[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alles aus der Bastelkiste

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles aus der Bastelkiste
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2014 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie ein kleiner Röhrenverstärker doch Teile benötigt und es schon Aufwendig ist diese zu besorgen. (Oder alles aufheben wie ich)


Dateianhang:
P1020124.JPG
P1020124.JPG [ 135 KiB | 7979-mal betrachtet ]



Ein kurzes Video http://youtu.be/nYU7UryvgM0

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles aus der Bastelkiste
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2014 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein kleiner Verstärker mit EABC80 als Vorstufe und natürlich einer EL84 als Endstufen. Ebenfalls alles aus der Bastelkiste :wink:
Man nimmt das was man am besten bekommt



Youtube sperrt mal wieder alles. Hier über Proxfree:

https://de.proxfree.com/permalink.php?u ... D%3D&bit=1

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Dateianhänge:
FILE0237.jpg
FILE0237.jpg [ 115.36 KiB | 7608-mal betrachtet ]
FILE0236.jpg
FILE0236.jpg [ 94.85 KiB | 7608-mal betrachtet ]
FILE0239.jpg
FILE0239.jpg [ 100.76 KiB | 7608-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles aus der Bastelkiste
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe in den letzten Tagen auch einmal mit den Beständen aus der Bastelkisten experimentiert. Da mir ein paar externe Netzteile mit etwa 55V zur Verfügung stehen, wollte ich einen Niederspannungsverstärker bauen und nach Möglichkeit in dieses verunglückte Kleinradio einbauen.
Dateianhang:
Radio.jpg
Radio.jpg [ 148.45 KiB | 7476-mal betrachtet ]

Bevor ich gesteinigt werde, ja ich verwende die Empfängerplatine des Originalradios. Alles mit Röhren auszuführen übersteigt bei dem geringen Platz meine derzeitigen Fertigkeiten :|
Das Gerät ist schon mal teilzerlegt um Maß nehmen zu können. Ich habe aus verschiedenen Vorlagen (Kainka, Jogi) eine Gegentaktendstufe mit zwei PCL82 aufgebaut. Als Reserve hätte ich noch eine ECC81/83 auf den dritten "Röhrenplatz" gesetzt um die Lautstärke etwas anzuheben. Nach Verfeinerung der Schaltung war das aber unnötig. Also wird die dritte Röhre eine Anzeige EM80/85. Das Hauptproblem ist für mich im Moment der Platz für die Hochspannungerzeugung des magischen Auges. Die muss aus der 55V Gleichspannung kommen. Einen LED Balken würde ich nur im Ausnahmefall nehmen. Den Kleinlautsprecher aus dem Radio habe ich entfernt und aus alten Furnierplatten eine nächste Hornbox (hier im Rohbau) gebaut.
Dateianhang:
Box.jpg
Box.jpg [ 173.54 KiB | 7476-mal betrachtet ]

Hier kann ich bei Bedarf sogar den Übertrager auslagern. Sobald ich alles zusammengesetzt habe, folgt noch ein Bericht.
Ich hatte etwa 30-40 Stck PCL 82 zur Auswahl. Ich habe mit dem µTracer die besten (in Bezug zur niedrigen Spannung) ausgemessen. Praktisch habe ich aber keine Unterschiede hören können. Man kann also mit vermeintlich unbrauchbaren Röhren noch Einiges anfangen.
Ich wünsche allen schöne Weihnachten.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles aus der Bastelkiste
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 15:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
der Umbau davon ist bei Jogi zu finden

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles aus der Bastelkiste
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe nur bei den Jogi Stammtischbildern mal diesen Umbau (ohne Erläuterung) gesehen. Bei Jogi selbst finde ich es nicht. Hast Du davon einen Link?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles aus der Bastelkiste
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier ist der von mir "damals" vorgestellte:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... 86-Amp.htm

Jörg Dierkt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... L86AMP.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum