[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bayern "plus" auf MW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2011 22:34 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

es ärgert wahrscheinlich nicht nur mich, dass auf MW fast keine Musiksendungen mehr gesendet werden.
Seit einiger Zeit sendet der Bayerische Rundfunk, BR "plus" auf MW.

Mittelwellensender Ismaning bei München (801 kHz), Dillberg bei Nürnberg (801 kHz), Würzburg (729 kHz) und Hof (729 kHz)

Schwerpunktmässig werden deutsche Schlager der 50er, 60er und 70er Jahre gesendet. Da ich es ganz reizvoll finde,
zeitgenössische Musik, passend zu den Dampfradios zu hören, könnte es vielleicht sein, dass dieses Programm auch andere User anspricht. Es ist doch herrlich, abends im dunklen Zimmer vor der erleucheten Scala zu sitzen und Musik aus verganener Zeit zu hören... Leider ist mir nicht bekannt, ob man die Sendung auch außerhalb Bayerns empfangen kann. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich in jungen Jahren oft die Europawelle Saar auf MW empfangen habe und Radio Luxemburg über KW.

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Hallo,

für alle die auf Oldies stehen, gibt es das memoryradio.

Das ist ein Sender der von reinen Hobbyisten betrieben wird und leider nur über das Internet z.B. mit dem Mediaplayer oder Winamp zu emfangen ist.

Auf memoryradio 1 hört Ihr deutsche Schlager, Hits und Raritäten der späten 50er, 60er, 70er und frühen 80er Jahre.

Wer es gerne noch ein wenig älter hätte, der ist bei memoryradio 2 gut aufgehoben. Hier läuft die Musik, die in den 20er, 30er, 40er und frühen 50er Jahren gespielt wurde, sowie die Wiederholungen der meisten moderierten Sendungen von memoryradio 1.

Es werden hier zwar Oldies gespielt aber dennoch gernzt sich memoryradio von professionellen Sendern dadurch ab, dass hier Musik gespielt wird die eher selten ist also nicht das übliche Gedudel was sonst überall läuft.

Einige Sendungen werden Live ausgestrahlt und sogar Hörerwünsche werden berücksichtigt.

Ich mache hier keine Werbung und stehe auch in keiner geschäftlichen Verbindung zu memoryradio - nein es ist einfach nur ein Sender der mir gefällt und wo ich ab und an gerne mal 'reinhöre.

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 10:04 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo,
habe eben mal reingehört: Schöne Oldies...
Vielen Dank für den guten Tip!

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 10:15 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2010 14:09
Beiträge: 181
Wohnort: Lübeck/SH
Hallo,
ich höre fast jeden Abend Bayern Plus auf MW.
Hier in Lübeck (Schleswig-Holstein) wunderbar zu empfangen.

_________________
Gruß Marc

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charles Chaplin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 10:24 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Auch ich höre regelmässig Bayern plus auf Mittelwelle 801kHz.Kommt meistens gut rein,ausser wenn der Spanier mehr reindrückt.Tagsüber ist der Empfang natürlich schwach,aber ab 17 Uhr merkt man gut wie er im Viertelstundentakt immer kräftiger wird.Dank Bayern plus dürfen unsere UKW-losen Geräte auch wieder mal musizieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 10:56 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Da ich in Nürnberg wohne, habe ich da wahrscheinlich etwas heimvorteil, was den Empfang von Bayern "plus" anbelangt, den ich "rund-um-die-Uhr" ganz gut hören kann. Witzig finde ich, dass nachdem mein Radio 55 Jahre alt ist, die MW Scala immer noch aktuell ist und ich BR plus genau auf der "München" Marke empfange.
Soweit ich mich erinnern kann (und teilweise Aufnahmen auf Tonband aus den 50er bis 70er Jahren besitze), klang der MW Empfang aber früher irgendwie anders. Da gab es eher "Pfeiffen" als "Rauschen". Woran liegt das?

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo Stefan,

kapitaen-plv hat geschrieben:
es ärgert wahrscheinlich nicht nur mich, dass auf MW fast keine Musiksendungen mehr gesendet werden...

nein, es ärgert nicht nur Dich. Mich z.B. auch.

Super Tipp und :danke:

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 11:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
MichaelM hat geschrieben:
Hallo Stefan,

kapitaen-plv hat geschrieben:
es ärgert wahrscheinlich nicht nur mich, dass auf MW fast keine Musiksendungen mehr gesendet werden...

nein, es ärgert nicht nur Dich. Mich z.B. auch.

Super Tipp und :danke:

Gruß Michael


... und mich ebenfalls :angry: . Kein Wunder also, wenn deshalb immer weniger Hörer die MW einschalten.

Gruß,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 11:42 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
...also wenn Ihr gerne Oldies hört, teilweise auch sehr seltene deutsche Coverversionen und ab und an auch mal ein wenig Volksmusik in Kauf nimmt, seid Ihr bei Bayern "plus" gut aufgehoben. Momentan der einzige Sender, der Musik auf MW sendet und von mir bzw. meinen Radios gut empfangen werden kann.
Sonntag Abends wird von 18:00 bis 20:00 eine Art "Wunschkonzert" gesendet. Dort werden Hörerwünsche und Grüße via E-Mail gesendet. Das erinnert mich total an meine Kindheit, als es noch "Sie wünschen, wir spielen" mit Fred Rauch und das "Telefonwunschkonzert" auf Bayern 1 gab.
Als ich gestern Abend u.a. Vico Torrianis "Siebenmal in der Woche" von 1957, Siw Malmqvist's "bunten Harlekin" oder Renate Kerns "Lieber mal weinen im Glück" von 1968 gehört hatte, fühlte ich mich vor der erleuchteten Scala meines Siemens Phonosuper K53 im dunklen Zimmer spontan in die Kindheit zurückversetzt, als ich Abends noch "Sie wünschen, wir spielen" hören durfte...

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 14:50 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
So ein Zufall,das habe ich auch alles gehört!Ich habe mir erlaubt,auch einen Musikwunsch aufzugeben,mal sehen,vielleicht wird er erfüllt.Es ist doch immer wieder faszinierend,wo die ausgestrahlten Wellen aufgefangen werden.Mir ist übrigens aufgefallen,dass bei der Marke 801 kHz in den allermeisten Fällen statt" Bayr.Rf" o.ä "München" steht,während bei 520 und 1602 kHz die Rundfunkanstalt mehr oder weniger ausgeschrieben ist,oft auch mit Nürnberg.Das obwohl auf 801kHz stets der Bayerische Rundfunk zu hören war,ausser gleich nach dem Krieg,wo es noch "Radio München" hiess.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 15:16 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
...kann mich noch gut daran erinnern, dass der Bayerische Rundfunk bis in die 70er Jahre immer noch als "Radio München" bezeichnet wurde. Ich habe noch eine Tonbandaufnahme von Bayern 3 von 1973, da wurde eine Verkehrsfunkmeldung mit den folgenden Worten ins Lied eingeblendet: "hier ist Bayern Drei die Servicewelle von Radio München".
Glaube den Nürnberger Mittelwellensender später am Dillberg stationiert, gibt es schon lange nicht mehr. Deshalb ist die "Nürnberg" Markierung wohl Geschichte, ebenso wie z.B. Beromünster, Sottens, Hörby etc. Leider.

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 17:29 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Der Sender Dillberg ist nach meinen Informationen nach wie vor in Betrieb und zwar im Gleichwellenbetrieb mit Ismaning.Bei meinem Nordmende Fidelio 58 steht bei 520 kHz und 1602 kHz "Bayr.Rfk" und bei 801 "München".Der Bayrische Rundfunk wurde also schon in den 50ern als solcher bezeichnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 17:36 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Offiziell hieß er auch ab 1949, Bayerischer Rundfunk. Bei meinem Phonosuper K53 sind auf MW sowohl Marken "Bayr.Rundfunk", aber auch "München" und "Nürnberg". Allerdings kann ich nur auf 801 mhz "München",
Bayern "plus" empfangen. Die anderen Markierungen empfangen keine Sender (mehr). Wird wohl nach 55 Jahren nicht mehr ganz aktuell sein...

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 17:50 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Der Bayrische Rundfunk sendet aktuell auf 729kHz aus Hof und Würzburg und eben auf 801kHz aus Ismaning.Die 1602 kHz wurde in den siebziger Jahren stillgelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern "plus" auf MW
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 17:46 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
kapitaen-plv hat geschrieben:

Mittelwellensender Ismaning bei München (801 kHz),


Ist hier in Hann.Münden (20 km nordöstlich von Kassel) halb am Berg um 18:40 (also um Sonnenuntergang herum) ohne zusätzlichen Antennenaufwand recht gut zu empfangen.

Witzig ist, daß der Sat-Stream über die Sat-Karte über den PC zum selben Radio hin deutlich klarer und mit mehr Höhen kommt (was ja niemanden wundern wird) aber die Wärme fehlt. Auf Mittelwelle ist es zwar technisch schlechter, aber schöner.

Übrigens steht bei 800 bei mir auf der Skala "München". Schön, daß es das noch gibt!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum