Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Yamaha Leslie macht Zicken
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=22499
Seite 1 von 1

Autor:  telefunkenfan00 [ Do Okt 08, 2015 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Yamaha Leslie macht Zicken

Hallo,
bei uns im Proberaum hab ich ein Yamaha Leslie Clone (Transistor Verstärker) stehen. Bei der Probe heute wurde es auf einmal leise und machte komische Geräusche (wie ein Rascheln einer Tüte nur tiefer). Außerdem verzerrte es teilweise. Einmal kurz draufgehauen und es war für 1 min wieder alles ok und dann ging es wieder los.. Es hat vorher immer prima funktioniert. Könnten es schlechte Elkos sein? Hab mal den Verstärker ausgebaut aber auf den ersten Blick fiel mir nichts ins Auge. Schaltplan hab ich leider nicht. Es ist ein Yamaha RA70.

Probe war dann erstmal gelaufen... :(

Autor:  mnby101 [ Fr Okt 09, 2015 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Yamaha Leslie macht Zicken

Hallo Nick,

wenn es auf "draufhauen" reagiert würde ich am wahrscheinlichsten auf gerissene Lötstellen tippen. Man sollte dass offene Gerät in Betrieb nehmen und die Schaltung oder Platine mit der Rückseite eines isolierten Schraubenziehers vorsichtig abklopfen. Dass sollte allerdings nur jemand tun der sich der Risiken bewusst ist und entsprechend vorsichtig vorgeht. So kann man die Stelle finden wo die Lötstelle oder Lötstellen gebrochen sind. Nachlöten am ausgeschalteten und stromlosen Gerät sollte dann helfen.

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Yamaha Leslie macht Zicken

Jo das traue ich mir zu! Danke :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/