[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Special: Japanischer 3 Kreiser, 30er Jahre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


  1. Dieser Bereich dient der Besprechung von Schaltungen in alten Empfängern. Er soll etwas ein "Premiumbereich" sein.
  2. Hier darf jeder Artikel einstellen, ein Gerät oder eine Schaltungslösung zur Diskussion stellen und sich an Diskussionen beteiligen.
  3. In diesem Unterforum wird ein gewisses technisches Niveau innerhalb einer Diskussion verlangt. Es handelt sich um Fachdiskussionen für versiertere Nutzer in der Technik.
  4. Off-Topic, auch während einer laufenden Diskussion, ist nicht erlaubt und wird gelöscht. Es ist kein Laberforum.
  5. Bei der Einstellung von Schaltplänen unbedingt die Forenregeln beachten! Schaltpläne aus geschützten Mitgliederbereichen anderer Radioseiten dürfen auch auszugsweise NICHT verwendet werden. Die Mitglieder des DRF helfen gerne bei der Beschaffung aus erlaubten Quellen.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 18:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde !

Seit ich ein kurioses Autoradio aus Indien in der Hand hielt, interessierte es mich brennend, wie die ersten Radios in anderen Ländern aussahen.
Durch ein nettes DRF- Mitglied bekam ich Scans eines Bastelbuchs aus den 30ern.

Ich habe mir erlaubt, die Scans aufzuarbeiten, und mit Bauelemente- Werten zu beschriften, um mit Euch zu klären, ob die Japaner auch nur mit Wasser kochten, oder nicht.
Mein Japanisch ist etwas eingerostet... :D aber eigentlich... gab`s nicht zu übersetzen, die meisten Dampfradiofreunde können mit dem Schaltplan mehr anfangen, als mit weitschweifigen Erläuterungen.

Die Schaltungen sind ein Dreikreiser mit Gegentakt- Endstufe, und ein Super.
Beachtenswert das Poti als gemeinsamer Kathodenwiderstand der ersten beiden HF- Stufen,. sowie HF- Dämpfung der Antennenspannung- über dasselbe Poti !
Ansonsten bieten die Schaltungen eigentlich wenig Besonderes.
Da Geradeausempfänger von Hause aus breitbandig sind, ist der Aufwand für eine sehr gute Endstufe gerechtfertigt.
Die Vorröhren scheinen europäischen Röhren zu entsprechen, in der Endstufe werken die bekannten Enddtrioden 2A3.
Im Netzteil werden die Steuergitter- Vorspannungen aus einer Extra- Wicklung gewonnen, mit einer Extra- Gleichrichterröhre gerichtet und geplättet, und über einen fetten "LUX"- Drahtwiderstand auf Porzellankörper, mit mehreren Anzapfungen, an die Röhren verteilt.

Unten eine Superhet- Schaltung- mit Magischem Auge 6 E5, und -die Röhrengitter in der Verkleinerung schwer erkennbar-multiplikativer Mischung mit Heptode (das müßte der aus dem Amerikanischen bekannte "Pentagrid Converter" sein (= "5- Gitter- Mischstufe", die Röhre hat noch Anode + Kathode dazu, = 7 Pole = Heptode) sein.
Auch hier... nicht Unbekanntes.

Ja, das mal zu unseren Freunden aus Fernost. Ich hoffe, der Einblick hat Euch zugesagt.
Bei Nachbau- Interesse kann ich noch mehr Details einarbeiten. :D

Edi

Bild
Das Bild stammt aus dem Text, das Gesamt- Titelbild
ist vorn mir, das erlaube ich mir mal.
Basta.
:D

Bild
Das ist eine Seite der Vorlage.

Bild
HF

Bild
NF

Bild
Mikrofon an TA- Beschaltung

Bild
Netzteil

Bild
Spulendarstellung

Bild
Röhren

Bild
Chassis

Bild
Unten- Ansicht

Bild
Draufsicht

Bild
Und hier eine Schaltung eines Supers

Bild
Bauteilliste des Supers


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum