[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Brummen im Lautsprecher bei Loewe Opta Venus stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 14:02 
Offline

Registriert: Di Dez 27, 2005 13:47
Beiträge: 2
Hallo, liebe Dampfradiogemeinde,
vor kurzem bekam ich von Verwandschaft ein sehr gut erhaltenes Röhrenradio geschenkt. Es ist ein Loewe Opta Venus stereo. Ein Funktionstest zeigte, daß alles noch einwandfrei funktioniert. Erstaunt war ich über den schönen Klang des Gerätes als ich probeweise einen CD-Player angeschlossen habe. Es verfügt sogar schon über eine HIFI Taste. Ein kleines Problem gibt es jedoch, für das ich bisher, da ich Laie bin, keine Lösung gefunden habe: Bei der Musikwiedergabe, egal ob Radio oder angeschlossener CD-Player, ist ein deutliches Brummen aus den Lautsprechern zu hören, das sich noch verstärkt, wenn die STEREO-Taste gedrückt wird. Nehme ich die Stereotaste wieder heraus wird das Brummen schwächer, verschwindet aber nie ganz. Der Brummton ist konstant, d.h. er ändert seine Frequenz nicht. Wer kann mir etwas über die möglichen Ursachen des Brummens und seine Beseitigung sagen ? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen, da ich das schöne Stück gern öfter benutzen möchte.
Vielen Dank

Kirsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 16:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum! :bier:

Ein permanenter Brummton im Lautsprecher liegt meist am Siebelko. Das ist der große silberne Becherelko, meist 2 mal 50µF. Dieser wird vermutlich ausgetrocknet sein und an Kapazität verloren haben. Entweder auswechseln oder aber als "verstärkung" noch einen kleinen Elko mit ein paar µF paralelschalten, dafür müsste man sich aber die Schaltung genauer anschauen. Die Spannungsfestigkeit sollte mindestens 380V betragen, unbedingt auf die Polung achten, sonst knallt es.

Das wäre das was mir so als erstes Einfällt. Es können auch andere Ursachen sein. Z.B. defekte Endröhre.

Wie stark ist das Brummen denn? Alte Radios brummen eigentlich immer etwas, aber nicht stark.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 17:35 
Offline

Registriert: Di Dez 27, 2005 13:47
Beiträge: 2
Hallo
und vielen Dank für die Begrüßung und die erste Antwort. Habe gerade mal nachgesehen. Auf dem Valvo Siebelko stehen folgende Werte , 1. 50uF , 2. 50uF, 3. 8uF. Wie bereits in der Anfrage erwähnt gibt es einen "normalen Grundbrumm", der jedoch nicht besonders störend wirkt. Verstärkt tritt er erst bei gedrückter "Stereo" Taste auf. Dann wirkt er auch störend. Könnte dies auch ein Masse - Problem sein ? Noch eine Frage zum Siebelko: Bringt es etwas die Kapazitäten zu erhöhen, also beispielsweise einen 100/100/20 uF Elko einzubauen oder ist es aussichtsreicher mehrere Elkos geringerer Kapazität hintereinander zu schalten? Bei Bedarf kann ich den Schaltplan zumailen.

Kirsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2005 18:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das mit der Stereotaste könnte auch ein Kontaktproblem sein. Reinige mal die Kontakte wenn möglich.

Die Kapazität der Siebelkos erhöhen sollte man nicht. Es kann allerhöchstens zu Schäden kommen, da mit Erhöhung der Kapazität auch die Anodenspannung steigt. 50µF sind meist der einbaubare Maximalwert.
Übrigens addieren sich die Kapazitäten bei Paralelschaltung von Kondensatoren. Bei Reihenschaltung verhalten sie sich so wie parallele Widerstände. Also 2 mal 50µF in Reihe gibt 25µF.

Brummt es bei der stereo-Taste nur beim CD-Spieler oder auch beim Radio? Wenn es nur beim CD-Spieler ist, dann liegt es am Anschluss des Players. Irgendwo ist dann eine Brummschleife oder Brummeinstreuung drin. Mach dann auch u.a. mal die Kontakte der Stecker und der Buchse sauber und verwende nur geschirmte Kabel.
Stereobetrieb dürfte eh nur bei TA-Betrieb möglich sein. Da es Stereorundfunk erst ab 63 gab.

Wenn das leicht Hintergrundbrummen wirklich nur sehr leise ist, lass den Siebelko besser drin.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum