[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Widerstand abgeraucht - Grundig V 2000 Ursache?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 16:32 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Freunde des guten Klangs!
Durch ein Missgeschick?! (zu grosses Signal am Eingang) hat mein "Daily Verstärker", ein Grundig V 2000 Rauchzeichen gegeben. :angry:
Und zwar ist es der 43 Ohm Widerstand R 3014, siehe blauer Pfeil:
Bild
Gehe ich Recht in der Annahme, daß T 9002 jetzt hin ist? Was sollte ich noch prüfen vor einer Wiederinbetriebnahme (der Widerstand ist ja schnell ersetzt) ?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 19:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

die Transistoren T9003 und/oder T9007 könnten auch noch "gehimmelt" worden sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 17:09 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Danke Herby, für deine Einschätzung.
So, habe die fraglichen Transistoren erstmal rausgelötet. Der T 3002 ist definitiv hin. Werde die anderen 4 auf der Hauptplatine einschliesslich T 3003 (BD 135) auch mal vorsorglich tauschen. Die Darlington-Transistoren in der Endstufe sind soweit unauffällig (ohmsche Messung in der Schaltung). Ich hoffe, die sind noch o.k....
Nebenbei: mag diese eng bestückten Platinen gar nicht, wo man auch noch Gynäkologenfinger braucht :wut: , um die Bauteile wieder reinzupfriemeln. Freue mich schon auf das nächste Röhrenradio, da geht es entspannter zu... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 16:35 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
So, der V 2000 lebt wieder!
Vielleicht ist die gefundene Ursache für manche hier nicht uninteressant, da der gleiche Endverstärker auch beim R2000, R3000, R45, R48 verwendet wurde. Der Differenzverstärker am Eingang wars. Der Beitrag hier hatte mich auf die Spur gebracht: http://old-fidelity.de/thread-14780.html
Also habe ich mal die beiden BC 560 A rausgelötet und den Beta gemessen: Transistor eins hatte 162, Transistor 2 271, also erhebliche Abweichungen. Habe dann aus der Bastelkiste zwei BC 560A mit jeweils Beta 162 selektiert und eingelötet. Bei der Gelegenheit habe ich auch sämtlich Elkos (bis auf die die Alubecher) erneuert. Nach der Aktion liess sich der Ruhestrom sauber auf die Soll 30 mA einstellen. Den anschließenden Dauer-Probelauf absolvierte der Verstärker mit Bravour: kaum handwarm trotz größerer Lautstärke! :super:
Wenn also einer dieser unscheinbaren 43 Ohm Widerstände abgeraucht ist: auch Differenzverstärker am Eingang untersuchen! :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum