Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:29 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 13:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aktuell arbeite ich an einem Stereoverstärker Sony TA-333, vom Ende der 70er.
Nach abnehmen der Haube fielen mir sofort zwei Tauschkanidaten ins Auge:

Dateianhang:
20240407_151823.jpg


Offensicht wurden Rifas auch in Taiwan verbaut.
Aber wozu dienen diese beiden Kondis?

Dateianhang:
20240407_151805.jpg


Sollen Einschaltknackser damit unterdrückt werden?

Eine zweite Frage: Kennt jemand diese Netzstecker?

Dateianhang:
20240408_142839.jpg


Klaus


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 14:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,
mbMn dienen die "Rifas" in erster Linie dazu, den Ausschaltfunken und somit dem Kontakt Abbrand des Netzschalters zu minimieren.
Dieser Netzstecker dürfte in DL in keine Steckdose passen, im Ausland schon.
Prüfe bitte die Betriebsspannungshöhe dieses Asiaten, der auch für die Amis gebaut wird und dort oft 120 V/AC, die höchste Netzspannung ist

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Netzstecker sieht aus wie in UK.

Und auch in Asien sind sie teilweise zu finden.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 17:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fritz52 hat geschrieben:
Prüfe bitte die Betriebsspannungshöhe dieses Asiaten, der auch für die Amis gebaut wird und dort oft 120 V/AC, die höchste Netzspannung ist


Ist schon geschehen, 220V. Der Verstärker hat auf der Rückseite drei Steckdosen. 2x ungeschaltet, eine geschaltet.
Gleiches Stecker-Layout.
Ich hab ihn in einem niederländischen 2.Hand Laden (Kringloopwinkel) erworben. Wenn man nach dem Service Heft geht ist es weder die EU noch die UK Version. Ich denke das Gerät war für den asiatischen Marktund ist dann aus Indonesien oder Sonstwo nach NL gekommen


Zuletzt geändert von K.Schwichtenberg am Mo Apr 08, 2024 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 18:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rätsel gelöst. Der Verkäufer hatte mir zum Verstärker ein 3 poliges Kaltgerätekabel
dazu gepackt. Ich hatte das achtlos beiseite gelegt. Aber: Der Stecker passt dort
hinein.So hat der niederländische Vorbesitzer den Amp betrieben.
Das Kabel mit dem komischen Stecker war Original. Konnte man an den Anschlüßen zur
Platine sehen (Wirewrap).

Dateianhang:
20240408_185758.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 8:06 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 240
Hallo Klaus,

kannst Du uns (zumindest wäre ich sehr interessiert) Bilder vom Gerät hier zeigen?

Danke!

_________________
VG,
dela


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 13:48 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 439
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe einen vermutlich kleineren und älteren Sonyverstärker mal vom Sperrmüll mitgenommen, der hat hinten eine zweipolige geschaltete Steckdose nach US-Norm!
Da ist diese IEC Kaltgeräte-Version ja schon modern. Aber wo macht es Sinn den Stecker einzustecken? Hatte Sony dazu eine schaltbare Buchsenleiste im Programm? Ich hatte damals den Sony als "Master" und an die geschaltete Buchse hinten mittel US-Schuko-Adapters und Mehrfachstecker Plattenspieler und Tapedeck angeschlossen... von der elektrischen Sicherheit vermutlich nicht so der Brüller :lol:

Wenn man den Sony TA-333 googelt kommen Bilder von der Rückseite mit den IEC Buchsen. Einige der abgebildeten Geräte haben zur eigenen Versorgung einen "dicken" Schukostecker, offenbar nachgerüstet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 15, 2024 12:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier die gewünschten Fotos.
Angesichts des Alters war der Sony TipTop.
Regler und Umschalter kratzten nicht, Ruhestrom und Offset Spannung am LS Ausgang
waren in Ordnung. Per Stichprobe ausgemessene Elko auch i.O
Einzig die (reichlich) verwendete Wärmeleitpaste hatte es hinter sich

Auf der Rückseite sind drei Netzanschlüsse für diesem omnösen Stecker.
2x ungeschaltet, 1x geschaltet.

Die Lautsprecheranschlüsse stehen für die damalige Zeit
man bekommt mit ach und krach 1,5 mm² hineingestopft.

Nun ja damals in den 70er hatten selbst Spitzenboxen hinten festmontierte
2x 0,75 mm² NYFAZ Kabel mit angepressten DIN Stecker.....

Ganz nebenbei: Bilder für Forum vorzubereiten ist ein Krampf. 1400 Pixel lange Seite und
JPG Qualität 45%, ne ne ne....


Dateianhang:
TA-333 02.jpg


Dateianhang:
TA-333 01.jpg


Dateianhang:
TA333 03.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 15, 2024 18:11 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin.

Der Aufdruck auf der Rückseite unter dem Sony-Logo sagt: Schutzisoliert, Schutzklasse 2 (zwei ineinanderliegende Quadrate). Deshalb hat der Verstärker eine zweipolige Netzzuleitung. Als Netzstecker an der Netzzuleitung wäre ein Euro-Stecker zulässig, vielleicht noch ein Konturenstecker (2pol Netzzuleitung mit angespritztem Stecker ohne Schutzkontakt wie z.B. bei Föhn, Staubsauger oder wenn ein englischen Netzstecker ein Plastikdorn anstelle des Schutzkontaktes damit dieser die Abdeckung der Netzpole öffnet)

Die Netzausgangsbuchsen in dem Gerät keinen Schutzkontakt und die Zuleitungen zu den daran angeschlossenen Geräten dürfen ebenfalls keinen Schutzkontakt/Schutzleiteranschluß haben, sollten also auch Schutzklasse 2 aufweisen.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 8:27 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 240
Zitat:
Hier die gewünschten Fotos.


Dankeschön! Ich mag diese zurückhaltend gestalteten klassischen Alufronten vieler 70er Hifi-Komponenten sehr, d.h. es darf für mich nicht zu überladen und eher klassisch schlicht sein. Ich habe zwei Bausteine von Rotel, sicherlich noch etwas früher, da nur eine LED verbaut, die sich hier einordnen.

Danke für den Beitrag.

_________________
VG,
dela


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum