Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Netzteil mit Brückengleichrichter
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=23891
Seite 1 von 1

Autor:  AlfredG [ Fr Mär 25, 2016 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Netzteil mit Brückengleichrichter

Für einen Selbstbauverstärker bin ich gerade auf der Suche nach einem Brückengleichrichter. Bei Röhren ist ja bekannt das sie nur einen bestimmte Größe des Ladeelkos vertragen. Nun habe ich mal ein Datenblatt von einem schön "in Freiluft" zu verdrahtenden Gleichrichter gefunden. Auch da gibt es Werte für Cmax und Rreihe ! Gut ich nehme nur 100uF. Sollte man da nun einen Widerstand einplanen, oder ist die 100mA Wicklung des Trafos eh zu hochohmig?
Früher beim basteln mit Transistoren hab ich mir da nie Gedanken gemacht, obwohl 10000uf da wohl auch zuviel waren..
Dateianhang:
siliz.JPG


Grüße

Alfred

Autor:  eabc [ Fr Mär 25, 2016 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzteil mit Brückengleichrichter

Alfred, verstehe zwar deine Frage nicht endgültig, meine aber das nach dem Ladeelko eine RC oder besser eine LC Siebung kommen sollte und die dann in der Kapazität, sich nach dem benötigtem Strom richtet.

Autor:  AlfredG [ Fr Mär 25, 2016 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzteil mit Brückengleichrichter

Harry, es ging darum ob man die Gleichrichter schützen sollte. 100uF brauch ich schon, da ich auf die Siebung verzichte. Da alles im Gegentakt (PPP) läuft, kann nur die Phasenumkehrstufe brummen und da ist nochmal ein RC davor.

Alfred

Autor:  hoeberlin [ Fr Mär 25, 2016 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzteil mit Brückengleichrichter

Hallo, Alfred, hier genügt es, zu prüfen, wie groß der Gleichstromwiderstand der Trafowicklung ist. Der ist normalerweise ja höher, als der minimal,erforderliche Wert.

Lediglich bei Gleichrichtern, die direkt am Stromnetz laufen, muss ein zusätzlicher Widerstand eingefügt werden.
Deshalb findet man so etwas in Jedem Fernsehgerät vor der Gleichrichterdiode.....

VG Henning

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/