[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KopfhörerVerstärker mit SRS 326 Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Kopfhöhrerverstärker. Kann ich wenn ein 32Ohm Kopfhörer angeschlossen wird einfach einen Widerstand von 568 Ohm in Reihe schalten
Bild

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 21:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andy,

der Verstärker würde dann zwar 600 Ohm "sehen" und wäre angepasst an die Last, allerdings kommen am Kopfhörer nur ca. 18% Leistung an. Das wäre etwa so, als würde man mit einem Auto im viel zu hoch gewählten Gang mit Vollgas und schleifender Kupplung fahren.
Abhilfe schaffen hier nur passende Übertrager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Herbert,

danke, du hast natürlich Recht. Habe ganz schön auf dem Schlauch gestanden :mrgreen:

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

habe das Verstärkerchen aufgebaut allerdings mit 7 Volt Heizspannung.
Am 600 Ohm Kopfhörer Klang gut Lautstärke sehr gering. Habe probehalber mal einen 1:4 Übertrager in den Eingang eingebaut besser (ca. 1mA Anodenstrom), aber noch nicht laut genug.
Nun bin ich am überlegen eine Vorstufe mit einer ECC 86 ( http://www.b-kainka.de/bastel17.htm ) davorzuschalten je ein System für rechts und links. Oder sollte ich zur Ansteuerung der SRS 326 einen 2 stufigen siehe Oszilator auf der gleichen Seite vorschalten ? Eventuell hab ihr auch andere, bessere Vorschläge. Bin für alles dankbar

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hast Du Dir eigentlich mal die grundsätzlichen Betriebswerte der Röhre angeschaut?
Ich lese bei Deiner Schaltung was von 12V Ua.
http://frank.pocnet.net/sheets/193/s/SRS326.pdf
Die 8,75A Heizstrom hast Du auch bereitgestellt (bei 7V)?


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paulchen,

ja die 8,75A Heizstrom habe ich 8_) Nachdem mir die Röhren mit Fassung zugeflogen sind konnte ich nicht widerstehen, die Schaltung nach Kainka auszuprobieren. Wenn du mit dem Verstärkerchen Musik hörst, kannst du auch noch ein Buch lesen da sich der Verstärker auch als Leuchte eignet. Sieht echt super aus.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Und die Steilheit der Röhre hast Du auch gesehen?
Das da bei 12V vorn richtig was reingeblasen werden muß ist auch klar? Vorverstärker (Treiber) sollte hier ein Muß sein denke ich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
paulchen hat geschrieben:
Und die Steilheit der Röhre hast Du auch gesehen?
Das da bei 12V vorn richtig was reingeblasen werden muß ist auch klar? Vorverstärker (Treiber) sollte hier ein Muß sein denke ich.

paulchen


Über das "reinblasen" hatte ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht ist doch in der Beschreibung nichts davon zu lesen. Festgestellt hatte ich das, als ich einen Sinusgenerator angeschlossen hatte und dann mit höheren Spannungen auf den Eingang ging.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum