[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nostalgie Reise-Wo kann ich neu/gebraucht roehren kaufen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 8:17 
Offline

Registriert: Mi Mär 05, 2008 18:38
Beiträge: 5
Wohnort: Jakarta
Hallo Forum Fruende, bin neu hier und hoffe dass ich an der richtige Stelle frage. Bin von plan im Juni nach vielen-vielen Jahren nach Deutschland zu Reisen. Hat Jemand vielleicht eine "liste" oder "link" parat wo ich neue/gebrauchte roehren kaufen kann? Ich werde hauptsaechlich die Staedte Aachen, Koeln, und Berlin besuchen. Ich bedanke mich im voraus.

Gruesse aus Jakarta, Indonesien!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo aldo001,

willkommen im Forum. :wink:

Gib für die Lieferantensuche einfach "Bauelemente, Röhren" bei einer Suchmaschine ein und du findest genügend Firmen, allerdings nur für Neuware.
Gebrauchtröhren findest du z.B. bei eBay sowie auf Flohmärkten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2008 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich hatte neulich (als Frischling in diesem Hobby und in diesem Forum) mal darauf hingewiesen, dass ich bei Conrad Elektronik noch neue (ausländische) Röhren bestellen konnte.

Darauf habe ich allerdings einige Kritik einheimsen müssen (Schleichwerbung :lol: ).

Allerdings habe ich auf meine anschließende Klarstellung keine Reaktion erhalten. Nicht mal einen Tipp, wo der Kritiker denn an billigere Neuware kommt. :(

Jetzt wird hier Conrad als Bezugsquelle vorgeschlagen. Also sind die Teile dort doch nicht zu teuer? Gebt mal bitte ´ne Info (schließlich bin ich nicht an Conrad gebunden und kaufe auch gerne günstiger ein). :wink:

Gruß

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welcher Ton?
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2008 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also bisher habe ich mich hier recht gut aufgehoben gefühlt. Schließlich habe ich als - wie bereits erwähnt - Neuling mit einigen Elektronik-Grundkenntnissen und Spaß an den alten Geräten schon gute Tipps und Hilfe bei meinen Problemen erhalten. Auch als Amateur kann man doch erwarten, ernst genommen zu werden. Bis dahin hatte das mit den Forenmitgliedern, mit denen ich Kontakt hatte, auch ganz toll funktioniert.

Mein Tipp kam einfach aus meiner Freude heraus, das ich nicht auf gebrauchte Teile zurückgreifen musste, und mit neuen Röhren meine Schätzchen wieder voll funktionstüchtig bekam (ich habe nun mal kein Teilelager wie andere, und wollte halt sicher gehen, dass ich nicht wegen vielleicht fehlerhaften gebrauchten Röhren weiter auf eventuell aussichtsloser Fehlersuche bin).

Schließlich geht´s doch um das gemeinsame Hobby, und da sollte jeder Gleichgesinnte, egal wie weit seine Kenntnisse und Erfahrungen reichen, anständig behandelt werden.

Ich bin durchaus - weil ich mir meines Halbwissens absolut bewusst bin :!: - für positive Kritik und Belehrung empfänglich. Aber ich finde es ein wenig unfair, nur zu lästern, aber keine konstruktive Antwort zu geben.

Da frage ich mich, wer hier den falschen Ton ausgewählt hat.

Ich hoffe, hier nicht solche Leute anzutreffen, wie ich sie leider in anderen Foren schon erlebt habe. Da hat man manchmal den Eindruck, nur von Sprücheklopfern umgeben zu sein, die sich über für sie einfache Probleme lustig machen und einen veräppeln wollen, statt Hilfe anzubieten.

Auf sowas kann ich verzichten. :roll: :roll: :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Positive Kritik und bessere Ideen oder Ratschläge: Ja! Immer! Gerne!

Einfach nur seinem Unmut Luft lassen: Nein! Kann ich drauf verzichten!

Trotzdem schönen Sonntag noch (nicht, dass jemand meint, ich bin nachtragend; will meine Position halt nur geklärt wissen).

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2008 16:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Den hier kenn ich seit über 20 Jahren persönlich:

http://www.flewo.de/


Fragen kost nix ;)

Der hat auch viele Sachen wie Keilriemen für Cassettenrekorder usw..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 7:49 
Offline

Registriert: Mi Mär 05, 2008 18:38
Beiträge: 5
Wohnort: Jakarta
Halo Freunde, moechte mich bei alle Bedanken fuer die Spontane Hilfbereitschaft!

Gruesse aus Jakarta. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 21:39 
Offline

Registriert: Mi Apr 02, 2008 16:25
Beiträge: 13
Wohnort: nördlich BS
Dietmar hat geschrieben:
Den hier kenn ich seit über 20 Jahren persönlich:

http://www.flewo.de/


Fragen kost nix ;)

Der hat auch viele Sachen wie Keilriemen für Cassettenrekorder usw..


Hallo Dietmar,
als ich noch in "Lohn und Brot" war führten mich meine Dienstreisen oft daran vorbei - besonders als es noch nicht die Autobahn bei "Lumpenbüttel" gab - ich konnte nie an dem Laden vorbeifahren. Oft bekam ich dort, was ich so brauchte. Auch dienstlich!
Mensch, der muß ja bald 80 Jahre alt sein, oder ist das schon der Sohn? :D

Gruß
Funkenrudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 22:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Nee...80er noch nicht....

Herbert ist grade 65 geworden....und sein Sohn Dirk hat grade seinen Meister gemacht in Veranstaltungstechnik.

Herbert hat alles und was er nicht hat, besorgt er....!

Ich kenne ihn seit rd.25 Jahren persönlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Flewo kenne ich auch seit mindestens 30 Jahren, ebenso Bassenberg in BS in der Nussbergstraße 9, nahe dem Uni-Viertel. Auch dort konnte/kann man als Bastler Bauteile und andere Dinge kaufen. Ob er allerdings heute noch Röhren führt, weiß ich nicht.
Und dann gibt es in Braunschweig auch noch dieElektronikfundgrube sowie Conrad, früher Völkner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 10:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Völkner wurde von Conrad aufgekauft. Wahrscheinlich um eine lästige Konkurrenz auszuschalten. Der einzige der Conrad noch Paroli bietet ist Reichelt. Hoffentlich kann der sich noch sehr lange behaupten. Conrad ist alles andere als der billige Jakob, - wie vielleicht mancher meint. Das was tatsächlich was taugt, das ist auch bei Conrad teuer. Auch hier wurde in vielen Fällen das DM-Zeichen durch das Euro-Zeichen ersetzt ohne den Betrag umzurechnen. Hauptsächlich beim Werkzeug fiel mir das auf.

In den sechziger Jahren gab es auch noch die Firma Nadler. Der hatte auch teilweise extrem günstige Angebote für Bastler. Der Schwerpunkt lag allerdings mehr im Bereich Halbleiter, die damals der Mittelpunkt des Interesses der Bastler waren.

Absolut unersetzlich für alle Bastler und auch für Profis ist der Verlust der Firma Radio-RIM aus München. Deren Jahrbücher waren schlichtweg die Pflichtlektüre für jeden Techniker. Egal ob Amateur oder Profi. Auch diese renommierte Firma hat Conrad für ein' Appel und ein Ei bekommen und dann dichtgemacht. Im Internet finden sich zahllose Links zur Firmengeschichte. Da sind dann auch Stimmen zu lesen wie: "Das Ende von RIM war so etwas wie ein Weltuntergang."
Oder: "War ich geschockt als ich im Dezember 2006 vor dem leeren Laden stand! Eine Welt bricht zusammen… Wer wird der nächste sein der zu macht?"

Danke, Conrad !! :evil:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 15:24 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Pollin hat auch welche, und bei Ask Jan first-Frag Jan zuerst gibt es auch Exotischeres.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 20:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 02, 2008 16:25
Beiträge: 13
Wohnort: nördlich BS
Hallo, in einem anderen Tread steht noch ne feine Firma! (Die alten OMs unter uns erinnerrn sich bestimmt noch, sie wurde von Eugen Queck gegründet) www.btb-elektronik.de Die sind wirklich preiswert und liefern promt! Alsi irgendwer sollte schon das Gesuchte haben, wenn nicht, gibts noch genug Sammler die gerne tauschen...

Funkenrudi

(73 ...
Rudi DD4AG)

_________________
Ganz einfach: Rot = blau und Plus = Minus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2008 0:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Funkenrudi,
könnte es sein das ich dich kenne ? Oder irre ich da ? Bist du derjenige der zum Radiostammtisch nach Wolfsburg öfter kommt mit dem braunen Opel und GF-Kennzeichen ?

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 19:56 
Hallo Funkschrotti, ja. :D
Gruß
Funkenrudi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum