[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stichflamme aus Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 15:12 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Dietmar

Anstatt hier eine solche "Warnung" zu publizieren, würde ich empfehlen, die WIRKLICHE Ursache zu suchen......

D.h. hinterfragen, ob da eine Gasleitung defekt ist, ob unverschlossene oder schlecht verschlossene, flüchtige, Hilfs-/Reinigungsmittel herumstehen (Alkohol, Aceton, Kontakspray.....)

Oder klären, ob das Gerät erst gerade mit Kontaktspray behandelt wurde und das Verdunsten der Lösungsmittel nicht abgewartet wurde. Oder.....

Jedenfalls bin ich sicher, dass nicht das Saba Radio die Ursache war und würde zur Vermeidung weiterer Unfälle raten, die richtig Ursache zu eruieren und so oder so auf genügende Belüftung achten, wenn mit brennbaren Materialien hantiert wird.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 15:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Dietmar,

Diese Sache solltet ihr genauer untersuchen. Welche Substanz könnte da gebrannt haben? Gas vielleicht? Aber welches ..... Lösungsmitteldämpfe vielleicht?

Ist Sabotage auszuschließen?
Wodurch wurde der Meister verletzt? Durch Hitzeeinwirkung, oder ist ihm irgendein Fragment ins Gesicht geflogen?
Mal die großen Becherkondensatoren untersuchen. Der Becher ist sicherlich noch da, - aber wie sieht es mit dem Verschlußstopfen aus?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

auch wenn ich keine 50 Jahre Erfahrung besitze, so vermute ich doch einen defekten Netzteil-Elko, der sich nach einigen Minuten erhitzt und dann über das Ventil Druck abgebaut hat. :?:

Beides hat nichts mit Sabotage oder dem nachgerüsteten Eurostecker-Netzkabel zu tun; aber es ist gut, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 20:36 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ist Sabotage auszuschließen?
:mrgreen:

das war meine rache das ich es nicht bekommen habe "voodoo" :lol:

mhm wie gut das ich es net bekomme habe, sonst wäre meine Holzhütte abgebrannt... *lol*

----->Schlimm das es jemanden verletzt hat!!

Ich hoffe das jeder der son alten Kasten anwirft nicht seine neugierige nase in der nähe des Elkos hat.. :D

Wünsch euren Techniker gute besserung von mir :wink: ich hoffe das nix schlimmeres passiert ist.

Mir ist auh schon mal nen fetter becher elko um die ohren geflogen. Der hatte ne menge gas produziert und dann mir nem Lauten Knall und Flammen explodiert, den Becher habe ich dann in der anderen ecke der werkstatt gefunden :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 20:41 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Dietmar schrieb etwas von weißem Staub. Ich habe mal eine Radio in ähnlichem Zustand gesehen, bei dem der Siebelko hochgegangen war.
Wenn ein Elko ohne Sicherheitsventil (heißt das so?) explodiert soll es in der Umgebung angeblich so aussehen, als sei ein Feuerlöscher losgegangen. Selbst habe ich sowas glücklicherweise noch nicht erlebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 20:51 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo loewe,

moment ich lade mal eben ein bild hoch dann sieht man was hier vermutet wird. Warn geschenk von meinem bekannten was ich aber schlachtete...

kein wunder weie eklig aber seht selber...

da seht ihr mal den weißen schleier am holzrand..


[img]http://lötmeister.de/Bilder/tf_jubi-1.jpg[/img]

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 22:09 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Meine Güte, sieht der kleine Telefunken aus! Schade - dieser Elko war noch nicht ausgetrocknet......

Aber der AEG-Säulen-Gleichrichter hat wohl nicht mehr wirklich seine Aufgabe wahrgenommen.

Und der User (Neudeutsch) hat nicht auf die wohl mehr als deutlichen Warnzeichen reagiert .....

Daher mein eindringlicher Appell an Alle: wenn Ihr Geräte repariert und dabei schon brav Elkos und Kondensatoren ersetzt: vergesst nicht, die Selen-Gleichrichter zu kontrollieren. Die altern wie Elkos auch. Im besten Fall sterben die leise und geruchlos - meist aber mit giftigem Höllengestank und ab und zu auch unter Mitnahme des / der Netzteil-Elkos wie im Beispiel.

Eine Brandursache kann ich aber noch immer keine orten....

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 22:14 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radiomann hat geschrieben:
auch wenn ich keine 50 Jahre Erfahrung besitze, so vermute ich doch einen defekten Netzteil-Elko, der sich nach einigen Minuten erhitzt und dann über das Ventil Druck abgebaut hat. :?:


Dieser Meinung bin ich auch, da mir ähnliches auch schon passiert ist, allerdings OHNE Flammenbildung.
Aber alles Andere war auch so, extrem lautes Knallen, weißes Fusselzeug überall.
Mir war der Siebelko geplatzt, allerdings nicht an einem Radio sondern in einer 2 KW Sender-Endstufe, mehr nicht, machte aber mächtig Eindruck und eine Endröhre war in dutten.

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 22:29 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dietmar hat geschrieben:
Aber so wie ich ihn kenne - da isser bockig - das Radio wird repariert...da bin ich mir 100%ig sicher !


Ist doch auch die richtige Einstellung, ich mag Wadenbeißer dieser Art :wink:

Vielleicht werde ich ihm mal meinen muckeligen 1003 aufn Tisch stellen, der glänzt zwar wie neu aber eben leider keine rechte Vollfunktionslust hat ...

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:05 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Dietmar,

joa son knallbonbon könnte ich noch gebrauchen. frag mal nach ob es geht und was die knalltüte kosten soll :-)

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab das Thema mal ins allgemeine verschoben, passt da irgendwie besser hin. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2008 23:13 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar,

kein problem ich habe zeit. Die geräte sin ja sowieso alt und werden nur mehr wert wenn wir genug warten.

:lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 7:59 
Offline

Registriert: Mi Mär 05, 2008 18:38
Beiträge: 5
Wohnort: Jakarta
Halo Dietmar, ein paar Pfennig von mir dazu. Du sagst dass alles gut funktioniert bis auf UKW Empfang? Kann es vielleicht im UKW zwischenverstaerkerkreis oder detektorkreis etwas sein Leben aufgegeban hat? Bei uns hier in den Tropen (Indonesien) habe ich sehr oft faelle gehabt wo alte kondensatoren vor allem oel/parafin gefuellte geplatz sind und ihre inhalt ueberall gesprueht haben.
Sorry for the bad "Deutsch". :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 22:40 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar,

hast du nen preis bekommen der das gute stück wert ist ? :wink:


Sieht doch noch ganz gut aus die Knalltüte. :D

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 22:50 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Habs gestern gesehen, stimmt, schaut innen aus wie aussem Laden.

Leider gehts mir wie Dietmar, null Platz zum Aufstellen :oops:

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum