[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hallo, ich bin im 7. Himmel!!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 20:20 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits, ich habe heute was ganz tolles bekommen: Ein Saba Konstanz Automatic 8. Bei dem Händler hatte ich mir vorher eine Mamod Sr1-Modelldampfwalze gekauft. Die hatte aber ein Leck, also hab ich sie umgetauscht!! Das Radio gibt Töne von sich, aber die Automatic geht noch nicht (der Drehknopf ist auch locker).
Naja, wie gesagt: Ich bin seehr glücklich, dass ich so ein tolles Teil gefunden habe.
Hmm, jetzt die "Problemchen":
-Der Ein/Aus-Taster hat keine Funktion, in das Stromkabel wurde ein Schnurschalter(!) gebaut- funktioniert aber auch!
-Die Lampe des Leuchtschildchens "Musik" ist defekt.
-Die Zierscheibe des Lautstärkereglers fehlt.
-Der Schalter des Suchlaufs ist wie gesagt lose, die Kupplung von UKW-/MW, etc. -Drehko hat keine Funktion, der Suchlaufmotor bleibt daher immer eingekuppelt und die Automatic lässt sich auch nicht abschalten.

Sonst- alles O.K.!!

Euer (verdammt glücklicher)
Philettaretter

Inzwischen habe ich es auseinandergenommen und entstaubt.
Der An/Ausschalter ist ein normaler "Zugserienschalter" oder so ähnlich.
Der silberne Becherelko neben dem Trafo hat abgeblasen, aber es brummt nichts! Wie könnte ich ihn ersetzen?
Der Trafo brummt beim Einschalten laut und knackt einmal, dann wird das Brummen leiser.
Warm wird er nicht.
Der Klangregler ist fest und das UKW-Seil rutscht durch. Beim Umschalten von z.B. MW nach UKW kuppelt die Kupplung nicht ganz ein. Am Automaticschalter fehlt eine Schraube, deshalb kann ich ihn nicht richtig festschrauben. Der Suchlaufmotor brummt und dreht sich langsam, womit könnte ich das Getriebe ölen?
Was könnte ich tun, damit das UKW-Seil nicht durchrutscht?
Und welche Lämpchen beleuchten die Skala und die Leuchtschildchen "Musik/Sprache"?
Wo könnte ich ein Ersatz-Klangreglerpoti finden?
Muss die Sicherung träge sein?
vielen Dank für Hilfe,
euer
Pr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
genau dieses Gerät begegnet' mir noch nicht. Der Netzschalter dürfte jedoch ein Standardteil sein, das bei antik-radio angeboten wird. Ebenda dürfte bei Bedarf auch der passende Ersatz-Elko zu finden sein.

Liegt dem Gerät ein Schema bei? Die Musik-Beleuchtung wird wohl eine gelb eingefärbte Skalenlampe sein und an 6,3... 7 V Spannung liegen? Dann werden hier wahrscheinlich 100 mA vorgesehen sein.

Ein zu Beginn brummender Trafo lässt mich an einen anfänglich hohen Strom denken. Das Nachziehen der Schrauben zum Blechpaket des Trafos ist meist auch zu empfehlen. Saba-Transformatoren habe ich ausschlisslich nur als sehr warm werdend – wie damals üblich – in Erinnerung, wenn sie mal 20... 30 Minuten betrieben wurden.
Wurde schon ein Ampère-Meter anstelle der Sicherung eingeschleift?

Durchrutschende Skalenseile lassen sich a) ersetzen oder b) mit Kollophonium griffig machen. Ich habe auch schon mit gutem Erfolg eine Lage Gewebeisolierband untergeklebt. Die Umlenkrollen und Variometer-Hebel (sind es da wohl?) müssen aber natürlich trotzdem leichtgängig sein oder so gemacht werden.

Welche Werte, Kennlinie, Bauform und Grösse muss denn das Klangregelpoti haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 0:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Also ich hätte da lieber die Dampfwalze behalten :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pr,

zu deinen Konstanz 8 erst einmal "Glückwunsch". Die meisten von Dir beschriebenen Fehler Netzschalter usw... sind eigentlich Lapalien. Die herstellerseitig vorgesehene Netzsicherung ist bei diesem Gerät 0,5A Träge. Auch das Problem mit dem Poti zur Toneinstellung lässt sich wohl mit geringem Aufwand lösen. Du hast zwar nicht erwähnt, ob du das Höhen- oder Bass- Poti meinst. Beide sind nicht einfach zu bekommen, besonders das Basspoti mit seinen 2x3Meg und der Unterbrechung in der Mitte der Kohlebahn ist schon etwas Spezielles.

Aber abgesehen davon ob solch ein Poti zu bekommen ist, sollte man doch versuchen das vorhandene wieder gängig zu machen. Das geht meistens unter Einsatz von Caramba oder ähnlichen Mitteln. Bei geschlossenen Potis ist es wichtig vorher die grobe Position des Schleifers festzustellen, damit man das Poti nicht eventuell gewaltsam gegen den Anschlag dreht; dazu hilft eine Messung mit dem Ohmmeter...

Mit dem Skalenantrieb kann es etwas aufwendiger werden. Zunächst muss sichergestellt werden, dass alle Umlenkrollen und die restliche Mechanik leichtgängig ist. Dies ist einerseits wegen des möglichen "Durchdrehens" und andererseits wegen des begrenzten Drehmomentes des Abstimm-Motors wichtig; jedes unnötige Drehmoment muss vermieden werden. So entfällt auch eine Umwicklung der Antriebswelle mit Gewebebenad und dergleichen.

Leider kommt es bei den Geräten aus dieser Produktionszeit auch vor, dass Teile der AM-FM Umschaltmechanik (Zinkdruckguß) dem Zerfall zum Opfer fielen. Darüber kann man sich Klarheit verschaffen, indem man die Blechteile an dem walzenförmigen Mittelteil der Antriebskupplung mit einem kleinen Schraubendreher weghebelt. Nun bekommt man einen Einblick auf den Mitnehmer; er darf nicht pöros aussehen...

Wenn der Antriebsmotor nur brummt und keine Kraft entfaltet ist einer der Motorkondensatoren defekt. Dabei ist der eine im Alumimiumbecher 0,35µF weitgehend "unkaputtbar" während der parallel zur Motorwicklung liegende 0,4µF Papierkondensator einer Erneuerung bedarf. Auch eine verschlissene ECL80 kann trägen Motorlauf verursachen. Ebenso ist oft verhärtetes Fett im Getriebe und am Läufer des Motors dem zügigen Vortrieb hinderlich. Letzteres bedingt meistens ein Zerlegen und gründliches Reinigen der Motormechanik.

Speziell dazu findest du auch viele Hinweise im Saba-Forum.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 14:41 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich glaube, ich habe mir da ein ganz schönes Kreuz aufgeladen, aber besser als eine Dampfwalze ist es allemal :) Wenn ich wieder bei meinem Vater bin, geht es weiter!
Da jetzt das Saba seinen Keller bevölkert, muss ich mich von meinem Philips Jupiter trennen.
Er wird verschenkt an Selbstabholer. Bei Fragen einfach eine Pm an mich schreiben!

Grüße,
euer
Pr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Philettaretter hat geschrieben:
Er wird verschenkt an Selbstabholer. Bei Fragen einfach eine Pm an mich schreiben!


Naja, bei "Selbstabholer" drängt sich automatisch die Frage nach dem Wohnort auf. :roll:

Gruß aus Femarn... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2011 19:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
jetzt noch mal für alle: Der Jupiter wäre in Kaiserslautern oder Ende des Monats in Bonn abzuholen.
Manu nimmt ihn aber wahrscheinlich schon.

Euer Pr


Zuletzt geändert von Philettaretter am Mo Okt 24, 2011 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2011 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na na na,
sicher ist da noch garnichts, ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen.
2tes Problem ist das ich ihn nicht abholen kann....
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 17:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
Sorry Manu, wenn du dich "über den Mund gefahren" oder so ähnlich fühlst.

Ääh, die Dateigröße ist zu groß. Wie kann ich das ändern?

Euer Pr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 2:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi PR,
oh KL ist ja nur 20 KM weg von mir. Ich würde da gar kein Geschiss machen. Bilder machen, oder villeicht auch gleich kostenlos anliefern. Wenn den hier keiner nimmt, setze ihn doch in E-Bay? Was für ein Jupiter ist es den? Ein BD500, BD522, BD621, usw.? Ich habe zwar kaum Platz mehr, irgend wie könnte ich aber noch einen Jupiter zwischen den Philips Saturn quetschen. Ich mache da nicht viel Fürz und hole den glatt ab. Warum behälst du den nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gery,
würde mich freuen wenn du ihn nehmen würdest,
denn ich habe hier echt mit Platznot zu kämpfen.
Ich möchte nur nicht dasser in die Presse geht.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2011 14:50 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
wenn ihn keiner nimmt ist aber klar, dass er noch ein Plätzchen irgendwo bei mir bekommt.
Für die Verbrennungsanlage ist er doch viel zu schade!

Euer Pr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin im 7. Himmel!!
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2011 20:39 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Soo,
er steht jetzt in Ebay Kleinanzeigen.

Grüße, euer Pr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum