[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio RIM Tonmeister 2 Zurückverbasteln

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Von einem Freund habe ich einen Radio RIM Tonmeister 2 bekommen. Keine Leistung und ziemlich verzerrt in Richtung Vollaussteuerung. Zum Glück hatte ich ja alle Unterlagen aus Rainers Homepage, von der Schaltung bis zum Bauteileplan. Als erstes stellte ich fest, das ganze Gerät ist spiegelverkehrt zusammengebaut. Alle Bauteile, alle Bohrungen, das Gehäuse selber, sogar der Netzschalter saß auf dem Kopf. In Stellung Aus war er an. Als erstes sah ich einen losen Widerstand R15 mit 560 Ohm hing in der Luft. Eigentlich zum Hochlegen der Kathode von Masse um die Spannungsdifferenz für die Phasenumkehr zu bekommen. Auf Masse gelötet und probiert, fürchterliches Heulen mit aha – Effekt, die Gegenkopplung sicher. Genau das war es auch, der Erbauer hatte vergessen Sekundärseitig, den AÜ auf Masse zu legen. Um das Heulen zu umgehen und damit das Teil halbwegs spielt, R15 nicht aufgelötet. Okay, nun spielte er zwar aber verzerrt. Gedanke, Anodenruhestrom (über negative Vorspannung) einstellen, gelang aber nur an einer EL84, über die 10 Ohm R42 wollte keine Spannung abfallen. Ursachenforschung, Widerstände nachmessen, da war´s. Der Typ hatte vergessen R31 470 Kilo einzulöten. Nach dessen Einbau funktioniert das Teil nun ganz tadellos. Nur liegen im Durchschnitt alle Spannungen 15 Volt über Normal. Der NT schein nicht original zu sein, hat auch nicht die Teilenummer von RIM, dafür eine extra 24 Volt Wicklung zur Lampe der Betriebsanzeige. Auch ist der verbaute AÜ nicht von RIM, es ist ein Dynacord, funzt aber super. Zusätzlich wurde eine extra Dioden Buchse eingebaut, sowie ein kleiner NF Trafo, vom Aussehen wie ein Kondensator, er koppelt die NF, die von der EF86 kommt auf die Dioden Buchse nach Außen. Vielleicht eine Art Mikrofon Verstärker um in einem anderen PA wieder einzuschleifen . Die Röhren sind gemischt, TFK, Philips, RWN. Die Potiknöpfe sind alle samt RFT. Seltsames Teil mit Spaß Faktor beim Suchen ! Und klingt echt gut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild


Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ein schönes Teil, das es auf jeden Fall zu erhalten lohnt.
Würde es nicht Sinn machen, es mal ordentlich (original) aufzubauen? Der Erbauer hat ja einen ziemlichen Drahtverhau zusammengebrutzelt.
Ordentlich verdrillte Heizleitungen würden auch nicht schaden.
Dann vielleicht die Gegenkopplung auf den anderen AÜ anpassen.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Der Erbauer hat ja einen ziemlichen Drahtverhau zusammengebrutzelt.


....... naja, da habe ich auch hier schon Schlimmeres gesehen :D. Zum Neufaubau, er käme einen Neubau gleich, da selbst alle Blechteile neu hergestellt werden müßten, alles Spiegelverkehrt.

Zitat:
Ordentlich verdrillte Heizleitungen würden auch nicht schaden.
Dann vielleicht die Gegenkopplung auf den anderen AÜ anpassen.


Bitte näher betrachten, Grün/Gelb ist der Heizkreis, und durchaus verdrillt. Und die GK passt!

Beste Grüße, Torsten.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum