 59 (mit PW und Tonband Grundig fest eingebaut) ist da der HiFi-Expander.

Ich hoffe, Roland hat nicht allzusehr recht wegen dem FS. Den ZTr sollte man doch retten bzw vor dem Tod bewahren können? Mit intakter Beschaltung drumherum, und eine Hochsp.-Wicklung wäre ev. ersetzbar ?

Viele Grüße
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 2:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Michael,
die mittlere Taste ist für das Stereosignal. Was den Fernseher betrifft, der kann schon einiges aushalten. Lange würde ich mit den alten Kondensatoren allerdings nicht testen. Wenn da neue drinnen sind kann der TV-Genus ungetrübt weiter gehen. Der Austausch ist eine Herausforderung, da muss man echt alles an OP-Kunst geben. Wenn beim TV nichts kaputt ist musste ja auch nichts wickeln? So ich muss dann mal ins Bett, heute ist in Münchweiler eine Radiobörse und hoffe das ich meine Radiofreunde gleich sehe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Michael,
die Probleme der Zeilentrafos aus diesen Serien liegen nicht in der Hochspannungswicklung, welche man oft durch etwas ähnliches ersetzen kann. Bei diesen Zeilentrafos fängt es primärseitig an zu dampfen und zu stinken, da kann man nicht viel machen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
zum Radiochassis müsste diese Schaltung passen:

Nordmende_Chassis_2_633.zip

mit den Bezeichnungen des FS komme ich nicht klar.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz-Josef,
das sieht gut passend aus, danke sehr !

Die Nordmende-FS hatte alle solche Chassisbezeichnungen, die einfachen St11, die besseren StL11 und die Luxusvarianten L11, und in 1960 war es eben L10, St10 usw. Ich habe einige Exemplare der Werkszeitschrift aus dieser Zeit, daher weiß ich das. Muß nun nachsehen, welcher Typ (Souverän, Präsident ,...) das L11 drinhatte.

@Roland:
Das würde heißen, der Ztr hat gern einen Windungsschluß o.ä.? Ich hoffe mal, Du hast nicht recht in meinem Fall, aber ich denke, Deine Erfahrung sagt Dir das... und ist der Ztr dann nach den beschriebenen Erscheinungen defekt, also ohne Funktion, oder geht er weiterhin, mit diesen Erscheinungen?
Ich hab nen Grundig 349, der seit zig Jahren funktioniert, aber stets vor sich hinbritzelt, so ein Hochspannungsknistern, aber kein Rauch, kaum Ozongeruch, keine Funken im Dunkeln...

Viele Grüße
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 11:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo in die Runde,

1.) Ich teile Rolands Erfahrungen nicht, ich hatte mit Nordmende-Zeilentrafos dieser Generation
noch nie Probleme, nun macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Vielleicht lieg es am Klima. :Schulterzuck:
Deshalb bitte nicht so pessimistisch. :mrgreen:
Ich habe zahlreiche Fernseher von Nordmende in meiner Sammlung unter anderem auch STL-11 und L-12
2.) Die genaue Chassisbezeichnung kenne ich nicht, bin auf der Arbeit, das Chassis entspricht im
wesentlichen dem L-12 Chassis des späteren 1960er Souverän-Standgerätes (mit eckiger AW 59-90).
der STL-11 hat ein mag. Auge und keine Sprache/Musik und keine Studio/Film Tasten.
Sollte ein Schaltbild benötigt werden helfe ich kostenlos, nur dauert es "etwas" :angry: bis
ich die Sachen in der Firma eingescannt habe.(Privat kein Internet :super: )

Gruß,

Euer :tvschauen:


[size=200]Yepp, das war mein 500ster Beitrag.[/size] :bier: :haeh: :kotz:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 11:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Michael,

die Zeilentrafos haben keinen Windungsschluß, sie laufen aber heiß da es offensichtlich einen Verluststrom gibt durch die in der Wicklung verwendeten Folien. Die Trafos arbeiten, aber die Bildbreite ist instabil (PL glüht schwach), es wird schmaler und der Tafo wird extrem heiß und fängt an zu riechen. Ein Bekannter hat sich gerade einen Nordmende-Fernseher mit L13-Chassis gekauft, da ist auch ein Zeilentrafo dieses Typs drin, der ist auch schon überhitzt worden (deutlich sichtbar). An diesen Geräten mache ich nichts mehr, solche Modelle habe ich in den 80er Jahren wegen dieser Zeilentrafos alle auf die Kippe befördert.
Ein Braun-Gerät hatte ich mal vor einigen Jahren verkauft, da war auch ein solcher Zeilentrafotyp drin der anfing zu stinken.
Manchmal gibt es im Ebay noch neue Zeilentrafos aus Restbeständen von der Firma König, diese entsprechen ganz genau optisch und technisch dem Original und sind auch genauso schlecht (am besten Finger weg). Erkennbar sind die Trafos an weißen Kunststoffmaterialien und blauen Folien in der Wicklung.
In Grundig-Geräten sind solche Trafos nie verwendet worden, in der Regel tauchen die nur in Nordmende, Siemens und Körting (Neckermann)-Geräten auf.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
...ich hatte mit Nordmende-Zeilentrafos dieser Generation
noch nie Probleme, nun macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Nun, dann hatte ich eben Pech mit meinem Nordmende Konsul von 1959. :(
Dieser besitzt seit den 70ern bereits den 2. ZTR (König) und ob dieser heute noch funktioniert, müsste ich erst einmal ausprobieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Roland,
die Ursachenerklärung mit den Folien klingt schlüssig, und die PL wird dadurch auch zusätzlich belastet- blöd.
Aber weg kommt das Teil nicht so einfach, und ich muß halt überlegen, ob man den C-Tausch beginnt...
Radio hab ich mal kurz getestet, geht, aber mit schlechtem Sound, wohl dank ERO, Wima und Neokon etc.
Beide ELL haben noch gleiche und gute Emission, laut RPG.

@Franz-Josef: Ich habe in der Werkszeitschrift einige Artikel zum Exquisit und zum Tannhäuser von 1960 und 1961 gefunden, könnt ich ja mal scannen und als jpg zu Dir mailen, könntest es dann Deinen Daten anhängen ? Ich hab hier keine Möglichkeit für ein Zip.
Die 1961-er Fernseher Souverän und Präsident haben auch das L11-Chassis drin. Da hab ich auch eine mehrseitige Beschreibung dazu, aber eben ohne kompletten Plan.

Viele Grüße
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 1961
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

L10 und L59 hab ich gefunden. L11 leider nicht.

scans nehme ich gerne entgegen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum