[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello Bremen - was ist es wohl wert?!?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 20:48 
Offline

Registriert: Di Mär 11, 2008 20:00
Beiträge: 3
Guten Abend!

Bin auf der suche nach Informationen über mein Radio mehrfach auf dieses Forum gestoßen/verwiesen worden. Nun hoffe ich auch das ich tipps/infos bekomme.

Also, ich habe hier ein altes Radio stehen welches ich vor längerer Zeit verstaubt auf dem Dachboden gefunden habe. Ich habe es nun zur Dekoration im Wohnzimmer stehen und auch schon auf Funktion getestet, mit Erfolg. Habe einige Radiosender hören können.

Nun nutze ich es aber nicht als Radio und als Deko hier stehen zu haben passt auch icht mehr so gut, also würd ich es gerne evtl. irgendwo anbieten zum Verkauf. Möchte es aber nicht unter Wert verkaufen also wende ich mich an euch.

Sagt mir doch mal bitte ehrlich was es Wert ist, habe auch noch 2 Ersatzteile wie auf dem Bild zu sehn. (Spule und noch irgendwas)

An der Front ist leider die Aus Taste eingebrochen, ansonsten funkioniert aber alles,so weit ich es beurteilen kann, die Sender beleuchtung und auch das Auge in der Mitte leuchtet so grünlich.

Auf der Rückseite sind alle Informationen abzulesen, welche auf den Foto die ich angehängt habe gut zu sehen sind. Einfach zum größer machen draufklicken. Sollten sonst fragen auftauchen einfach fragen per PN.

Vielen Dank im voraus. MFG


Bild

Bild

Bild

Bild


Dateianhänge:
DSCN2821.jpg
DSCN2821.jpg [ 78.74 KiB | 5385-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 20:59 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein wunderschönes Radio.
Nordmende Othello eh eins meiner Lieblingsradios.

Zum Preis, das ist immer etwas Schwer zu sagen.
Kann aus Beobachtungen zu diesen Geräten sagen, das die so in der Preisspanne von 30 - 40 Euro bei ebay gehandelt werden.
Manch ein Radio geht auch für 10 Euro weg.

Meins war so ein, auch ein Othello und in einem Sahne Zustand.

Warum behältst Du es denn nicht einfach ?

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 21:03 
Offline

Registriert: Di Mär 11, 2008 20:00
Beiträge: 3
Wie gesagt evtl. will ich mich trennen, vielleicht finde ich auch noch ein nettes Plätzchen wo ich es hinstellen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 21:24 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfei,

nun wie schon genannt ist es nicht der Kassenschlager schlecht hin. Aber was das Bild mir verrät: Da ist eine Orginal verpackte EM34 in dem großen Röhrenkarton. Falls dieser Karton noch versiegelt ist, kannst du diesen zu höchstpreisen bei Ebay verjubeln. Das ist eine der meist gesuchten Röhren überhaupt. Wert sollte ca bis 80€ gehen (Ist natürlich davon abhängig wieviel auf die Auktion stoßen).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 21:39 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die in den Schachteln zu findenden Röhren sind warscheinlich taub, es wurde früher so gemacht, das die defekten Bauteile nach einer Reparatur im Gerät aufbewahrt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 21:49 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

das hatte ich auch schon im sinn. Weil er ja auch schreibt das die EM34 schön grün leuchtet. Aber naja warten wir mal ab. Aber mit nem neuen Auge kann man das Gerätchen prima bei Egay loswerden :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 22:42 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

zumindest ist das gute Stück schon mal erfolgreich verbastelt worden.

Der Drehko mit dem Bakelitknopf rechts neben den Antennenanschlüssen ist nicht Original. Scheinbar hat ihn jemand nachträglich eingebaut, denn der Original-Drehko ist da auch noch drin.
Der hat dann wohl Plattenschluß oder ein Kontaktproblem oder ist fest, und da hat es sich dann jemand ziemlich einfach gemacht :D

Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2008 22:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Der 2. Drehko da hinten ist schon original. Das ist die Einstellung für die Ortssendertaste. Steht auch auf der Rückwand. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2008 3:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es stimmt, was der Fernmelder da schreibt. Wäre die EM 34 in der Schachtel neu, so wäre sie mehr wert als das Radio mit tauber EM 34.

Sollte die neue EM 34 aber nahezu unverbraucht im Radio stecken, so wertet sie dieses natürlich ganz gewaltig auf.

Was Ralf schreibt ist ebenfalls korrekt. Dort wo man die Schachtel öffnet ist eine Lasche am Deckel. Auf dieser Lasche ist der Garantieschein für die neue Röhre aufgedruckt. Man ging immer so vor, daß man dem Kunden einschärfte, die Schachtel aufzubewahren. Die alte Röhre kam dann dort hinein, dann war sie gleich "entsorgt". :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2008 8:08 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Geräte mit defekten Tasten lassen sich nur sehr schlecht verkaufen, und der Lack- und Gehäusezustand wird bei einem Dachbodenfund wohl auch nicht so besonders gut mehr sein, da wird sich die Wertsteigerung des Gerätes durch die neue EM wohl recht bescheiden auswirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2008 10:19 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Hallo!

Der 2. Drehko da hinten ist schon original. Das ist die Einstellung für die Ortssendertaste. Steht auch auf der Rückwand. ;)

Gruß Christopher :)

Hallo Christopher,

ja, manchmal sollte man nicht nur lesen, sondern sich auch alle Bilder ansehen. Hast natürlich Recht. Der Drehko sah mir nur in dem verstaubten Gerät so "neu" und deshalb fremdartig aus :-)

Also an Alfei: Bitte drin lassen :D

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2008 12:25 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietmar,

die UKW-Taste sieht auch nicht mehr ganz frisch aus. Irgendwann wird sie auch durchbrechen.
Um das zu vermeiden, empfiehlt es sich, den oberen Hohlraum im Tastenkörper mit Epoxydharz zu vergießen. Dann kann die Taste nicht mehr durchbrechen. Reinigen und Schmieren der Mechanik des Tastensatzes (insbesondere Schaltkamm und zugehörige Führungen) kann natürlich auch nicht schaden :)

Man kann das Epoxydharz mit Abtönfarben auch passend einfärben - auf diese Weise lässt sich dann auch die AUS-Taste reparieren. Als Alternative bietet sich theoretisch Karosseriespachtelmasse aus dem Kfz-Zubehör an (ich weiß aber jetzt grade nicht, ob das Zeug an dem Kunststoff auch haftet).
Die Spachtelmasse lässt sich gut schleifen und sie ist farblich auch annähernd passend. Damit sie glänzt, braucht sie allerdings noch einen Überzug aus Klarlack.

Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2008 14:35 
Offline

Registriert: Di Mär 11, 2008 20:00
Beiträge: 3
Mmmhh jetzt bin ich ganz schön verwirrt ;)
Also habe mal diese Röhre oder Auge oder wie man es nennt näher betrachtet und ausgepackt! das verbaute ist das siemens welches schön grün leuchtet, das in der packung ist habe ich dann mal eingebaut, es leuchtet ebenfalls nur nicht voll sondern nur 2 der von mir sichtbaren 4/4. habe mir direkt mal einen gefangen bei der aktion. :shock: habe schön die röhre festgehalten um zu sehen wie toll sie leuchtet und muss wohl hinten an die kontakte gekommen sein! :o .

Nunja, was soll ich tun? das Gerät zu behalten, wäre ok, habe mich mit meiner frau geeinigt ;). diese Röhre (die neue) brauche ich nicht, meiner meinung nach! Könnte diese also verkaufen, nur mit welcher genauen bezeichung und wo damit ein bisll bei rumkommt ;)

PS: vielleicht kann mir dann auch mal jemand erklären wie man das Radio perfekt zum empfang einstellt bzw. wie man es überhaupt bedient. habe ja überhaupt keine ahnung. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum