[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nicht nur Röhren mit Wasser gekühlt!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2014 21:19 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Heute kam ein Receiver zu mir,zwar keiner mit Röhren,aber interessant.
Und das,weil auch diese Endstufen übliche große Kühlkörper haben.
Mit dem Zusatz,sie werden wirklich und wahrhaftig mit Wasser gekühlt.
Das Ganze erinnert von der Optik an einen Kühlschrank mit seinen Lamellen und verlöteteten Rohren,als geschlossenes System.
Sollte es interessant sein,werde ich das mit Bildern begleiten können.
Der Receiver hat natürlich einen Namen,es ist ein Telefunken RR200.
Die Arbeiten des Rohrklempners derzeit waren sehr sauber ausgeführt.
Es ist kein Leck vorhanden,und die Lötungen sehen so aus,wie man es sich wünscht...

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2014 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo, Claus,

Danke, ein interessantes Gerät!

Na, aber sicher- immer her mit den Bildern. Keine Eile, aber solch einen aufwändig gestalteten Receiver schauen wir uns doch gern an.
Siehe auch http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/rr200/

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2014 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Die Wasserkühlung ist (so wie es ausschaut) doch eher eine sogenannte Heatpipe, also keine Wasserkühlung im eigendlichen Sinne :). Das Rohr ist mit einem Medium gefüllt, welches bei Erhitzung verdampft und im Bereich der montierten Kühlflächen wieder kondensiert und somit einen sehr guten Wärmestrom erlaubt. Bei PCs und Laptops ist sowas schon lange Standard. Ob für das Medium auch Wasser verwendet wurde kann ich nicht sagen, müsste man recherchieren. Für damals war das aber sicher eine Neuheit in diesem Bereich :)

mfg alex

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 0:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese Heat Pipe-Kühlung hat mein SONY TA-F70 - Verstärkerchen auch. War damals wohl "Mode", hihi!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum