[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KLeiner Chinese mit Gegenkopplungsproblem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Aus Fernost habe ich mir einen kleinen Bausatz bestellt. Komplett angekommen war er auch relativ schnell aufgebaut und arbeitete auch auf anhieb. Nur wunderte ich mich über ein relativ starkes Übersprechen der beiden Kanäle, und wo sollte es herkommen. Der einzige "gemeinsame" Signalweg war die 6N9P, eine umgesockelte ECC83 sollte Abhilfe schaffen, aber genau der gleiche Effekt. Beim "Überbrücken" der Röhre war das Übersprechen gleich 0. Jetzt konnte es eigentlich nur noch an der Gegenkopplung liegen. Aufgetrennt, ohne den 1 kilo, totale Kanaltrennung, aber auch keine Gegenkopplung. Ist der Widerstand vllt zu klein bemessen, oder liegt in der Schaltung grundsätzlich was im argen? An offenen Boxen angeschlossen ist der Klang hervorragend. Was meint ihr dazu?
Bild
Bild
Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Baue eine Überträger raus und verdreht so, dass Übersprechen verschwindet bzw. vermindern..

Meine einzige erklärung ist: Überträger koppelt irgendwie mit andere Überträger ein sodass Gegenkopplung diese Einfluss bekämpft, mit diese Effekt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Torsten, du zeigst die Schaltung nur eines Kanals, wenn der zweite genauso aufgebaut und mittels Doppelpotis geregelt wird, kanns doch praktisch kein Übersprechen geben, oder ?
Der 1 K Widerling aber ist meiner Meinung um das 40 fache zu niederohmig

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Doppeltriode ist doch völlig getrennt..
Kann hier ein Verdrahtungsfehler vorliegen ? Eine Verbindung die so nicht vorgesehen ist ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
ja, es ist ein Doppelpotie, und es gibt keine elektrische Verbindung zwischen den Kanälen. Die Schaltung ist qusie doppelt. Die Übertrager sind auch selbst schon geschirmt, daran liegt es nicht! Es muß an der GK liegen. Da sie draussen ist, bleibt das Übersprechen aus. Ich denke auch 1 kilo ist zu wenig, aber wie koppelt es in getrennten Trioden ein? Beide Systeme sind doch im Kolben getrennt voneinader.........

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn man beide 1 Kohm auf der Übetragerseite oder wahrscheinlicher an der Röhren seite vertauscht hat, ist das Übersprechen 20,8 dB.oder die Kanaltrennung ebenfalls nur 20,8db.

Johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mo Jun 08, 2015 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@..... Beide Systeme sind doch im Kolben getrennt voneinader.
Leider aber nur um wenige Zehntel Millimeter getrennt.
Evtl. könnte ein Zwischenlöten eines Abschirmbleches an der Fassung, Abhilfe schaffen.
Was passiert bei Vergrößerung des Gegenkopplungswiderstandes, versuche es mal mit dem 50 - 100 K Trimmer, dessen Schleifer du an den R Ein,- oder Ausgang lötest, um damit den neuen Wert des Festwiderstandes zu ermitteln.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Wenn man beide 1 Kohm auf der Übetragerseite oder wahrscheinlicher an der Röhren seite vertauscht, ist das Übersprechen 20,8 dB.oder die Kanaltrennung ebenfalls nur 20,8db.


Die GK passt schon, also der Abgang vom AÜ zur passenden Triode der Endröhre. Habe sie mal getauscht, pfeift tödlich :D

Zitat:
Evtl. könnte ein Zwischenlöten eines Abschirmbleches an der Fassung, Abhilfe schaffen.
Was passiert bei Vergrößerung des Gegenkopplungswiderstandes, versuche es mal mit dem 50 - 100 K Trimmer, dessen Schleifer du an den R Ein,- oder Ausgang lötest, um damit den neuen Wert des Festwiderstandes zu ermitteln.


Abschirmblech scheint nicht nötig zu sein, es koppelt ja ohne Gk nichts ein. Auch ist die Fassung der Doppeltriode recht groß bemessen, also die Abstände der Eingangspins. Ich werde es mal mit den 100kilo trimmern versuchen, Danke !

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2015 11:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die warme Messecke setzt ein Bierchen auf den 330uF als Ursache.
Man sollte mal am Plusausgang wo der sitzt ein Röhrenvoltmeter ansetzen, AC, und testen ob die Versorgungsspannung Richtung Endröhren mit Musik überlagert ist (! Vorsicht da ist hohe Spannung, der Koppel C vom RVM muß das aushalten)

Das Zauberwort heist Entkoppeln.
Mögliche Lösung, falls ich Recht haben sollte:

330uF raus, da darf ein 47uF rein, und an jedem der beiden AÜ direkt am Draht blau einen 100uF gegen Chassis = entkoppeln.
Von jedem AÜ, Lötpunkt blau, wird ein separates Kabel zum Netzteil gelegt, keine gemeinsame Strecke bitte.
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2015 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Martin,

danke für Deine Mitsuche :D aber es war definitiv die GK. Ohne diese ist absolut kein Übersprechen zwischen den Kanälen. Beim Versuch mit Trimmern fing etwa bei 20 kiloohm das Übersprechen an. Und um ehrlich zu sein, höre ich da auch nicht wirklich einen Unterschied, ob mit oder ohne GK. So habe ich mich entschlossen die GK ganz wegzulassen. Vllt sind ja meine Ohren nicht so audiophil :D

LG Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 8:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Torsten,

Übersprechen von Kanal A nach Kanal B kann nur da entstehen wo gemeinsame Komponenten genutzt werden.
Daran geht nichts vorbei ! Durch Verändern der Spannungsverstärkung mag eine Veränderung entstehen da er dann mehr oder eniger empfindlich ist, es ist aber nicht die Ursache.

Wenn keine Balanceregelung über ein Monopoti realisiert ist gibts nurnoch die Plusleitung der Versorgung, und genau da ist zu messen. Stell dir mal vor der 330uF wäre nicht da, was würde dann passieren? Dann arbeiten beide Endstufen gegen die Drossel die sich wie ein Widerstand benimmt, schon hast du Musik auf der Plusleitung und der Übersprecher ist da.

Ich bin mir hier völlig sicher.

Durch lockern der Gegenkopplung erhöht sich die Spannungsverstärkung, ebenso der Klirrfaktor.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Martin,

warum setzt Du Dich so vehement für Deine Schaltungsänderung ein? Das Teil spielt doch nun mit 100% Kanaltrennung. Oder oute ich mich jetzt hier als Depp? Oder aber Du meinst, das Übersprechen wäre dann auch bei Betrieb mit GK weg? Also die Schatung wieder auf Anfang plus Deinen Änderungsvorschlägen?

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 20:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Torsten,
Ich würde gerne einmal die Verdrahtungsseite sehen, ggf. Mit mehreren detailreichen Fotos, auf denen die kpl Verdrahtung sichtbar ist.

Ich kann mir nur vorstellen, das es irgendwo eine "Überkreuzung" von einem zum anderen Kanal gibt.
VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Torsten,

hast du denn die beiden schwarzen (Blk)Leitungen von den Sekundärwicklungen der Ausgangstrafos zuverlässig mit Masse(GND) verbunden?

Die fehlende Masse an dieser Stelle ist die einzige, für mich, plausible Erklärung für den auftretenden Effekt. Denn in diesem Falle stützt sich die Gegenkopplung auf dem jeweils anderen Kanal ab und bringt damit das "gegnerische" Signal in die Gegenkopplungsschleife, welche in diesem Fall beide Kanäle gemeinsam durchläuft.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2015 11:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
tornadofilm hat geschrieben:
Hallo Martin,
... Oder aber Du meinst, das Übersprechen wäre dann auch bei Betrieb mit GK weg? Also die Schatung wieder auf Anfang plus Deinen Änderungsvorschlägen?

Gruß Torsten


hallo Torsten,
sorry wenn ich das mistverständlich formuliert hab, ja genau das mein ich, der muß auch ohne veränderte Gegenkopplung völlig getrennt funktionieren. Deswegen vermute ich daß der 330uF irgendwie nicht richtig abblockt. Wenn das so ist kommt der Übersprecher über die Versorgung weil da noch die Siebdrossel ist.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum