[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Selbstbau Kopfhörerverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, ich wollte mir vor längerem mal einen Kopfhörerverstaerker bauen, habe dank eines super Wertstoffhof Fundes, ein Karton voll NOS Fernsehroehren auch genug da, die PC86 eignet wohl gut. Nun aber erstmal was Anderes, ich habe vor zwei Tagen einen maroden Philips Plattenkoffer von 1964 ausgeschlachtet. Dessen Verstärker habe ich rausgeholt und in ein ehemaliges Lautsprechergehäuse verpflanzt und so wollte ich erstmal einen Kopfhörerverstaerker daraus bauen, nur leider erweist sich das Brummen was auf den Lautsprechern weniger störte bei den Kopfhörern als lästig. Es hat nichts mit der Abschirmung zutun.
Kann das evtl. Der Selenleichrichter sein, oder doch eher der Ladeelko?
Der Verstärker besteht aus 2x ECC83 und 2x EL95.
Ich wollte auch als VU Meter eine EM84 anhängen, weiß jemand wo ich da anzapfen kann? Passende Fassung mit den Entsprechenden Teilen (Kondensator und Widerstand) hätte ich auch.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Robin,
"nun mal langsam mit die Pferde" :mrgreen:
Zuerst solltest du die Schaltung des Verstärkers samt Netzteil hier einstellen, dann sehen wir weiter

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 11:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo Robin,
Robin hat geschrieben:
... und so wollte ich erstmal einen Kopfhörerverstaerker daraus bauen, nur leider erweist sich das Brummen was auf den Lautsprechern weniger störte bei den Kopfhörern als lästig.

zunächst einmal finde ich, daß dein Vorhaben vernünftig ist. Vom Standpunkt der Betriebssicherheit her gesehen. Wer nicht gerade sehr viel Erfahrung mit Elektronik und speziell mit Röhrenelektronik hat, sollte bei selbstgebauten Röhren-Kopfhörer-Verstärkern aus Sicherheitsgründen immer einen Ausgangstrafo vorsehen. Trafolose KH-Verstärker verlangen größere Vorsicht.

Zum Brumm-Problem:
ich denke, daß das von Dir festgestellte störende Brummen daher kommt, daß für Deinen Kopfhörer nur sehr wenig Leistung nötig ist und daher die Lautstärke heruntergedreht werden muß. Der Netzbrumm der Endstufe wird dann normalerweise nicht mit heruntergeregelt. Das verschlechtert den Signal/Brumm-Abstand.

Abhilfe:
a) zur Sekundärwicklung der Ausgangstrafos einen ausreichend belastbaren Widerstand von 5...10 Ohm parallelschalten und dann Deinen 30(oder mehr)-Ohm-Kopfhörer dazu parallel anschließen.
b)Falls nur ein Ladekondensator im Netzteil vorhanden ist, eine komplette RC-Siebung mit Lade- und Siebelko einbauen. Ich selber würde in einem solchen Fall den offenbar vorhandenen Selen-Gleichrichter durch eine Si-Graetz-Brücke ersetzen. Dann kann man auch den Ladekondensator vergrößern. Mit dem Selengleichrichter ist eine Vergrößerung des Lade-Elkos etwas problematisch. Zusammen mit dem Siebkondensator sollte sich der Netzbrumm auf erträgliche Werte reduzieren lassen. (Ich gehe jetzt davon aus, daß Dir die entsprechende Schaltungstechnik und der Unterschied Lade-/Siebelko geläufig sind.)

Robin hat geschrieben:
Ich wollte auch als VU Meter eine EM84 anhängen, weiß jemand wo ich da anzapfen kann? Passende Fassung mit den Entsprechenden Teilen (Kondensator und Widerstand) hätte ich auch.

Erstmal würde ich den KH-Verstärker 'akustisch' in Ordnung bringen. Und erst dann an eine Austeuerungsanzeige denken.

Gruß

Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 12:25 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

habe mich vor längerer Zeit mit dem Thema Kopfhörerverstärker beschäftigt und das ist dabei heraus gekommen: http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE8/HBOSE8TXT.html . Vielleicht kann es ja als Anregung dienen.

Bild

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 18:14 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo :hello:

Falls noch mehr Anregungen gewünscht sind: So hab ich das umgesetzt.... :wink:

Kopfhörerverstärker

Bild

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke für die netten Tips! :danke:
Sobald die Zeit es zulässt, beschäftige ich mit dem Gerätchen etwas intensiver.
Ein paar Bauteile hätte ich schon für das Netzteil.
Mit dem Schaltplan wird's etwas schwierig, da es nur eine Bezeichnung für das Phonochassis gibt.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann bennene uns mal den Philps Typ. des Phonochassis

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Kopfhörerverstärker
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2015 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Type: AG 4956W / 22
Nr. 234439

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum