[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Guter Transistorverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Transistorverstärker
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ja, die Hörgeschmäcker entwickeln sich eben weiter. Bei mir sieht es ähnlich aus, früher im Auto laut und bumm-bumm, heute eher "gespflegter" und gemütlich.
Man braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Subwoofer. Hat man ein Paar ordentliche Lautsprecher, die bis 25-30 Hz runter gehen, dann klingt das auch schön.

Oder man nimmt eben ein ordentliches Röhrenradio und klemmt da den CD dran an. Auch das ist immer wieder ein Hörgenuss.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Transistorverstärker
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 9:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
kann man "gut" eigentlich messen ? :mrgreen:

Wen ich einem Endverstärker ein winziges Signal anlege, also im µV Bereich, und finde das mit dem Tek hinten wieder (so daß es sich aus dem Rauschmüll hervorhebt) könnte das ein Indiz für "gut" sein.

Nun wiederholen wir das mal wenn zusätzlich ein fetter Sinus mit 50Hz anliegt, unter Last ...
schluckt er das kleine Signal nun runter oder ist es mit dem Spec unverändert nachweisbar?

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Transistorverstärker
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 19:25 
Hallo,

in der Bucht hab ich letzte Woche diesen schönen Receiver "als Defekt" erstanden.
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_r400r_40.html

Jetzt am Wochenende werd ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
Bis jetzt nur angesteckt und eingeschalten, nichts.

ein schönes Wochenende allen, David


Dateianhänge:
Grundig R400.jpg
Grundig R400.jpg [ 173.63 KiB | 5444-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Transistorverstärker
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 22:25 
Hallo nochmal,

naja, aus dem Reparaturbericht wird wohl nichts.
Gut so, denn nach dem Messen der Spannungen stellte sich heraus, daß nur eine defekte Skalenlampe kaputt war, Hurra!!
Da man, um die Lampe zu wechseln, das Gerät komplett aufschrauben muß, entschied ich mich, gleich auf eine LED umzurüsten.
Das war auch schnell erledigt und das Ergebnis ist eine Augenweide. Die Flutlichtskala ist der Hammer, ich will gar nicht mehr wegsehen :lol:

Nun noch schnell das etwas kratzende LS-Poti mit Kontakt 60 behandelt, alles wieder kratzfrei.
Gleiche Behandlung für den Quellenumschalter, Bass-, Höhen- und Balanceregler.

Fazit: Man kann bei defekter Vintage-Ware durchaus Glück haben.
Ich hab für ein kleines Taschengeld, einen 2 x 30 Watt Receiver, der meinen Marantz jetzt etwas Gesellschaft leistet.
Irgendwie hab ich mich auf die Fehlersuche gefreut, doch leider war kein richtiger Fehler vorhanden.

Gruß, David


Dateianhänge:
Nacht1.jpg
Nacht1.jpg [ 168.56 KiB | 5419-mal betrachtet ]
Nacht2.jpg
Nacht2.jpg [ 164.35 KiB | 5419-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Transistorverstärker
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 20:54 
Hallo,

Ab heute gesellt sich nun ein dritter Receiver zu meiner Sammlung.
Ein Grundig R2000-2, wieder als defekt im Auktionshaus erstanden.

Zu tun war leider nicht allzuviel :D
Defekt waren alle 3 Skalenbirnchen und ein etwas kratzendes Höhenpoti, welches nach der üblichen Behandlung wieder tadellos funktioniert.

Hier seht ihr die Platine mit dem gewaltigen Stromaggregat samt Siebekette mit 2 x 15.000µF.
http://audiovintage.su/news/14146-grundig-r-2000.html

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 33 Watt DIN
4 Ohm: 2x 50 Watt DIN

Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 40 Watt
4 Ohm: 2x 75 Watt

7 UKW Stationstasten

Gruß, David


Dateianhänge:
CIMG0002.jpg
CIMG0002.jpg [ 174.66 KiB | 5380-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Transistorverstärker
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 1:51 
Offline

Registriert: Mi Mär 19, 2014 15:57
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schöne Teilchen hast Du da erwischt, speziell der 2000er von Grundig ist ne schöne Kiste, allerdings mit DIN-Anschlüssen wenn ich mich recht erinnere :roll: aber wenn die Elkos noch fit sind hat der nen richtig guten Bass.
Den gleichen Marantz habe ich auch, wartet allerdings noch darauf restauriert zu werden, die Skala ist recht dunkel und der AUX-Eingang rauscht ziemlich dolle..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum