[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kino-Verstärker Schmidt ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

habe heute einen Spontankauf getätigt :D
Es handelt sich um einen Verstärker des Herstellers "Schmidt". Zumindest steht das drauf. Wirkt aber ein wenig selbst gebaut...
Könnt ihr mir zu den Gerät etwas sagen?

Anfangs lief der Verstärker garnicht, ohrenbetäubendes pfeifen, Ton nur wenn das Gerät gerate abschaltet und "ausglüht"...
Gut, ich sah schon beim ersten Einschalten, dass nur eine EL34 glühte... dachte an einen defekt der Röhre, dem war aber nicht so, es war bloß die Arretierung abgerissen und sie war falsch eingesetzt...
Nachdem sie richtig drin war heizte sie auch und man konnte etwas hören - das war aber sehr verzerrt und klang garnicht fein...(Mal abgesehen vom Lärm als der Lautstärkenpoti noch nicht gesäubert war)
Hab das Gerät dann umgedreht und siehe da, einen Widerstand war zerissen. 100 ohm, zumindest spukte diesen Wert, beim parallel Widerstand zur anderen Röhre, mein Messgerät aus. Leider hatte ich nur einen 170ohm Widerstand, aber zum Testen hat mir das gereicht, denn nachdem ging das Ding richtig gut! - Naja zumindest aus einem LS, denn der andere hatte am Ausgang einen Kondi der wohl die tieferen Frequenzen fraß, überbrückt - JA und dann gings ab!

Was ich noch machen müsste:
ECC83 besorgen (denn die hab ich den Horny SA gestohlen :P)
Widerstand besorgen
Den Kondi entfernen
reinigen
Gehäuse bauen
Auf euren Rat hören

Habt ihr denn noch vorschläge für mich? Hab sicher noch nicht alles beachtet wie ich mich kenne :D
Habt ihr Ideen für ein schönes Gehäuse? Habe zwei Mitzekatzen und die offenen Anschlüsse (vor allem am Trafo) machen mir schon ziemliche gedanken.

Vielleicht denkt der ein oder andere, dass ich das Ganze etwas plump angehe, mag wohl so sein, aber lernen werde ich trotzdem dabei ;)


Bilder hab ich auf meinen FTP für euch

ftp://84.114.253.41

dampfradio
drf

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 6:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Die Bilder mußt Du aber öffentlich zugänglich machen...
Passwort habe ich keins :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 6:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Die Bilder mußt Du aber öffentlich zugänglich machen...
Passwort habe ich keins :wink: .

paulchen


.... hat er doch unten alles angegeben - funktioniert :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 6:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wo?
Bei mir öffnet sich ein kleines fenster
Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein...
Hab ich nicht...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 6:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ahhhh!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 6:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Erster Eindruck - Eigenbau.
Zweiter Eindruck - ich würde alles unterhalb des Chassis rauswerfen und das Ding komplett neu aufbauen.
Dritter Eindruck - So er funktioniert (was er ja wohl grundsätzlich tut) bei der Gelegenheit einen zweiten aufbauen und Du hast eine Stereoendstufe.
Und dafür( also für beide) würde ich dann ein Gehäuse bauen

Warum der zweite Eindruck. Ich sehe da Widerstände (also die Bauform), wo ich immer Bauchschmerzen bekomme. Auch die Elkos sind schon älter und hätten nicht mehr meinen Segen (also die unter dem Chassis).

Aber wie gesagt, das sind ersten Eindrücke.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Sa Sep 14, 2013 6:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 6:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Ahhhh!


:super: :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

ui-ui...
...na Gott-Sei-Dank war das Ding eher günstig, die Röhren sind etwas mehr Wert als das was ich gezahlt habe.

Ich bastel zwar sehr gerne aber einen kompletten Neubau traue ich mir nicht so ganz zu, evtl. Teil für Teil. Mal sehen was ich jetzt damit mache, einen Röhrenverstärker als 2. Verstärker fürs Schlafzimmer hätt' ich ja schon gern. :)

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@.....Vielleicht denkt der ein oder andere, dass ich das Ganze etwas plump angehe, mag wohl so sein.
Man mag es auch Blauäugigkeit, Leichtsinn oder sonst wie nennen. Eins solltest du aber schon mitbekommen haben, das Röhrenradio mit hoher Spannung arbeiten und das die Kondensatoren die an Ihr hängen, ihre Isolationsfähigkeit verlieren und deshalb ersetzt werden sollten. Bzw. Elkos nach langer Lagerung formiert werden sollten.
Betrachte das bitte als Grundsatz jeden Röhrenbetriebes.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2013 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ist richtig ;)
habe, sobald das Gerät auch nur am Netz war, immer einen "vorsichtigen" Bogen um das Ding gemacht ;)
Darum will ich auch schnellstmöglich einen Umbau in ein Gehäuse vornehmen, ob die Erdung vorhanden ist habe ich als erstes nachgeschaut.

Ist es möglich mit den vorhandenen Komponenten eine Stereo-Endstufe zu bauen? Ist hier im Forum jemand aus Wien der mir dabei evtl. helfen könnte?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kino-Verstärker Schmidt ?
BeitragVerfasst: So Sep 15, 2013 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
habe die Kondis und Widerstände überprüft.
sind alle in Ordnung, geringfügige Abweichungen gibts natürlich, aber trotzdem im Rahmen. Zur Sicherheit gehe ich nochmals rüber mit den Widerstandsrechner aus dem WWW.


hab Bilder mit den Namen "Input" hinzugefügt, ich glaubs zwar nicht aber lässt sich so evtl. das Gerät umbauen?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum