[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Geloso G236 HF und Vorverstärker G3235HF

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das ist ein rarer Stereo Vollverstärker von Geloso, der eine Totalkur benötigt! Das Schätzchen ist von 1959 und die stolze Besitzerin ist schon losgefahren und wird hier wohl in 1-2 Stunden ankommen.
Habe den Arbeitstisch schon einmal freigeräumt und die Schaltpläne herausgesucht. Damit ist der 1. Schritt, also der Wichtigste schon einmal getan. Sie meinte nur, er würde fürchterlich brummen!
Das glaube ich ihr gerne und hatte ihre am Telefon gesagt, alles weiteren Proben sofort einzustellen!!
Bin schon gespannt, solch einen Leckerbissen habe ich seit zig Jahren nicht mehr gesehen!

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

das ist ja ein ausgewachsener Verstärker. So was könnte mir auch gefallen :super:.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, das Gerät war lange Zeit hier ein Mythos und Geloso bürgt für astreine Qualität.
Na mal sehen, hoffentlich hat sie rechtzeitig abgeschaltet, denn auch die Boxen hat sie nur irgendwie angeschlossen, sehr beunruhigend!!!!!! :angry:

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Lady ist angekommen und darf noch einmal fahren, sie hat nämlich den Vorverstärker vergessen.
Der Verstärker ist brandneu, war vor circa 55 Jahren einmal in Betrieb für eine Vorführung. Verpackung ist original und die Seriennummer stimmt.
Ein wirklicher "Goldschatz". Sie hatte ihn in Betrieb genommen. Es hat kurz gebrummt und dann knallte die Sicherung durch. Ich habe als Erstes die beiden Spannungswahlschalter auf 220V plus 10V eingestellt und werde heute abend mal vorsichtig die Trafos erst messen, die Anodenwicklungen abklemmen von den Selengleichrichtern, mit einem Vorschalttrafo vorsichtig hochfahren und mal sehen wie die Trafos sich unter Last verhalten nur mit der Heizung und ob es nach einiger Zeit knistert in den Wicklungen. Die Röhren sind noch echte EL84, Nos von Philips-Monza und jede Einzelne mit dem Stempel des Finanzministrium, wie das hier Gesetz war. Alle Röhren wurden gestempelt, für jede Röhre zahlte man Steuern hier auch auf Importware, die wurde auch gestempelt- Stück für Stück! Trotzdem gehen die Röhren auch auf den Prüfer, wie sich das gehört!
Wo findet man heute noch einen originalen NOS Verstärker quasi frisch aus der Fertigung!
Schade, das es nicht meiner ist.

Bild

Bild

Bild

Keine Beule im Blech, das ist ein komischer Reflex!

Bild

Originalverpackung!

Bild

Prüfstempel mit richtiger Seriennummer!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was soll man sagen ?

Tolles Teil. Falls es zur Entsorgung ansteht - meine Adresse hast du ja noch. :super:

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2016 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bisheriger Arbeitsfortschritt:
So die neue Platine mit den Vorwiderständen um die Ua anzupassen ist drin, auch die ersten neuen Ko und der neue Widerstand 4,7K für den Pre. Neues Netzkabel mit Erdung des Verstärkers, das alte Kabel war nur zweipolig. Auf der Platine ist alles, Ladeko(55uf) und Siebko(55uf) der Endstufe anstatt dem alten Becher mit 2 x50uf, der aber drin bleibt, Siebung der Vorstufe(3x22uf parallel anstatt der Alten mit 2 x 32uf) und 2 neue Elko für die Siebung der -Ug1. Jetzt tausche ich die schwarzen Ko aus, sind fast alle hinüber.

Bild

Leichensammlung, der Selen hat Kurzschluss

Bild

Vorwiderstände der Si Brücke um die höhere Ua anzupassen

Bild

Neue verdrahtete Netzteilplatine

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker Geloso
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Teil brachte die Dame schon heute vorbei. Mit meiner bisherigen Reparaturarbeit ist sie sehr zufrieden (sie ist Künstlerin) und der Anblick des Verstärkerchassis gefällt ihr sehr. Mir ist wichiger, das jetzt alle Spannungen stimmen und nirgendwo es knistert oder raucht, die Trafos in Ordnung sind und ein ordentliches Netzkabel montiert ist mit Erdung. Meine letzte Sorge, der kleine Selengleichrichter, der drei Vorröhren ECC83 im Pre mit 38 V heizt, hat sich erledigt, er ist in Ordnung und wird nicht warm.
Der alte Mehrfachsiebelko der negativen Heiszspannung und -Ug1 der Endröhren hat Widerstand unendlich und auch noch niedrige Kapazitäten, die -Ug1 stellt sich mit -13V ein bisher, Nennwert wäre -12,5V, er bekam 2 Stück 100uf/100V parallel aufgeschaltet, die Heizspannung pro Röhre liegt allerdings bei 14V, was ich darauf zurückführe das der Netztrafo noch nicht unter Last arbeitet, alles andere ist ja während der essentiellen Proben abgeklemmt. Natürlich müssen auch im Vorverstärker so einige Leichen getauscht werden. Der Vorverstärker ist ein typische Qualitätsarbeit von Geloso, sauber aufgebaut und verdrahtet. Die alten Teile sammelt sie ein und wird sie unter eine Glasvitrine ausstellen.
Der Eingang des VV ist magn. Tonabnehmer, Kristalltonabnehmer, Fernsehton mono (das war hier lange Zeit üblich), Tuner, Tonband jeweils Mono und Stereo, alles mit Cynchbuchsen. Die Ankopplung an den Endverstärker geschieht mit einem Kathodenfolger mit der ECC81.
Von der Optik her ist das Gerät fabrikneu, 100% und hat auch seine Originalverpackung.

Bild

reparierter Verstärker und VV zusammen

Bild

Chassis mit den neuen Teilen

Bild

Front des Vorverstärkers, absolut neu

Bild

Rückansicht, das Gerät ist sehr kompakt aufgebaut

Bild

Bild

...und sauber aufgebaut und verdrahtet, Geloso exportierte Qualität in die ganze Welt

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 13:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jeeeessesna.... - bei dem Anblick läuft einem ja der Sabber 'runter :mrgreen:
So etwas hätte ich dann bitte auch gerne - meine Adresse haste ja noch...^^ :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja nicht nur dir! Ist aber nur ein Reparaturauftrag. und leider nicht Meiner!
Solche Geräte in solch einem Zustand kosten hier ein wirkliches Vermögen, wenn du sie überhaupt findest: fabrikneu!
Aber nach bummelig 55 Jahren Lagerzeit sind auch dort die meisten Kos leck und die Elkos sowieso hinüber. Mal abgesehen von den Selenbrücken, die hauptsächlich durch Nichtbetrieb kaputt gehen meistens.
NA JA SPÄTESTENS MORGEN BIN ICH SCHLAUER, DA NEHME ICH IHN IN BETRIEB!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2016 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kleine Kondensator und Elko Kur im VV beendet, lediglich die strategischen Koppelkos getauscht, die Elkos aber alle.
Schauen wir mal, was er morgen sagt, für heute lege ich die Medaillen ab.

Bild

Und jetzt in Richtung Feierabend... :bier:

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Heute morgen den Testlauf durchgeführt, alle Spannungen stimmen plus minus 2%, also alles in Butter, hängt bei uns auch von der Netzspannung ab, frühmorgens 233V, jetzt 225V.
Bekommt der Drehschalter noch eine kleine Kontaktkur und dann wird alles verschraubt.
Reparatur beendet, verpacken und dann kann die Dame ihn abholen.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Zum Abschluss ein kleines Starfoto mit den 8 Ohm Boxen, die ich als "Lastwiderstand" benutzte. Die Boxen schenke ich ihr für ihre kleine Transistoranlage in ihrer Künstlerwerkstatt.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

Sahneteil. Mehr kann man wohl nicht sagen. Danke auch für die Bilder.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Solche seltenen Anlagen können hier gebraucht Preise bis 3000,- Euro erzielen, fabrikneue Geräte gehen alle Jahre mal wieder in den fünfstelligen Bereich, sind aber absolut selten. Diese fabrikneue Anlage kostet so in etwa fünfstellig, da zudem noch die Originalkabel und die Originalverpackung dabei ist und die Seriennummer sogar stimmt. Aber eine Gelosoanlage in diesem fabrikneuen Zustand habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen! Was aber nichts heisst, die Kos und Elkos sind eben hinüber und müssen getauscht werden. Restaurieren kannst du es nur, wenn du alles so belässt ein bisschen putzt und sie als nicht funktionsfähig in die Vitrine stellst und dich an deiner Vermögensanlage erfreust. Willst du sie betriebsfähig haben, musst du sie reparieren, das fängt beim neuen Netzkabel an und ist eine totale Ko und Elko Kur. Aber sie hat von der Optik her alles original, auch die beiden neuen (gebrauchten) EL84 sind original aus dem Philips Werk bei Monza und haben den Finanzstempel. Schon diese beiden Röhren kosten ein Vermögen hier! Jetzt will sie versuchen noch originale Geloso Lautsprecherboxen zu finden, das wird auch ein teurer Spass.
Geloso baute hauptsächlich Chassis und Komponenten, massgenaue Gehäuse für Verstärker, Vorverstärker, Lautsprecher und Radios bauten kleine Firmen nach den Angaben von Geloso, meistens in Teak, Samba oder Metall. Lediglich die Sender und Transceiver baute Geloso in Stahlblechgehäusen ein, grössere Verstärker hatten eine Schutzgitterabdeckung.
Giovanni Geloso hinterliess ein gewaltiges Vermögen an Kapital das die Erben in kurzer Zeit verbraten haben und die Firma (Firmen) in den Konkurs trieben, es war eine Weltmarke, die einfach verschwand. Geloso war für ausgezeichnete Qualität bekannt und verkaufte irrsinnig viel in den USA.
Der Firmengründer John Geloso kam ja zurück aus den USA in den dreissiger Jahren und erkannte das enorme Potential im Radiogeschäft, aber vor allem mit Sendeanlagen!
Hier findest du ein bisschen etwas zu Geloso (runterscrollen):
http://wiki.oevsv.at/index.php?title=Ge ... e_UKW_Funk

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Danke für den Link. Das war ja mal eine richtig große Firma. War mir bisher nicht bekannt.
Schade nur, dass sie was zu Grunde gerichtet würde.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum