Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Fragen eines Unwissenden zu Röhrenvorverstärkern
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=21402
Seite 1 von 1

Autor:  Hennes [ So Mai 24, 2015 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Fragen eines Unwissenden zu Röhrenvorverstärkern

Was bringt ein Röhrenvorverstärker außer verschiedene Eingangsquellen weiterzugeben klanglich als Komponente mit einem Röhrenverstärker oder auch im Zusammenspiel mit einem Transistorverstärker?

Autor:  Grundig4085 [ So Mai 24, 2015 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Unwissenden zu Röhrenvorverstärkern

Hi ,

zusammen mit einem Plattenspieler einen Sandfreien Klang im Raum.

Ich habe eine KT88 Endstufe von Destiny mit einer selbstgebauten Vorstufe mit Klangsteller,
RIAA Entzerrung und Kopfhörerverstärker kombiniert. Ist die Familie zuhause gibt Musik über die
Kopfhörer, sonst über Lautsprecher.

Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.

Nur der CD Player ist als Sandkasten in diesem System geduldet.

Gruss Stefan

Autor:  radiobastler [ Mo Mai 25, 2015 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Unwissenden zu Röhrenvorverstärkern

Da haben wir sie, die ewige Diskussion Röhre vs. Transistor.
Ein guter Transistorverstärker klingt auch gut, mein Braun Regie 520 ist so ein Beispiel. Dieser Receiver ist aber sehr kompliziert in seinem Aufbau. Einen guten Röhrenverstärker zu bauen ist lange nicht so kompliziert und umstänlich. Verhältnismäßig kleine Fehler können Transistoren schon zerstören. Eine Röhrenendstufe kommt auch nicht ins Clipping, was auf Partys schon so manche Box zerstört hat.

Ich denke das Klangbeeinflussende Element eines Röhrenverstärkers dürfte aber die Endstufe sein, was wohl an dem AÜ liegen dürfte. Alte Transistorverstärker mit AÜ, zB in Kofferradios haben einen vergleichbaren vollen und weichen Sound.
Wobei man die alten Radios auch klanglich ja als Gesamtkunstwerk sehen muss.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/