[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Yamaha Leslie macht Zicken

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yamaha Leslie macht Zicken
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2015 18:54 
Offline

Registriert: Mi Jan 28, 2015 17:26
Beiträge: 178
Wohnort: 53225 Bonn
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
bei uns im Proberaum hab ich ein Yamaha Leslie Clone (Transistor Verstärker) stehen. Bei der Probe heute wurde es auf einmal leise und machte komische Geräusche (wie ein Rascheln einer Tüte nur tiefer). Außerdem verzerrte es teilweise. Einmal kurz draufgehauen und es war für 1 min wieder alles ok und dann ging es wieder los.. Es hat vorher immer prima funktioniert. Könnten es schlechte Elkos sein? Hab mal den Verstärker ausgebaut aber auf den ersten Blick fiel mir nichts ins Auge. Schaltplan hab ich leider nicht. Es ist ein Yamaha RA70.

Probe war dann erstmal gelaufen... :(

_________________
Und viele Grüße aus Bonn

Nick


PS: Ich bin jung und unerfahren und dessen bin ich mir bewusst. Also bitte habt Geduld mit mir!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und immer auf jede Frage in kürzester Zeit eine passende Antwort zu erhalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha Leslie macht Zicken
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Nick,

wenn es auf "draufhauen" reagiert würde ich am wahrscheinlichsten auf gerissene Lötstellen tippen. Man sollte dass offene Gerät in Betrieb nehmen und die Schaltung oder Platine mit der Rückseite eines isolierten Schraubenziehers vorsichtig abklopfen. Dass sollte allerdings nur jemand tun der sich der Risiken bewusst ist und entsprechend vorsichtig vorgeht. So kann man die Stelle finden wo die Lötstelle oder Lötstellen gebrochen sind. Nachlöten am ausgeschalteten und stromlosen Gerät sollte dann helfen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha Leslie macht Zicken
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 10:14 
Offline

Registriert: Mi Jan 28, 2015 17:26
Beiträge: 178
Wohnort: 53225 Bonn
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jo das traue ich mir zu! Danke :)

_________________
Und viele Grüße aus Bonn

Nick


PS: Ich bin jung und unerfahren und dessen bin ich mir bewusst. Also bitte habt Geduld mit mir!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und immer auf jede Frage in kürzester Zeit eine passende Antwort zu erhalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum