[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL 84 PP amp ist noch in der entstehung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
Hallo Gemeinde,
ich habe einen PP Amp aufgebaut und da sind so ein paar Ungereimtheiten, die ich nicht wegbekomme.
1. Ich gebe einen 800 Hz Sinus in die Vorstufe und wenn ich die Leistung an einem widerstand so auf 3 W regle, ist meine untere Halbwelle bauchig.
2. Ich denke auch dass der Frequenzgang noch nicht in Ordnung ist irgend wie zerrt es.
3. Die Gitter / Katoden Spannung konnte ich nur auf 8,1v einstellen
4. Der Anodenstrom ist mit 45mA wohl OK aber der G2 Strom ist bei 5,6mA und die Spannung 297V
5. Meine Gegenkopplung ist sanft mit 3300pf eingestellt. 0,07V

Das Netzteil ist ein Labornetzgerät 300,0V Heizung Gleichspannung 6,300V Kein Drummen und Rauschen.
OK der AÜ ist ein 5K / auf 4,8,18Ohm Taiwan Jian Shin Taiwan oder besser bekannt al James. Verzerrungen beginnen gemessen erst ei 8W.

Also die Spannung an dem 15 K konnte ich auf 260 volt einstellen allerdings sie 228v nicht und da müssen bei einem Strom von 0,5 mA noch mal 100 K dazu. Dann stimmen die Spannungen an der ECC 83.
Was ich noch verändert habe, ich habe in die G2 Leitung je einen 100Ohm geschaltet.

Jetzt eben habe ich noch mal den Frequenzgang gemessen, das sind bei kleiner Leistung 0,5W 12Hz – 18 KHz so um 3dBu
Anode 1 44mA G2 6,14mA G1 – Katode 9,006v
Anode 2 44mA G2 6,61mA G1 – Katode 9,114v

Die freien Kabel ist die DC Heizung Gelb und Schwarz
Die G2 Leitung links (schwarz )ist geschirmt einseitig auf Masse.
Die anderen Leitungen hängen nur als Messleitungen dran. damit man Ströme und Spannungen im Betrieb Messen kann


Über hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Hier die Schaltung
http://www.diyaudioprojects.com/Schemat ... ematic.htm


Dateianhänge:
_smal_IMG_3486.jpg
_smal_IMG_3486.jpg [ 88.77 KiB | 12003-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 9:58
Beiträge: 74
Reichen Dir die Antworten in einem Forum nicht... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

kein Wunder, daß die Halbwellen unsymmetrisch sind: Der Differenzverstärker mit der ECC83 ist es nämlich auch! Bei kleinen Pegeln regelt evtl. die Gegenkopplung diese Verzerrung aus.
Die Anodenwiderstände R3 und R4 müssen gleich groß sein, hier würde ich den R4 auf 100k erhöhen. (Die Spannungsangaben 228V und 260V sind uninteressant und bei intakter ECC83 auch nicht möglich.) Mit P1 stellst Du die Symmetrie der beiden Halbwellen ein.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
Hallo Frank, habe vielen Dank
Ich mache das gleich morgen hier in Taiwan ist es schon Spät. Ich hatte die Spannungen 260V und 228V eingestellt und somit den 100 K auf 200 K gebracht.
mache ich morgen mal anders rum. 15K auf 100.
Die Ströme der Röhre waren für das erste System 0,5mA und für das zweite 1,1 mA

danke
mfg JDL _ TAIWAN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Schaltung der Endstufe ist lt. Plan ok. Aber bezüglich der Phasenumkehrstufe habe ich so meine Bedenken. So wie diese von dir dargestellt ist sollte sie nach dem Prinzip eines Differenzverstärkers arbeiten. Dazu sollten aber beide Anodenwiderstände möglichst gleiche Werte aufweisen und die Katoden über eine Konstantstromquelle (großer Widerstand) gespeist werden - dies ist bei deinen 2k2 jedoch nicht der Fall. Die "Differenz-Verstärker" Version hat den Vorteil, dass beide Endröhren die gleiche Quellimpedanz "sehen".

Eine weit verbreitete und, in deinem Fall, einfach zu realisierende Phasenumkehrschaltung ist die sogenannte Katodyn-Schaltung. Sie wird mittels einer Röhrenschaltung realisiert, welche im Anoden und Katodenzweig gleich große Widerstände aufweist. Nur ist hier die Quellimpedanz im Katodenzweig gering, weil man die Stufe, in diesen Zweig hinein gesehen, als Katodenfolger betrachten kann, während im Anodenkreis eine wesentlich höhere Impedanz vorliegt. Trotzdem hatte sich diese Schaltung in der Röhrentechnik als Standardschaltung zur Phasenumker etabliert. Ich werde im Anschluss Schaltungsbeispiele einfügen - muss ich aber erst noch "generieren".

Hier ist sie, es ist deine etwas modifizierte, Schaltung. Der Katodenwiderstand R5 des Differenzverstärkers ist auf 82k erhöht (Konstantstromquelle). Dafür mussten aber die Gitter "hochgelegt" werden - das erledigt Rv (2M2), das Gitter der unteren Röhre ist über den 1M (R2) ebenfalls von dieser segensreichen Massnahme betroffen. Der Anodenwiderstand R4 des Differenzverstärkers ist jetzt auf 100k dem R3 in dem anderen Anodenzweig angepasst. Mit P1 kannst du beide Ausgangssignale des Diff. auf exakt gleiche Amplituden einstellen. Zusätzlich habe ich die Gitterableitwiderstände der Endstufen auf 820k (R7, R8)erhöht - das bringt etwas mehr Gesamtverstärkung (Leerlaufverstärkung). Durch die 82k hat sich auch die Wirksamkeit der GK verändert - da P4 einen sehr großen Variationsbereich ermöglicht, kannst du dies damit evtl. wieder anpassen. Im Eingang ist nun ein Koppelkondensator erforderlich, damit die Gittervorspannung von der Eingangsquelle nicht kurzgeschlossen wird. R1' soll verhindern, dass am offenen Eingang des Verstäkers eine Gleichspannung ansteht.
Dateianhang:
PP-EL84-Tube-Amp.PNG
PP-EL84-Tube-Amp.PNG [ 30.64 KiB | 11974-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und hier noch die angekündigte Variante mit "Katodyn-Phasenumkehrstufe" in zwei Versionen. Bei der ersten -eigentlichen Standardversion- werden die beiden Systeme der ECC in üblicher Weise über einen Kondensator gekoppelt. Bei der zweiten Version sind die beiden Stufen gleichspannungsgekoppelt - dadurch entfällt am zweiten System der ECC R1' (Gitterableitwiderstand) und die RC-Katodenkombinaton R4 und CK. Damit hat man zwei RC-Glieder im Signalweg eingespart.
Dateianhang:
PP-EL84-Tube-Amp-Katodyn.PNG
PP-EL84-Tube-Amp-Katodyn.PNG [ 32.32 KiB | 11965-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PP-EL84-Tube-Amp-Katodyn-.PNG
PP-EL84-Tube-Amp-Katodyn-.PNG [ 31.9 KiB | 11965-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter!

Die erste Variante gefällt mir sehr gut. Ich würde jedoch noch etwas einfacher vorgehen und dem Phasenwender kein Kathodenaggregat (1,5 k / 47 µ) geben, sondern mit einem 10 M Anlaufwiderstand arbeiten.
Ich habe bei der direkten Kopplung immer etwas Bauchweh wegen der hohen Spannung am Gitter und der Kathode. Gerade bei 100 k Anodenwiderstand an der Vorröhre kommt man hier schnell in einen kritischen Bereich.
Ich würde mir auch überlegen, die Wideratände an Kathode und Anode der Phasenwenders etwas kleiner zu machen, vielleicht im Bereich von 50 - 60 k. Dann wird die Ausgangsimpedanz kleiner, was den Höhen sicherlich nicht schaden kann (Miller-Kapazität).
Auch könnte man vielleicht auf den Fußwiderstand an der Vorstufe verzichten und die Gegenkopplung direkt an die Kathode legen.

@JDL: Die EL84 wird in der Schaltung schon ziemlich heiß gefahren. Laut Datenblatt soll der Ruheanodenstrom bei Gegentakt AB und Ub = 300 V nur 36 mA betragen. Bei neuen Röhren kommt mir nämlich eine Kathodenspannung von rund 9 V etwas niedrig vor.
Warum verwendest Du einen AÜ mit Raa = 5 k? Laut Datenblatt sollen es 8 k sein. Das nagt ganz schön an den Röhren, der Kathoden(wechsel)strom dürfte hier über dem zulässigen Bereich liegen.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zwecks Nachbesserung entfernt...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2014 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
Hallo Frank, Peter und Frank, ich bin gerade erst nach hause gekommen, und absolut begeistert das Ihr euch so viel Mühe gegeben habt eine Lösung des Problems zu finden.
Wenn ich das alles richtig Interpretiere ist der Differenzverstärker nicht symmetrisch, da auf der einen Seite die 15K sind und auf der andern die 100k somit stellen sich nicht die gleichen Spannungen ein.

1. Ich werde noch mal die Spannungen messen und von dem Signal an den Gittern Bilder machen. Als ersten schritt würde ich dann den 15 K gegen einen 100K austauschen.

sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, modifiziere ich die Schaltung nach der ersten von Peter gemachten Zeichnung.

vielen Dank erst mal Peter R.

Frank du fragtest warum ich einen 5 K AÜ benutze, diese beiden habe ich hier in Taiwan gebraucht bekommen, ich wusste nicht mal was es für welche war, mit Anleitung habe ich den AÜ selbst vermessen. Jetzt habe ich einfach mal angefangen.
Vorher habe ich Trafos genommen, 480v 230v 0v zu 12V 24v 27v 30A die erste Endstufe war 2 mal EL90.
Aber es ist wie eine Sucht, Man will eigentlich nur was ausprobieren und schon ist man bei dem Bau eines Röhrenverstärkers.
Also wieder zurück zum AÜ der 5K ist praktisch der erste wenn die Schaltung richtig spielt, kann ich mir vielleicht ( wenn Frau mitspielt ) die richtigen kaufen ( Neu )

http://jianshin.myweb.hinet.net/english_first.htm

So ich habe noch mal gemessen,
das obere Signal ist 1v/cm das untere 0,1v/cm

jetzt habe ich den 15 K zu 100K verändert

mit 3 Watt sieht es so aus ich habe Eingang 2 invertiert damit man die Unterschiede besser sehen kann
nach wie vor 1v/cm zu 0,1v/cm

Ich denke ich sollte mal die Schaltung nach der ersten Schaltung von Peter R modifizieren,
vielleicht sind wir so auf dem richtigen weg.
Na wir werden sehen.
Aber leider erst morgen es ist schon wieder Mitternacht.

Danke für eure Hilfe.
mfg Jonny
JDL Taiwn


Dateianhänge:
Dateikommentar: Phasen Drehung ist da
tausch 15 - 100 K.jpg
tausch 15 - 100 K.jpg [ 54.39 KiB | 11883-mal betrachtet ]
Dateikommentar: erste Messung keine phasendrehung
messung 1_Smal.jpg
messung 1_Smal.jpg [ 54.15 KiB | 11883-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2014 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
habe was editiert
gute Nacht
mfg Jonny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
Nach vielen mühen sollte es doch nicht sein.
:danke:
Diese Schaltung wird so nicht richtig arbeiten.
Der Umbau war gut nur kommt jetzt nur noch 0,4W raus aber die vollkommen Klar.

mfg Jonny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jonny!

Du hast ja jetzt - auch aus einem anderen Forum - genug Anregungen bekommen.
Ich tendiere immer noch zu der kondensatorgekoppelten Schaltung die Dir Peter oben votgestellt hat.
Die funktioniert.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jonny,

hast Du jetzt die erste oder die zweite Schaltung von Peter verwendet?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
captain.confusion hat geschrieben:
Hallo Jonny!

Du hast ja jetzt - auch aus einem anderen Forum - genug Anregungen bekommen.
Ich tendiere immer noch zu der kondensatorgekoppelten Schaltung die Dir Peter oben votgestellt hat.
Die funktioniert.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank, nicht die Masse macht es sondern die Essenz. Hast du den Thread mal Gelesen? es geht hin und her wenn der eine so sagt, finden andere immer was anders gemacht werden muss. Und letztendlich wissen alle das es ein Differenz Verstärker ist und das eine Mit -und eine Gegenkopplung zusammenspielen sollte, was natürlich nicht gut ist. Einer hat gesagt es muss so spielen und der Herr zur Linde hat Gitarrenverstärker gebaut und auch 2 Büchergeschrieben. Und Eben den einen Vorschlag den ich realisiert habe. Ging aber nicht. ab da an.........
Die erste Schaltung von Peter habe ich ausprobiert. keine Verzerrungen bis 2 Volt am Eingang, aber es kommen nur 0,4W raus. Auch habe ich die 85V nicht, nur 9V an den Katoden.

Frank das es andere Schaltungen gibt ist klar. eine EL90 und eine EL85 Variante habe ich schon probiert.
Diese Schaltung zum laufen zu bekommen ist doch der Nervenkitzel. Ich habe hier einen EL84 Amp in Taiwan für 130 Euro, den habe ich gekauft um zu sehen wie der klingt. Es ist wie bei den alten Radios, jedes klingt anders und doch sind sie gleich.

Frank im anderen Forum fragen ist doch nicht schlimm denn auch da sind freunde die Spaß am Basteln haben aber dort sind sie schon hoch spezialisiert finde ich. Manche Begriffe musste ich erst mal Googeln.
Hast du denn noch eine Idee warum ich die 85v (1mA nicht bekomme?

mfg Jonny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo Jonny,

hast Du jetzt die erste oder die zweite Schaltung von Peter verwendet?

Gruß, Frank


Hallo Frank,
die erste Schaltungsvariante aber wie schon gesagt es fehlen mir die 85V
ansonsten klar und deutlich.
mfg Jonny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum