Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=23365
Seite 1 von 1

Autor:  Tubeandy [ Mo Jan 25, 2016 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Kopfhöhrerverstärker. Kann ich wenn ein 32Ohm Kopfhörer angeschlossen wird einfach einen Widerstand von 568 Ohm in Reihe schalten
Bild

Autor:  rettigsmerb [ Mo Jan 25, 2016 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Hallo Andy,

der Verstärker würde dann zwar 600 Ohm "sehen" und wäre angepasst an die Last, allerdings kommen am Kopfhörer nur ca. 18% Leistung an. Das wäre etwa so, als würde man mit einem Auto im viel zu hoch gewählten Gang mit Vollgas und schleifender Kupplung fahren.
Abhilfe schaffen hier nur passende Übertrager.

Autor:  Tubeandy [ Mo Jan 25, 2016 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Hallo Herbert,

danke, du hast natürlich Recht. Habe ganz schön auf dem Schlauch gestanden :mrgreen:

Autor:  Tubeandy [ Do Mär 31, 2016 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Hallo,

habe das Verstärkerchen aufgebaut allerdings mit 7 Volt Heizspannung.
Am 600 Ohm Kopfhörer Klang gut Lautstärke sehr gering. Habe probehalber mal einen 1:4 Übertrager in den Eingang eingebaut besser (ca. 1mA Anodenstrom), aber noch nicht laut genug.
Nun bin ich am überlegen eine Vorstufe mit einer ECC 86 ( http://www.b-kainka.de/bastel17.htm ) davorzuschalten je ein System für rechts und links. Oder sollte ich zur Ansteuerung der SRS 326 einen 2 stufigen siehe Oszilator auf der gleichen Seite vorschalten ? Eventuell hab ihr auch andere, bessere Vorschläge. Bin für alles dankbar

Autor:  paulchen [ Do Mär 31, 2016 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Hast Du Dir eigentlich mal die grundsätzlichen Betriebswerte der Röhre angeschaut?
Ich lese bei Deiner Schaltung was von 12V Ua.
http://frank.pocnet.net/sheets/193/s/SRS326.pdf
Die 8,75A Heizstrom hast Du auch bereitgestellt (bei 7V)?


paulchen

Autor:  Tubeandy [ Do Mär 31, 2016 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Hallo Paulchen,

ja die 8,75A Heizstrom habe ich 8_) Nachdem mir die Röhren mit Fassung zugeflogen sind konnte ich nicht widerstehen, die Schaltung nach Kainka auszuprobieren. Wenn du mit dem Verstärkerchen Musik hörst, kannst du auch noch ein Buch lesen da sich der Verstärker auch als Leuchte eignet. Sieht echt super aus.

Autor:  paulchen [ Do Mär 31, 2016 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Und die Steilheit der Röhre hast Du auch gesehen?
Das da bei 12V vorn richtig was reingeblasen werden muß ist auch klar? Vorverstärker (Treiber) sollte hier ein Muß sein denke ich.

paulchen

Autor:  Tubeandy [ Do Mär 31, 2016 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

paulchen hat geschrieben:
Und die Steilheit der Röhre hast Du auch gesehen?
Das da bei 12V vorn richtig was reingeblasen werden muß ist auch klar? Vorverstärker (Treiber) sollte hier ein Muß sein denke ich.

paulchen


Über das "reinblasen" hatte ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht ist doch in der Beschreibung nichts davon zu lesen. Festgestellt hatte ich das, als ich einen Sinusgenerator angeschlossen hatte und dann mit höheren Spannungen auf den Eingang ging.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/