[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Reststrom bei Elkos
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Reststrom bei Elkos
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=56&t=21135
Seite 1 von 1

Autor:  maxnix [ Mi Apr 22, 2015 8:12 ]
Betreff des Beitrags:  Reststrom bei Elkos

hallo in die Runde,

als Unwissender habe ich mich hier mal über den Begriff "Reststrom" bei den Siebelkos schlau gemacht. Zur Prüfung wird immer vorgeschlagen den Pluspol am Elko abzulöten und ein mA-Meter in Reihe anzuschliessen, das dann ca. 1 - 2 mA anzeigen sollte. Allerdings habe ich nirgends gelesen, ob bei gezogenen oder gesteckten Röhren.
Ich nehme an im Normalbetrieb, also bei gesteckten Röhren . Oder ist dies egal?

Gruss
Rudi

Autor:  eabc [ Mi Apr 22, 2015 8:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reststrom bei Elkos

Moin moin Rudi,
da ein Elko, der zur Siebung der DC dient, immer parallel zur DC liegt, ist es also gleich ob mit oder ohne Röhren, ohne Röhren aber ict die DC, weil ohne Belastung etwas höher, was dann auch für die Ruhe(Leck),- strommessung mehr Sinn mach, da möglichst mit Max. zulässiger (Aufgedruckter) Betriebsspannung gemessen werden sollte.
Sinn und Zweck der Sache ist, das ohne Ruhestrom der Elko seinen Zweck nicht erfüllt und ein zu großer Ruhestrom den Elko bis zum Platzen erhitzen würde.

Autor:  maxnix [ Mi Apr 22, 2015 9:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reststrom bei Elkos

danke Harry.

jetzt habe ich diese Messung im Betrieb und bei 75mA "Anoden-Gesamtstrom" mal nachvollzogen und stelle dabei fest:

Messpunkt ist der + Pol von C 774

steht mein Digi-MM auf Messbereich Gleichstrom 200 mA werden 0,2mA angezeigt, was ja einen guten Wert darstellt.

wenn ich nun den Messbereich 20mA wähle, bekomme ich 13,76 mA mit umgekehrtem Vorzeichen angezeigt.

Zur Kontrolle habe ich andere Multimeter angeschlossen, überall das gleiche Phänomen.

Liegt das an den Shunts im Messgerät oder wo liegt mein Denkfehler ???

Das passiert auch mit anderem Elko

bei gezogenen Röhren tritt dies nicht auf, die Messung zeigt dann ca 0,3 mA auf allen Messbereichen.

Ebenso tritt dieser Messunterschied am +Pol von C 773 nicht auf

was ist die Ursache hierfür. Für alte Hasen sicher logisch, für mich jedoch verwirrend.

Rudi

Dateianhänge:
Netzteil.jpg
Netzteil.jpg [ 108.62 KiB | 10202-mal betrachtet ]
Elko Messung 20 mA.jpg
Elko Messung 20 mA.jpg [ 156.93 KiB | 10216-mal betrachtet ]
Elko Messung 200 mA.jpg
Elko Messung 200 mA.jpg [ 163.35 KiB | 10216-mal betrachtet ]

Autor:  eabc [ Mi Apr 22, 2015 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reststrom bei Elkos

Falls es die anderen DMM,s auch Baumarkt Wühltischware sind, liegts wohl an der DMM Genauigkeitsklasse, denke ich, da der erst gezeigte wert schon i.O. ist.

Autor:  maxnix [ Mi Apr 22, 2015 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reststrom bei Elkos

hallo Harry,

die anderen Messgeräte sind z.B. digital Tischmulti Fluke 8000A und analog Metraport 3E.

Ich habe alles nochmals nachgemessen und meinen ursprünglichen Thread entsprechend abgeändert. Vielleicht wird´s dann klarer.
Dann zeigt auch das Wühltisch DMM ( ich glaube von Conrad) die erforderlichen Werte an

Rudi

Autor:  hmueller [ Mi Apr 22, 2015 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reststrom bei Elkos

Hallo,

wird die Spannungsversorgung belastet, fließt reichlich nicht sinusförmiger Strom aus dem Energiespeicher (Elko) in die Schaltung.
Ich denke diese Mischstrom Signale verwirren Deine DMM im empfindlichsten Bereich.
Zu bedenken ist auch der vermutlich erheblich höhere Innenwiderstand des Messgeräts in der empfindlichen Stufe.

Abhilfe:
Einen hinreichend kleinen Widerstand in die Messleitung schleifen und per Oszilloskop anschauen, was wirklich fließt.
Achtung: Oszilloskop ist immer einseitig Massebezogen, also Obacht.

Autor:  frank_w [ Mi Apr 22, 2015 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reststrom bei Elkos

nimm mal ein analoges Meßgerät Baujahr in etwa vom Radio entsprechend.

Mit DMM stehe ich auf Kriegsfuß.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/