[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Ausgangstrafo (AÜ)- Berechnung
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ausgangstrafo (AÜ)- Berechnung
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=56&t=9190
Seite 1 von 1

Autor:  edi [ Sa Nov 05, 2011 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Ausgangstrafo (AÜ)- Berechnung

In alten Funktechnik- Zeitschriften findet man recht gute Grundlagen- Erklärungen, Berechnungen, usw.

In der "Funk- Technik" 12/ 1948 fand ich diese kurz gehaltene Röhren- Ausgangsübertrager- Berechnung, als Antwort der FT- Redaktion auf eine Anfrage in einem Leserbrief.

Für eine Berechnung der Windungszahl eines Röhren- AÜ sollte dieser Beitrag ausreichen, einfach die Bauelemente- Werte der eigenen Teile einsetzen.

Für Röhrenendstufen- Fans:
Ja, die Berechnung stammt aus einer Zeit, als der Begriff "HiFi" noch nicht aktuell war. Es geht hier nur um eine kurze, übersichtliche Windungszahl/ Drahtstärkenberechnung.
Frequenzgang- Werte. die einen AÜ z. B. für HiFi- Endstufen prädestinieren, sind durch die Wahl besseren Kernblech- Materials, sowie verschachtelte Aufteilung der Wicklungen erreichbar.

Ich habe den Artikel mittels Bildbearbeitung gekürzt, die Erwähnung/ Skizze einen vorgegebenen Kerns, den wahrscheinlich niemand mehr hat, entfernt, sowie den Seitensatz angepaßt.

Edi

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/