[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Systeme Hoffmann

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hatte es im Flohmarkt-Ausbeute Forum schon gezeigt, und nun hab ich "das Ding" seziert, gereinigt und die Schaltung aufgenommen. Außerdem die Kondensatoren und Elkos erneuert und in Betrieb genommen. Es hat sich dabei gezeigt das es kein Verstärker ist, sondern ein Teil einer Gegensprechanlage.

Systeme Hoffmann

Um es seiner einst geplanten Verwendung zuzuführen wären außerdem noch die Widerstände alle zu erneuern, sie haben wie für diese Bauform üblich ca. ein drittel zuviel an Widerstandswert. Und dann bräuchte man natürlich noch eine Gegenstelle. Besser noch zwei, es lassen sich nämlich zwei weitere Gegenstellen ansprechen.

Sinnvoller fände ich einen Umbau zu einem kleinen Röhrenverstärker und behalte das mal im Hinterkopf. Der kulturhistorische Verlust wäre zu verschmerzen :-)

Ich hatte in dem o.a. thread schon angedeutet das es einige Rätsel zu lösen gibt. Zwei sind geblieben, deren Lösung bei einer Neuverdrahtung zwar nicht mehr relevant sind, die ich mir aber trotzdem gerne erklären würde.

Das eine ist ein Bauteil in einem Glaskorpus. Sieht aus wie eine unterbrochene Glühlampe oder Sicherung. Es könnte eine Funkenstrecke sein, ich lokalisiere aber die Position über hochohmige Widerstände im Klangregelnetzwerk (den zugehörigen 3-fach Klangsteller hab ich in die Schaltung nicht mit eingezeichnet)

das andere wäre eine Netzteilschaltung die ich absolut nicht verstehe und die ich definitiv so vorgefunden habe:

Dateianhang:
Netzteil.jpg
Netzteil.jpg [ 65.03 KiB | 8390-mal betrachtet ]


Wie kann das funktionieren?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu Netzteilschaltung kann ich sagen: Delon-Verdoppler.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Delon_Schaltung.svg
Gruess
Matt

Per HTC gepostet :-D

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

zur "Glimmlampe" - ich könnte mir vorstellen das in irgendeiner Art damit einen Rufton erzeugt werden soll.

Sprich -> einen Sägezahngenerator oder so.

Schaltbild ist allerdings für mich auch nicht ganz schlüssig.

Als Überspannungsableiter kann es so nicht funktionieren , die Vorwiderstände sind zu groß.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Matt! das passt :-) Mal sehen wie die Spannungsverhältnisse sind, evtl. behalte ich die Schaltung dann bei.

eine Ruftonerzeugung wäre ein guter Denkansatz! Um es genau herauszufinden müsste ich die Schalterebenen rauszeichnen, was ich mir aber nicht mehr antun will.

eine weitere Besonderheit hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Eingangsübertrager, der im Sprechbetrieb den Lautsprecher als Mikrofon anpasst, sitzt in einem speziellen Metallrohr, welches bestimmt der Abschirmung dient. Eine sehr aufwändige Lösung, war aber anscheinend notwendig.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 13:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Apr 27, 2014 8:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
saarfranzose hat geschrieben:
danke Matt! das passt :-) Der Eingangsübertrager, der im Sprechbetrieb den Lautsprecher als Mikrofon anpasst, sitzt in einem speziellen Metallrohr, welches bestimmt der Abschirmung dient. Eine sehr aufwändige Lösung, war aber anscheinend notwendig.


:?: Hast Du da einfachre Lösungen im Angebot?
Ein Eisenrohr als magnetischer Schirm war für mich die bisher einfachste Lösung. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Franz-Josef,

das Gerätchen ist scheinbar echt selten, hab nix im RM.org oder bei Google gefunden.

Mich würde das schon interessieren wofür die Glimmlampe dort ist.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
was man in unserer Gegend so findet ist meist selten und nicht dokumentiert. Was aber nicht bedeutet das es auch wertvoll ist, weil es einfach keinen Markt dafür gibt.
Aber ich werde bei nächster Gelegenheit die Schaltung noch komplettieren und vielleicht auch etwas schöner zeichnen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 15:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Apr 27, 2014 8:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grundig4085 hat geschrieben:
Hallo,

zur "Glimmlampe" - ich könnte mir vorstellen das in irgendeiner Art damit einen Rufton erzeugt werden soll.

Sprich -> einen Sägezahngenerator oder so.


Gruß Stefan


Hallo Stefan,
ich sehe das auch so. Der Kondensator parallel dazu und der Widerstand nach Ub,
dann über einen Koppel C und Teiler zum Gitte der Röhre.
Das sind schon Indizien dafür.
:bier:
LG Darius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systeme Hoffmann
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
oldeurope hat geschrieben:
:?: Hast Du da einfachre Lösungen im Angebot?
Ein Eisenrohr als magnetischer Schirm war für mich die bisher einfachste Lösung. :wink:


ich hatte das Problem noch nicht :-) In so einem engen kleinen Kasten ist das Eisenrohr schon mächtig!

Das Schaltbild habe ich wieder neu gezeichnet. Mit allen Schalterfunktionen. Ich hoffe es ist übersichtlich genug.

Damit stelle ich das Projekt erst mal zur Seite. Wenn ich mal Lust auf einen Umbau habe knöpfe ich es mir wieder vor. Die 6AQ5 ist eine stabile leistungsfähige Röhre und gibt in Kombination mit der 12AX7 einen netten guten NF-Verstärker.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum