[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dynacord Gigant wiederbeleben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2020 21:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,

Ich bin günstig an einen Dynacord Gigant gekommen der noch nicht verbastelt aussieht und wieder in Betrieb genommen werden soll.
Vorerst suche ich die passende Bedienungsanleitung. Die pdf "Gigant and MV160 servicebook (1970)" habe ich mir bereits geladen. Leider habe ich nicht viel über eine Restaurierung dieses Gerätes finden können. Ich würde mich freuen wenn jemand etwas in seinen Unterlagen finden würde.
Ansonsten werde ich sicher noch einige Fragen haben und freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 7:19 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Hallo,

Petzi hat geschrieben:
HLeider habe ich nicht viel über eine Restaurierung dieses Gerätes finden können. Ich würde mich freuen wenn jemand etwas in seinen Unterlagen finden würde.

die Werkstattanleitung ist doch erschöpfend. Mehr gibt es da nicht.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerd,

ein paar Bilder und ein Schaltplan würden uns auch weiterhelfen.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 10:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Munzel,

Zitat:
die Werkstattanleitung ist doch erschöpfend. Mehr gibt es da nicht.
Ich habe dieses http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/Gigant%20and%20MV160%20servicebook%20(1970).pdf gefunden was natürlich sehr hilft aber ich dachte es gibt noch eine Bedienungsanleitung für Dummis in der die Bedienung für Laien beschrieben ist.
Hallo Frank,
Wovon möchtest Du Bilder sehen? Das Gerät ist ausgebaut und grob gereinigt. Die Netzteilelkos sind formiert und unauffällig.Die Anodenspannung habe ich am AÜ abgetrennt und nur das Netzteil längere Zeit laufen lassen. Die Anodenspannungen,G2 Spannung, Gittervorspannung sowie die Transistorspannungsversorgung sind wie im Plan angegeben vorhanden. Ach so, den Spannungswähler habe ich auf 240V gestellt. Der Ladeelko C2=2x50µF wurde offensichtlich schon mal gewechselt.
Bevor ich die volle Spannung auf die Endstufe gebe wüßte ich gerne ob ich vorsorglich,aus Sicherheitsgründen, generell die Koppelkondensatoren oder irgendwelche anderen Teile wechseln sollte. Oder sind die Teile bei Dynacord erfahrungsgemäß unauffällig?
Vielen Dank erst einmal und

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Also zumindest die Koppelkondensatoren in der Endstufe würde ich vorsichtshalber wechseln, wie man bei den Amis sagt: preventive maintenance.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 10:58 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Petzi hat geschrieben:
ich dachte es gibt noch eine Bedienungsanleitung für Dummis in der die Bedienung für Laien beschrieben ist.

Das hat es von Dynacord sicher mal gegeben, ist aber auch schnell erklärt. Du hast 6 Eingangskanäle, jeder verfügt über eine Pegel- sowie Höhen- und Tiefenregelung. Dann hast Du noch einen weiteren Pegelregler für die Effektschiene. Darüber kannst Du an den Gigant ein Hallgerät anschließen. Das Hallsignal wird dann vor dem Summenverstärker wieder mit zugemischt. Dann folgen Summenlautstärken- sowie Klangregelung.

Bei den Ausgängen ist zu beachten, daß der angegebene Ohmwert den Abgriff kennzeichnet. Wenn Du also die Bücken auf 4 Ohm steckst, kannst Du an den Gigant vier Lautsprecher zu je 16 Ohm anschließen.

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann ersetze die ganzen Plasteelkos. Das ist genau so ein Schutt wie die Schneemänner, die in der DDR gebaut wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 478
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die vier Einstellpotis für die Ug1 total marode. Auf jeden Fall erneuern.
Wie Munzel schon sagte, die Rödersteintöpfe werden auch am Ende sein. Auch oft defekt die Transistoren der Kapazitätsmultiplizierer. (Platine 85005, T500 - T506)
Ah ja, die Schirmgitterwiderstände der EL34. Es gab eine Serie vom Gigant da waren 1K Widerstände verbaut. Wurde dann aber auf 2K2 geändert. Falls in Deiner Kiste die 1K Widerstände verbaut sind solltest Du die durch 2K2 Widerstände ersetzen.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 16:35 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Und, wichtig, die Widerstände an Katode und g2 nicht leistungsmäßig überdimensionieren. Die sollen ja im Fehlerfall abbrennen können.

Insgesamt sind das dankbare Reparaturobjekte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 23:38 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,

Da ich den Verstärker beim Netzteil und der Endstufe beginnend Stück für Stück in Betrieb nehmen möchte habe ich die Leiterplatte 89001 ausgebaut um die Koppelkondensatoren und Regler zu wechseln.Es sind je 2x630V und 2x160V als Koppelkondensatoren verbaut.Muß ich bestimmte Typen wählen oder kann ich diese https://de.aliexpress.com/item/32783114183.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.516b4c4dHqLxzS nehmen weil vorhanden?

Die G1 und G2 Widerstände werden noch die originalen sein.An den G2 der EL34 sind 2,2k / 5W verbaut. Die Katodenwiderstände sind 2W Typen.
Ich mache heute noch ein Bild. Die Einstellpotis für die Ug1 sehen eigentlich nicht marode aus und die Schleifer haben noch eine kräftige Federspannung. Die Transistoren T500 - T506 habe ich noch nicht kontrolliert. Für die Rödersteintöpfe muß noch Ersatz bestellt werden. Das wird ja noch 'ne Wechselorgie die aber sein muß. Es eilt ja alles nicht und der Garten wartet auch noch. also Stück für Stück.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2020 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
du kannst bei Kondensatoren immer eine höhere Spannungfestgkeit nehmen, aber niemals eine geringere. Die Kondensatoren im Link sollten also in Ordnung sein.

------

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2020 8:30 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Die Koppelkondensatoren sind gute Folientypen. Wieso willst Du die wechseln?
Wichtiger: auf der Endstufenplatine sitzt ein Einweggleichrichter für die Gittervorspannung, schau mal ob das bei Dir noch so ein Selendings ist, den würde ich gegen mindestens eine 1N4003 (lieber 1N4004) tauschen.
Die lausigen Plasteelkos hatte ich ja schon gesagt: davon gibt es in dem Gerät sehr reichlich.
Ach ja, noch was: nicht jede moderne "EL34" wird im Gigant funktionieren, weil sie keine Anodenspannung von 800V verträgt. Aber: eine EL34 muß Ua=800V vertragen.


Zuletzt geändert von Munzel am Fr Apr 10, 2020 9:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2020 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 478
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Gerd,

spendiere jedem Einstellpoti für die Ug1 noch einen 220K Widerstand.

Bild

und wenn Du schon am erneuern der ganzen Rödersteiner bist kannst Du die BC147 auf den Vorstufenplatinen durch BC549
ersetzen. Dann rauscht`s nicht mehr ganz so dolle.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2020 9:58 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Der BC549 hat zuwenig Uceo. Der BC550 ist da besser, auch vom Rauschen her, was aber nicht viel nützt, weil die Schaltungsumgebung für BIP viel zu hochohmig ist. Deren hervorragenden Rauschwerte sind nämlich nur bei niederohmigen Quellwiderständen gegeben.
Wenn man das Rauschen des Gigant / Eminent wirklich senken will, wird man nicht umhinkommen, die Stelle, die das Rauschen signifikant erhöht (Summationsverstärker) auf JFET umzukonstruieren.
http://www.elektronikinfo.de/strom/tran ... uschen.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2020 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2375
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
… falls sich in dem Verstärker die Sicherung Si900 befindet, sollte man sie aus dem gleichen Grund überbrücken, wie das von Micha vorgeschlagene Nachrüsten der 220k Widerstände in der Gittervorspannungseinstellung. (Lt. SB soll sich diese Sicherung jedoch nur in Geräten für Schweden befinden - aber wer weiß?) Die Gabelfederkontakte der Sicherungen oxydieren gerne und (oder) verlieren ihre Spannkraft.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2020 15:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,
Zitat:
Die Koppelkondensatoren sind gute Folientypen. Wieso willst Du die wechseln?

Danke Munzel,die bleiben drin.Statt des Selendings ist eine Diode BY127 verbaut.Der lausige Plasteelko wurde gegen einen Frolyt 100µ/16V getauscht. Leider habe ich keine 100V Elkos für die G1 Spannung. Die alten habe ich hochgelötet und an mein Statron303/1 Röhrennetzteil mit 100 Volt beaufschlagt und nach kurzer Zeit einen Reststrom von 25 und 30 µA gemessen. Kann ich die erst einmal drin lassen? Der Sicherungshalter wurde auch erneuert. Danke für den Hinweis auf die Schutzwiderstände. Das hatte ich mir schon bei Peter (Glaubnix) abgeschaut.Die Widerstände werde ich auf die Leiterseite löten um nicht bohren zu müssen. Platz ist ja genügend.
Wie es mit den Röhren aussieht weiß ich noch nicht aber ich habe noch einige unbenutzte von RFT. Verbaut sind mit Ungarn gestempelte bei denen ich vermute das es RFT Röhren sind ? Sie sehen jedenfalls genauso aus.
Hier noch einige Bilder.

Gruß Gerd

Ps. Das mit den Bildern muß ich wohl noch üben.
PPs. Danke Peter, ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen.Ja,richtig,das wechseln des Sicherungshalters hätte ich mir natürlich sparen können.Aber als Anfänger kommt man nicht darauf :danke:

Ach so noch was. Hier werden die Schutzwiderstände mit 220k angegeben und im Vorschlag von Peter im Eminent sind es 470k. Wie kommt man auf diese Werte? Oder sind die unkritisch?
Vielen Dank für Eure Hilfe :super:

Gruß Gerd


Dateianhänge:
Untitled4.jpg
Untitled4.jpg [ 148.29 KiB | 9130-mal betrachtet ]
Untitled.jpg
Untitled.jpg [ 147.02 KiB | 9130-mal betrachtet ]
Untitled1.jpg
Untitled1.jpg [ 144 KiB | 9130-mal betrachtet ]
Untitled2.jpg
Untitled2.jpg [ 148.56 KiB | 9130-mal betrachtet ]
Untitled3.jpg
Untitled3.jpg [ 147.94 KiB | 9130-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum