[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie schliesse ich den Kraftverstärker Körting LKEW 2 an

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 20:16 
Offline

Registriert: Mi Okt 15, 2014 19:45
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,
mein Name ist Dominik und bin 17 Jahre jung und ich interressiere mich sehr für alte Röhrenradios.
Ich habe heute ein Körting LKEW 2 Kraftverstärker geschenkt bekommen und ich wollte fragen wie schliesst man eine Signalquelle an den Verstärker an also an welche Klemmschraube ,weil ich möchte ihn nicht zerstören deswegen frage ich lieber erst mal bei Leuten nach die sich mit sowas auskennen :)
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus :)
Mfg Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Dominik,
ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte, mach doch mal welche. Von der Bestückung her, könnte es dieser sein?
Bild
Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 21:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dominik,

ich habe mir das von Thorsten hochgeladene Schaltbild einmal angesehen.

Dieser Verstärker arbeitet mit wirklich lebensgefährlichen Spannungen! ( etwa das 5-fache dessen, was in Röhrenradios vorkommt, und das ist schon lebensgefährlich )

Aufgrund des Alters des Gerätes, und dessen Konstruktion müssen einige Bauteile unbedingt vor einer inbetriebnahme geprüft bzw erneuert werden.

Im Zweifelsfall genügt der Ausfall eines einzigen Bauteils, und das ganze Verstärkerchassis, und daran angeschlossene Gehäuse ( also z.B. das Gehäuse eines CD Spielers !! ) stehen unter voller Netzspannung.

Dieser Verstärker entspricht den damals geltenden Sicherheitsvorschriften, nicht jedoch den heutigen!

Ich rate dringend davon ab, diesen Verstärker einfach mal so einzuschalten!! Die Wiederinbetriebnahme sollte nur durch jemanden erfolgen, der genügend Erfahrung mit solchen Geräten hat.

Es steht mir nicht an, an Deinen Fähigkeiten zu zweifeln, ich hatte jedenfalls mit jugendlichen 17 Jahren nicht den nötigen Erfahrungsschatz für solch ein Gerät.

VG Henning

der Dir gerne weiterhilft

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 21:57 
Offline

Registriert: Mi Okt 15, 2014 19:45
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja das ist der :D ich kann immoment leider keine Bilder hochladen :/
Der Verstärker hat vorne einen Eingang der Eingang Endstufe heisst da kann mann 2 Kabel anschliessen und dann hat er noch einen Eingang der die Bezeichnungen 0 K G 0 hat da kann man jeweils ein Kabel anschliessen.
Der Verstärker wurde vorher regelmäßig benutzt von meinem Opa und wurde auch schon mal überholt also müsste alles sicher sein :)

Mfg Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 22:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dominik,

Der Verstärker stellt an den Eingangsklemmen zusätzlich noch 250 V Gleichspannung bereit.

Eindeutig ermitteln lässt sich das nur durch nachmessen, wenn die Beschriftung nicht eindeutig ist.

Der 2polige Anschluss "Eingang Endstufe" ist im Schaltbild nach dem Vorverstärker eingezeichnet.

Die Trafoanschlüsse für den Lautsprecher lassen sich ggf. ausmessen.

Dann muß noch darauf geachtet werden, nicht den Hochspannungsanschluss zu erwischen.

Wenn der Verstärker an einen Lautsprecher angeschlossen ist, eingeschaltet, und der Lautstärkeregler aufgedreht, können mit einem ISOLIERTEN! Schraubendreher nacheinander kurz die Anschlüsse berühren. tritt ein Brummton auf, ist der korrekte Anschluss gefunden.

Ich hoffe,d as hilft weiter, ansonsten helfen Bilder.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2014 12:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 15, 2014 19:45
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Danke für die Antwort :) Also an den eingang endstufe kommt die signalquelle dran und die anderen ausgänge muss ich nachmessen auf welchen spannung anliegt und auf denen wo keine Spannung anliegt kann ich dann die boxen anschliessen richtig oder falsch :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2014 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@.... Also an den eingang endstufe kommt die signalquelle dran

Nein auf keinen Fall !!!
Der Eingang ist immer der, der vor dem Lautstärkeregler liegt !!!
Und ein Lautsprecher überlebt nur einen Anschluss der Gleichspannungsfrei ist.
Es wäre jammerschade wenn dir oder dem äußerst seltenem Verstärker ein Schaden zugeführt wird, weil in beiden Fällen dann die Ersatzteile ebenfalls äußerst rar sind. :mrgreen:

Ohne aussagekräftige Bilder und unsere darauf bezogenen eindeutigen Antworten, solltest du nichts anschließen, da wie schon geschrieben, auch eine hohe Gleichspannung an der Anschlussleiste liegt, ist ein Experimentieren Lebensgefährlich.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2015 7:47 
Offline

Registriert: Sa Jul 18, 2015 7:16
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Ich habe in der letzten Woche den Beitrag gelesen und mich geärgert, und jetzt bin ich wieder hier und schreibe meine Verärgerung
Liebe Forengemeinschaft:
Wenn jemand sich ausdrücklich als Leihe ausgibt dann ist es für uns eine Pflicht, Ihm zu helfen und Ihn auf die gefahren aufmerksam zu machen. Wenn Ihr Antwortet: "Das ist zu gefährlich" ist das nicht hilfreich. Was meint Ihr wohl was er nun macht? Ersteinmal wird sein Blutdruck hochgehen und er wird denken, das er etwas Falsch gemacht hat, wenn er sich an euer Forum wendet.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Er macht den Rechner zu und fäßt elektronische Dinge nicht mehr an, oder er probiert es doch aus, eben ohne Eure Hilfe, und er wird etwas lernen....

Man muß Ihn auf die Gefahren aufmerksam machen. Die sind:
    Ist das Gehäuse IO; trocken, gibt es offene Metallteile, sind die Tasten trocken und sauber
  • Hat schon jemand einen Schukostecker mit Schutzleiter dran gebaut
  • Keine Leitungen unter Spannung anfassen
  • und was man sonst noch so sagen muß

Wie ist das mit der Sicherheit bei alten Rörenradios?
Wie im Schaltbild zu erkennen haben die Röhren hohe Gleichspannungen und sind daher gefährlich. Bei Röhren gibt es immer einen Ausgangstrafo und der ist, wie zu sehen Galvanisch getrennt. Die Eingänge haben größere Widerstände - auch da kann eigentlich nichts passieren.
Was muß geprüft werden:
Schutzerdurchgang <0,1Ohm von der Steckdose (die Lamellen) auf die Masse der Eingangsbuchse mindestens mit einem Multimeter.Und weil ein Leihe so etwas normalerweise nicht kann, soll er so etwas nicht tun. Man soll aber auch keine Pornoseiten besuchen oder mit Whats app spielen.

Meine Antwort wäre gewesen:
Achte auf die oben genannten Schutzmaßnahmen, und schließe am besten einen Tragbaren Player ohne Netzanschluß an. Der Äußere Draht ist 0V oder Erde und soll auch an diese Steckerseite. Der Mittlere kommt auf die andere Seite. Starte den Player und schalte das Gerät durch stecken in die Steckdose ein. Dann weiß man ob es überhaupt geht, und man kann es (elektrisch) schön machen.

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2015 9:39 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Carsten,
Ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz.

Ich habe mich sehr eindeutig und fachlich korrekt geäußert, und genügend deutlich auf die Gefahren hingewiesen.

Andere haben um aussagefähige Fotos gebeten, um zumindest einen Eindruck zu bekommen, in welchem Zustand das Gerät ist.

Leider hat der Fragesteller darauf nicht mehr geantwortet. Das kann vieles bedeuten:
- er bekam persönliche fachliche Hilfe aus diesem Forum, oder aus anderen Foren.
- er fand jemanden, der das Ding für ihn geprüft hat, und ggf. Repariert hat.
- er hat das Gerät beiseite gestellt, um sich dann wieder damit zu beschäftigen, wenn er mehr Kenntnisse über die Materie hat.

Ich finde es unangebracht, hier diejenigen an den Pranger zu stellen, die nach bestem Wissen helfen wollen! Genügend Hinweise auf die Gefahren wurden jedenfalls gegeben.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2015 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Carsten,

Wenn du weißt, wie man einem Anfänger hilft, dann tue es bitte das nächste mal einfach, ohne dabei andere zu kritisieren. :wink:

Gruß, Oliver

P.S. wenn du willst kannst du dich auch erstmal kurz vorstellen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2015 17:08 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es wäre doch schön, wenn Carsten erst einmal gelesen hätte, wann das Thema erstellt wurde 15.10.2014 und wann der letzte Post war 17.10.2014.
Ergo war das Problem für den Post-Ersteller entweder erledigt oder uninteressant geworden.
Als ersten Beitrag nach fast einem Jahr Funkstille zu diesem Thema so einen :angry: zu verzapfen, ist dreist. Und mit einem Hochschulabschluss sollte man den Unterschied zwischen Leihe und Laie auch schon kennen...

Sorry, dieses Forum ist wirklich das beste, was es zum Thema Röhrenradio gibt. Es wird jedem geholfen und nützliche Tipps gegeben. Wenn ich mir die engelsgleiche Geduld mancher Forenteilnehmer anschaue (harry z.B.) und wieviele gute Ratschläge es hier schon gab, finde ich das Thema ersteinmal als mißglückt...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum