Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhren Verstärker Selbst Bauen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=17665
Seite 1 von 1

Autor:  Triniton96 [ Di Mär 18, 2014 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Röhren Verstärker Selbst Bauen

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand für mich einige baupläne bzw. Schaltpläne hat für einen röhren verstärker mit den röhren EL 84, ECC 8x , EM 80 zum selbst Löten hat die röhren habe ich schon alle
2x EL 84
verschiedene model nummern von der ECC und 2x EM 80 die anleitungen und baupläne solten so einfach wie möglich sein ich kenne mich noch nicht so gut mit der röhren technik aus


Gruß Triniton

Autor:  oldnicos [ Di Mär 18, 2014 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Verstärker Selbst Bauen

Moin,

schau mal bei jogi.
Da gibt es 4 oder 5 Schaltpläne.
SE, PP und DDPP.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal einen SingelEnded bauen.
Die sind Recht einfach.
ECC83 als Treiberröhre (da reicht eine, da Doppeltriode) und 2 EL84.
Wichtiges Augenmerk auch auf Trafo und Ausgangsübertrager richten.
Einen Bauplan (Mono) findest Du beim UKW-Radioprojekt.

LG Nico

Autor:  BugleBoy [ Di Mär 18, 2014 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Verstärker Selbst Bauen

Hallo

Triton, beginnt es mit hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Testamp/Testamp.htm
Lass dir langsam mit ihm beginnen.

Grüss
Matt

Autor:  alex91 [ Di Mär 18, 2014 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Verstärker Selbst Bauen

Hallo Triniton :hello:

Sich in die Materie einzulesen ist mal ein guter Anfang würde ich sagen. Die dazu von Matt verlinkte Seite ist sehr empfehlenswert, und hat mir bei meinem ersten Projekt auch schon geholfen!

Die Rubrik "Röhrenverstärker" hier im Forum gibt es noch nicht so lange, daher rate ich dir mal in "Basteln und Messen" reinzuschauen. Da wurden bereits einige Röhrenverstärkerprojekte vorgestellt.

viel Spass mit der Röhrentechnik,
mfg alex

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/