Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 5:21 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 5:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 16:41 
Offline

Registriert: Sa Aug 27, 2011 16:23
Beiträge: 2
hallo
ich habe hier obiges radio funktioniert auch so weit bestens,nur habe ich da mal eine frage,die skala für ukw geht bis 100 aber unser ortssender den ich immer höre der liegt bei 105,7 gibt es eine möglichkeit das man den irgendwie empfangen kann.ich habe überhaupt keine ahnung von solchen radios,geht irgendwas umzustellen in dem radio,die andseren sender wie wdr1,2,4 usw haben alle super empfang.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 17:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Dr.Bob, willkommen im DRF. Geringfügig kann man das UKW-Band verschieben, allerdings stimmt dann die Skala nicht mehr. 5,7 MHz dürften allerdings zu viel sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 17:12 
Offline

Registriert: Sa Aug 27, 2011 16:23
Beiträge: 2
hallo
danke für die schnelle antwort wie funktioniert das den mit dem UKW-Band verschieben,für tips,ratschläge wäre ich dankbar, dann suche ich auch noch ne röhre em85 ist das auge in meinem radio ist zwar noch ok aber nicht mehr so hell.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 20:37 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
zur EM85: Hier gibt es zur Zeit eine neue, allerdings nicht ganz billig:

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-neue-ori ... 415cde78e5

Dann gibt es die Empfehlung, die EM85 gegen eine EM80 oder EM81 zu tauschen - hierzu z.B. die folgenden Artikel:

http://www.radiomuseum.org/forum/em85_m ... etzen.html
http://www.radiomuseum.org/forumdata/up ... satz_2.png

Für die EM80 ist ein preiswerter russischer Ersatztyp verfügbar, den bekommt man z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Rohre-6E1P-EM80- ... 6020531306

Diese Informationen habe ich mir übrigens in drei Minuten zusammengegoogelt mit dem Suchbegriff "EM85". Vielleicht noch ein Hinweis - die EM85 ist pinkompatibel zur EM84, dem magischen Band. Dieses magische Band ist auch schon unter der Bezeichung EM85 verkauft worden ( z.B. vor einigen Jahren von Conrad ). Wenn Du also eine EM85 kaufst, achte darauf, dass sie auch die Fächeranzeige hat und nicht den rechteckigen Streifen wie die EM84.

Zum Umstellen des Frequenzbereiches - dies macht man prinzipiell, indem man den Oszillator verstimmt. Wenn Du aber keine Ahnung von der Technik hast, dann lass es. Erstmal wirst Du wie schon weiter oben erwähnt die 5 MHz wahrscheinlich nicht schaffen, dann kannst Du Dir einen gefährlichen Stromschlag einfangen ( in Röhrengeräten gibt es an verschiedenen Stellen recht hohe Spannungen ), und wenn Du mit den falschen Werkzeugen an den falschen Schrauben drehst, kannst Du das Radio irreparabel beschädigen.

Wenn Du ganz allgemein Interesse daran hast, Röhrenradios zu reparieren/restaurieren, empfehle ich Dir das Buch "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. Etwas besseres ( auch für Laien und Einsteiger ) habe ich noch nicht zu diesem Thema gelesen.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
fnerstheimer hat geschrieben:
"Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. Etwas besseres ( auch für Laien und Einsteiger ) habe ich noch nicht zu diesem Thema gelesen.
Gruß Frank


viewtopic.php?f=54&t=8226

:hello: :hello:

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum