[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergleich-Hören verschiedener HiFi-Verstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 8:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 13:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo alle,

da ich ziemlich voreingenommen bin was "Klangqualität" anbelangt wär ich sehr daran interessiert mal ein großes Vergleichshören verschiedener Endverstärker mitzumachen. Ich stell mir das so vor:

Signalquellen und Boxen bester Qualität sind Bedingung,

ein oder 2 Kisten aus dem mittleren Preissegment, SONY oder sowas,
ein oder 2 Stromvernichter aus dem oberen Preissegment (kann ich stellen),
Röhrenverstärker, mind. einen, einen weiteren kann ich wiederum stellen.

möglichst Hessen,
Vorschläge bitte mal an mich 8_)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zerlegsession inklusive ? :-D :mrgreen: :bier:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 14:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn sich keine Rechtfertigung für den Mehraufwand ergibt durchaus möglich,
aber besser tauschen gegen guten Tek (einen behalt ich aber, die sind ja vom Papa)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2014 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin!

Ich wäre bei einer solchen Aktion dabei.
Wir brauchen aber noch einen entsprechenden Raum.
Es wird schwierig mit 2-3 Watt pro Kanal einen Raum von 50 qm zu beschallen.
Außerdem sollten wir noch Musik für verschiedene Geschmäcker haben. Diese sollte auch gut aufgenommen sein.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 12:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ja, (the dark side of the moon, vom Thorens)

der Verstärker der mir dann am besten gefällt wird behalten, die andern wandern in die Bucht oder werden gegen Tek eingetauscht :wink:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

was sind den eurer Meinung Boxen bester Qualität und Signalquelle?

Sind B&W Lautsprecher in Ordnung?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 15:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn es wirklich so markante Unterschiede gibt zwischen Mittelklasse und Oberklasse Endstufen dann sollten diese deutlich erkennbar sein, darum gehts :wink:

einen Allerwelts-AB Verstärker, Sony oder sowas,
Class A Stromvernichter Verstärker,
eine teure Röhrenendstufe,
und alles was grade da ist, darf auch sehr klein sein 8_)

und dann mal horchen was sich für Unterschiede auftun, hat nichts mit Leistung zu tun.
Vorher den Pegel so einmessen daß es immer genau gleichlaut zur Sache geht, dann vergleichen.

So stell ich mir das vor. Es geht vor allem darum rauszufinden ob da überhaupt was dran ist oder ob der Sony aus der Bucht genauso nett klingt wie ein 2x50W der fast einen Zentner wiegt. Zumindest kann ich mir vorstellen daß es knapp werden kann :mrgreen:
Da die Musik vom Dudelfunk heute arg Handy-optimiert ist wird eine Schallplatte älteren Datums wohl am ehesten dafür geeignet sein.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 9:58
Beiträge: 74
An einem Probehören habe ich prinzipiell immer Interesse ! :hello:

Ich könnte meine Tannoy Gold Monitore (15" Version) zur Verfügung stellen, wenn mir jemand beim Einladen hilft (ca 60kg/Stück die im 3. OG stehen!!!). Die reichen auch für größere Räume und sind ausreichend empfindich. Eventuell könnte ich auch einen EMT 938 Plattenspieler mit Denon DL103s und Lineausgang zur Verfügung stellen. Den kann man dann geich direkt in den Amp stöpseln, wenn eine Vol-Regler vorhanden ist. Vorteilhaft wäre jedoch ein zusätzlicher Vorverstärker wenn man auch CDs hören will.
CD Player habe ich derzeit nix "highendiges". Nur einen Grundig CD303 (mit dem guten Philips Laufwerk) oder ein Braun CD2³.

Vinyl und CDs sind genug vorhanden aus allen Stilrichtungen.

Größtes Problem dürfte ein geeigneter Raum sein. Bei mir geht es derzeit leider nicht. :cry:

Bei Interesse könnte ich auch meinen RS1003 Eintakter mitbringen. Oder einen Braun A1 aus meiner Sammlung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 15:05 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da nach guten Bixen gefragt wurde, würde ich bei Eurem Test möglichst neutral abgestimmte Boxen nutzen. Gerade Elac-Boxen sind da sehr zu empfehlen. Spielen jedoch auch bereits im gehoben preislichen Mittelfeld.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 9:58
Beiträge: 74
Hallo Holger,

die von mir für den Test angebotenen Tannoys sind Studio-Monitor-Lautsprecher, wenn auch schon etwas älteren Jahrgangs. Das sollte neutral genug sein. :wink:
(Preislich liegen sie übrigens eher in der Oberklasse...)

Derzeit bin ich noch an einem Pärchen Telefunken O86 dran. An denen kann man aber leider nur Quellen vergleichen, da es sich hierbei um Aktiv-Monitore handelt.

Die weiter unten angebotenen B&W könnten (je nach Empfindlichkeit) und Aufbau auch taugen.

Vorteil der Tannoys ist halt der vergleichsweise hohe Wirkungsgrad (also auch für Röhrenamps mit kleiner Leistungen geeignet) und der Aufbau der Lautsprecher --> "Dual Concentric", d.h. man hat nur EINE Punktschallquelle pro Seite, ähnlich einem Breitbänder. Somit gibt es keine Laufzeitunterschiede und Phasenverschiebungen wie bei 2- oder Mehrwege-Boxen, aber auch keine so starke Bündelung wie bei einem Breitbänder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 12:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tannoys findet man meist auf Konsolen :bier:

Telefunken, meist viel laut mit wenig Watt (=sehr gut)
die wußten noch was Wirkungsgrad ist.
Was du unter Phasenschieber meinst, ich hab noch 2 alte Sharp unter dem Basteltisch versteckt, die können auch enorm laut mit wenig Leistung. Sie gehören wohl eher ins untere Segment.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ich könnte im Moment nur einen Amp mit 1155W RMS zur Verfügung stellen ... der steht gerade mal so rum ....

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 14:32 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Das kann man sich alles sparen. Oder man liest im Hifi-Forum einfach alle 3390 Ergebnisse der Suche nach "Verstärkerklang".

Wenn unter den getesteten Verstärkern kein ausgemachter Murks ist und alle Anpassungen stimmen, sollte kein Unterschied zu hören sein. Falls bei den Geräten schon ältere Schätzchen dabei sind, sollte vor allem sichergestellt werden, dass die wirklich noch fit sind, Symmetrie und Ruheströme richtig eingestellt sind usw.

Ich habe letztens bei meinem 40 Jahre alten Sugden A48 die Elkos in Endstufe, Netzteil und Ausgang sowie diverse Trimmer erneuert und die Arbeitspunkte korrekt eingestellt - das hat man gehört.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 9:58
Beiträge: 74
Martin hat geschrieben:
Tannoys findet man meist auf Konsolen


Die Konsole will ich sehen, die meine Tannoys trägt... :mrgreen:

Ansonsten bin ich da vollkommen Ralfs Meinung:
Zitat:
Wenn unter den getesteten Verstärkern kein ausgemachter Murks ist und alle Anpassungen stimmen, sollte kein Unterschied zu hören sein.


Ein Verstärker der "klingt" ist (eigentlich) Murks. :devil:

Nur mögen wir es nicht, in reiner "Studioqualität" stundenlang Musik zu hören, weil es nämlich anstrengend ist und die volle Aufmerksamkeit beansprucht.
Zum nebenher dudeln ist 10% k2 besser. EL84 im Eintakt A lässt Grüßen ! :wink:

Wie gesagt, mein Angebot steht. Meldet Euch, wenn ihr Interesse habt!
Ab Herbst können wir die Session sonst evtl. auch schon bei mir in BaWü (Nähe Heilbronn) machen. Kommt drauf an, wie schnell das Haus saniert und der Umzug erledigt ist.

So, ich gehe jetzt wieder an die Arbeit: Verstärker reparieren ! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum