[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UHER UMA3000VT machte Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UHER UMA3000VT machte Probleme
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Das Biest wollte mich doch heute ärgern- Wird sehr wenig benutzt aber plötzlich: Ich schalte ein, linker Kanal tot. Boxenanschluss überprüft- Kabel fest dran.
Dann festgestellt-Endröhren links heizen nicht, nach leichtem rütteln kommt die Heizung, aber etwas schwach.Kanal läuft.
Heizung geht wieder aus
Zu allem Überfluss schwindet auch noch der Rechte Kanal.Obwohl hier die Heizung ok ist

Also abgebaut, das 20 Kg schwere Teil ins andere Zimmer geschleppt und geöffnet.
Eingeschaltet- die Röhren links heizen wieder nicht. Die Klemmschraube für die Heizspule schien etwas lose. Leicht angezogen-Heizung kommt

Trotzdem hab ich dem Frieden nicht getraut und die Platine ausgebaut und was kommt zum Vorschein? Ne kalte Lötstelle. :shock:
Jetzt erst aufgetreten, vor über 10 Jahren, als ich zuletzt an dem Kasten zugange war, war die noch sauber und fest.
Vorsichtshalber auch noch die andere Platine ausgebaut und nachgesehen, aber da ist alles OK.
Dann war noch die Sache mit dem Schwinden des Tons.Wahrscheinlich sackt die Anodenspannung in den Keller.
Netzteilplatine raus
und was kommt zum Vorschein? Noch ne kalte Lötstelle, wieder an ner Reihenklemme vom Trafoanschluss
Vorsichtshalber alle klemmen nachgelötet.
Glück gehabt, daß es keine der s..teuren EL34 war. :)
Aber 2 kalte Lötstellen die gleichzeitig auftreten, obwohl Gerät selten in Betrieb ist (Die Röhren haben keine 20 Betriebsstunden auf'm Buckel)
kommt auch nicht gerade oft vor
Dateianhang:
PC120004.JPG
PC120004.JPG [ 130.14 KiB | 3633-mal betrachtet ]

Die Reihenklemme

Dateianhang:
PC120001.JPG
PC120001.JPG [ 153.68 KiB | 3633-mal betrachtet ]

Und die Lötstelle auf der unterseite

Dateianhang:
PC120005.JPG
PC120005.JPG [ 138.62 KiB | 3633-mal betrachtet ]


Die 2. kalte auf der Netzteilplatine für die 315V Anodenversorgung vom Trafo

Dateianhang:
PC120008.JPG
PC120008.JPG [ 119.69 KiB | 3633-mal betrachtet ]

wieder alles Top :)

Dateianhang:
PC120010.JPG
PC120010.JPG [ 108.74 KiB | 3633-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UHER UMA3000VT machte Probleme
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

da wirst du noch öfter mit kämpfen müssen.

Diese 2 und 3 poligen Platinen Schraubklemmen haben wir mal auf der Firma eingesetzt, liessen sich nur lausig löten.
Irgendwie ist das Stiftmaterial murks. Ich hab jetzt grüne von Phoenix im Einsatz.

Ich würde die Klemmen alle rausschmeissen da der Verstärker ja schon mal auf ist.

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum