[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein neuer selbstgebauter 2x EL84 Stereoverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo miteinander,

habe mir letzte Woche einen 2x EL84 Röhrenverstärker gebaut und wollte euch die Geschichte mit Bildern dazu nicht vorenthalten:

Der Versuchsaufbau erfolgt ersteinmal mono auf einem Holzbrett: Vorverstärkung erfolgt über EC92.
Dateianhang:
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 122.21 KiB | 5160-mal betrachtet ]

Funktioniert - Super!

Dann der eigentlich aufwändigste Teil des Projekts - Gehäuse bauen. Dieses soll aus Plexiglas sein, damit das Innenleben sichtbar ist. Hinzugekommen sind nun die zweite Vor-und Endstufe, sowie zwei EM84 und EAA91 zur Ansteuerung. Um den Verstärker auch überall betreiben zu können werden links und rechts zwei Breitbandlautsprecher eingesetzt, die man bei Anschluß an große Boxen auch abschalten kann. Mittlerweile glüht es phantastisch in meiner abgedunkelten Werkstatt. Nur eines Gefällt noch nicht: Die EM84 sind ziemlich verbraucht und die Breite des Leuchtschirmes ist unterschiedlich:
Dateianhang:
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG [ 74.42 KiB | 5160-mal betrachtet ]


Also müssen 2 neue magische Bänder her. Somit bin ich zu meinem Radiotechnikermeister gefahren und habe zwei neue EM87 erstanden. Leider ist ihm dabei der Netztrafo von seinem magischen Augen-Prüfgerät abgebrannt, die Ursache ist noch ungeklärt ;)
Dateianhang:
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG [ 146.37 KiB | 5160-mal betrachtet ]


Jetzt leuchtet es so richtig!
Dateianhang:
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG [ 126.94 KiB | 5160-mal betrachtet ]


Gleichrichtung:
Dateianhang:
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG [ 103.86 KiB | 5160-mal betrachtet ]


Fortsetzung folgt...

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...hier gehts weiter:

Siebkette:
Dateianhang:
Foto 7.JPG
Foto 7.JPG [ 131.16 KiB | 5159-mal betrachtet ]


Anschlüsse hinten: 4 Polklemmen zum Anschluß von "gescheiten" Lautsprecherboxen und Cinch-Eingang:

Dateianhang:
Foto 9.JPG
Foto 9.JPG [ 124.04 KiB | 5158-mal betrachtet ]


Gesamtansicht:

Dateianhang:
Foto.JPG
Foto.JPG [ 99.39 KiB | 5158-mal betrachtet ]


Übrigens: Der Verstärker zieht satte 60 Watt!!

So, ich hoffe euch hat dieser kleine Bericht gefallen :hello:

Gruß,
Julian

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ein richtig schöner Brüllwürfel, gefällt mir gut, besonders das Gehäuse! Und Du hast noch jede Menge Luft um noch was an Extras "nachzulegen"

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum