[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleines Gitarrenverstärkerprojekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2016 13:04 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für eure rege Anteilnahme.
Ich denke auch ich sollte einfach mal drauf los machen. Es kann ja nix passieren solange ich auf mich aufpasse. Der Worst Case ist einfach ein schlechter Sound. Und durch das Recyceln alter Baugruppen bin ich in gewisser Weise ja eh schon festgelegt.
Im Grunde ist der Zweck ja nur ein Grundverständnis zu erlangen. Und das finde ich klappt bei einem einfach gestrickten Amp zu dem noch dazu eine genaue Vorlage existiert am Besten.
Angewiesen bin ich auf den Amp zum Spielen eh nicht, da ich allenfalls ein "Daheim-kurz-mal-Ausprobier-Teilgitarrist" bin und eigentlich Bass spiele. Bass-Amps sind aufgrund der aufzurufenden Leistungen aber erstmal nicht in Reichweite.
Leider stagniert das Projekt mom. ein wenig, da mir noch AÜ und Drossel fehlen. Mal sehen, wann ich da eine entsprechende Bestellung angehe.
Jetzt werde ich mich erstmal ans Chassis machen und alle Baugruppen und Teile in eine grobe Ordnung bringen... :)

Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2016 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Passt, mein Brief schon angekommen? Lass es mich bitte wissen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2016 14:50 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Noch nicht. Ich meld mich.:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2016 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Roman!

Als AÜ geht ein EL95/ELL80/ECLL800 Gegentakt-AÜ, bei dem Du an die 4/5 Ohm Wicklung einen 8 Ohm Lautsprecher anschließt. So was solltest Du recht günstig "aus der Bucht fischen" können.
Eine Drossel muss nicht zwangshaft verwendet werden, Du kannst hier auch einen entsprechenden Widerstand einbauen. Eine Drossel für ~60 mA kostet auch nicht die Welt.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 12:54 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, wieder Mal danke für die Tipps.:)
Krankheits- und wetterbedingt hab ich mal ein wenig an Chassis und Gehäuse weiter gemacht.
Uuuund, ich hab`s auch endlich mal geknipst, dass ihr euch was drunter vorstellen könnt.

1. Chassis, low Budget aus 2 Holz-Seitenteilen, einem Stück abgesägter Alulatte, 2 L-Restprofilen und einem Stück eines alten Aquarienreflektors. Und ja, ich werfe kein Alu weg. :mrgreen:
Die Front musste leicht abgeschrägt werden, damit es später bündig mit dem Gehäuse abschließt. Im Grunde soll auch noch alles schwarz lackiert werden, damit`s nicht so oll aussieht, aber gerade die Front finde ich mit den Schatten eigentlich recht genial. Oben, hinten und die Seiten werden auf jeden Fall lackiert.
Davor mal der soweit fertige Amp ohne Verdrahtung, Röhren etc..

Dateianhang:
Chassis.jpg
Chassis.jpg [ 165.41 KiB | 3929-mal betrachtet ]


Und hier das Gehäuse mit Gitter und eingestelltem Chassis. Meine Freundin liniert mir noch das Gehäuse weiß und ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht noch weiße Pipings um den Chassis- und den Gitterausschnitt mache. Nur habe ich leider mom. nur noch schwarzes über....

Dateianhang:
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg [ 165.94 KiB | 3929-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum