[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Selbstbauverstärker mit EL95 und VU-METER

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

Ok, das klingt schon recht witzig

Ich hab da bei Jogis RÖhrenbude auch schon mehrere Schltungen gefunden, aber da ich die AÜs von einem Nordmende * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* habe, frage ich mal nach dem Schaltplan dazu und versuche die Schaltung möglichst so aufzubauen

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin!

Das die Höhen und ggf. die Mitten etwas dominant sind hat wahrscheinlich eine andere Ursache. Dein Verstärker hat keine Gegenkopplung und daher keinen linearen Frequenzgang. Deswegen werden die Bässe vermutlich bei 120-100 Hz beginnen abzufallen. Dieser "Grundton-Bereich", ca. 80-120 Hz, empfindet das menschliche Ohr als sehr angenehm, füllig, "schöne Bässe, Schub". Wenn dieser Frequenzbereich schwach ist, kann man das durch das Absenken der Mitten und Höhen ausgleichen, was Deine Klangregelstufe macht. Richtiger Tiefbass, also <60 Hz, wird vermutlich nur wenig da sein.
Man könnte also anstatt der Klangregelstufe auch eine Gegenkopplung einbauen und so den Verstärker entsprechend linearisieren.

Das mit dem ECL86-Verstärker hört sich gut an. Um Dein Sparschwein zu schonen, solltest Du vielleicht darüber nachdenken die PCL86 zu verwenden. Eine Klangregelstufe mit entsprechender Höhen und Tiefenregulierung, so um die +-12 dB, braucht ggf. aber eine zusätzliche Vorröhre. Die ECL/PCL86 kann sehr launisch sein, ihr Kolben ist voller Schwingungsgeister :D :mrgreen: :roll:

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 19:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
....bei Bedarf: Die PCL86 habe ich noch in reichlicher Zahl als NOS-Ware verfügbar...

(einfach mal per PN anfragen.... :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

Hmm, ja da könnte ich nochmal ein wenig rumprobieren.

Und ich habe schon 2 ECL86 (Trotzdem danke, Herbert). Die einzige RÖhre, die ich mir kaufen muss ist die EM800.

Da ich den Verstärker nach Schaltplan von dem * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* aufbauen werde, ist da sowieso eine weitere Vorstufe schon drin. Da ist alles so, wie ich es ohne Probleme aufbauen kann: Eine ECC83 als Vorröhre, dann das C System der ECL86 als Vorstufe und das L system eben als Endstufe. Das schöne daran ist, dass ich das 2. C System der ECC83 dann für die EM800 benutzen kann.

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 13:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

schön, trotzdem solltest du die ECL 86 vermeiden, die wird zukünftig (wenn du mal Ersatz brauchst!) immer rarer und teurer. Wenn man schon neu baut, sollte man Röhrentypen verwenden, die auch zukünftig leicht und billig beschaffbar sein werden. Ich würde seperate Entpentoden nehmen, am besten zwei EL 84. Vorteil gegebnüber den Verbundtypen ECL ist auch ein klarer Aufbau, die Schaltung wird aufgeräumter. Und sie birgt auch weniger die Gefahr von Dreckeffekten wie Schwingneigung. Dazu eine ECC als Vorstufe und eine weitere ECC als Vorvorstufe, wenn du den Kuhschwanzentzerrer realisieren willst (empfehenswert). Für die Aussteuerungsanzeige eine beliebige weitere Triode.

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 13:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo miteinand'

vielleicht etwas verrückt, aber dennoch überdenkenswert:
Die Verwendung von Röhren aus der TV-Technik. Gut - das Thema mit der Heizspannung.... - lässt sich durch Anfertigung eines passenden Heiztrafos erschlagen. Das stellt also mal kein Hindernis dar, denke ich.
Ein Praxisbeispiel:
Vor knapp einem Jahr habe ich z.B. eine "Radiogrotte" (SONRA Erfurt II) in erbärmlichem äußeren Zustand ergattert, mit dem festen Vorsatz, es zu "pimpen". Und zwar eben mit solchen Röhren. Was dabei herauskam ist einfach umwerfend, wie nicht nur ich es empfinde. Holla - das geht ab das Teil... :mrgreen:
Ursprüngliche Bestückung: UCC85, UCH81, UF89, UBF89, UABC80, UL84, UM80
Bestückung nach Umbau und technischer Instandsetzung: PCC85, ECH84, EF183, EF183, EAA91, PABC80, PL508, UM80
Besonders die PL508 hat "voll eingeschlagen". Der ohnehin schon recht ordentliche Klang ist damit noch deutlich kräftiger geworden, hat mehr Reserven nach oben, was besonders der Basswiedergabe zugute kommt. Natürlich wurde das Kathodenaggregat auf erforderliche Gitterspannung der PL508 hin angepasst!
Die Verwendung der Spanngitterpenthoden EF183 im ZF-Verstärker trieb die Empfindlichkeit bedeutend nach oben - es mussten Maßnahmen gegen die Schwingneigung her und die Schirmgitterspannungen wurden angepasst.
Das Radio war ursprünglich ein Allstromgerät. Durch Einbau eines extra dafür passend angefertigten Netztrafos ist es nun ein reiner Wechselstromapparat, an dem nun auch gefahrlos eine externe Audioquelle angeschlossen werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2016 15:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Herbert,

DAVON hätte ich ja gerne Fotos gesehen!

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2016 21:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich versuch's mal....

vorher...
Dateianhang:
IMG_4236a.jpg


...nachher
Dateianhang:
IMG_4255a.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 6:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Herberts Beispiel gefällt mir. Das Ziel ein äußerlich gut beschaffenes Röhrengerät zu erhalten, läßt sich eben auch so erreichen. Vielleicht eröffnen wir dafür einen neuen Thread ("gepimpte Röhrenradios") und tragen ein paar Erfahrungen zusammen. Wir zerreden sonst noch Martins Beitrag. Ich suche für mich jedenfalls noch einige Anregungen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 10:11 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
... wenn wir schon am am zerreden sind, Frage an Herby:
wir war deine Einstellung der EL508 als Endröhre in dem Beispiel? (Größe Kathodenwiderstand ?)
Ansonsten stimme ich Mathias zu! :super:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Herbert,

rettigsmerb hat geschrieben:
Natürlich wurde das Kathodenaggregat auf erforderliche Gitterspannung ...


Kleine Frage am Rande: Musst du das Katodenaggregat vorher warmlaufen lassen, oder wird es automatisch beim Einschalten des Gerätes mit gestartet? :roll:

Ansonsten sieht das nach einer umfangreichen und gelungenen Modifikation aus. Hat wohl etliche Stunden beansprucht. :super:

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 14:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Herbert,
cool!!

Nur der Netztrafo enttäuscht etwas, denn a) denn er macht das Leben mit dem Radio risikolos und damit langweilig und b) entgeht dir mit ihm die Chance auf einen Radio-Heizkreis, der satte 70 Watt verbrät!

Hallo glaubnix,

Bevor Herbert das Kathodenaggregat anwirft, muss er erstmal nachsehen, in welchem Aggregatzustand sich das Aggregat befindet: fest, flüssig oder gasförmig.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

wenn du nur das "Gezappel" des magischen Auges im Takt der Musik sehen willst, ist es unnötig dafür ein zusätzliches Triodensystem zu "opfern". Das kannst du einfacher haben, wenn du das NF-Signal an der Anode der Endröhre abgreifst. Dort steht genügend Amplitude zur Verfügung, um mit der gleichgerichteten Information die EMxx direkt voll auszusteuern. Das Trimmpoti kannst du in ein Poti umfunktionieren und hast damit dieMöglichkeit die Empfindlichkeit der Anzeige von Aussen beliebig zu verändern. Und durech Varieieren des µ1 am Gitter des MA kannst du die Zeitkonstante des "Zappelns" deinen Wünschen anpassen.

Hier ein Schaltbeispiel mit einer ECL82. Übrigens würde das zusätzliche Siebglied in der Anodenspannung (50k, 0µ47-10µ) für die Vorröhre auch deinem Verstärkerchen nicht schaden.
Dateianhang:
ECL82-Amp.JPG
ECL82-Amp.JPG [ 44.88 KiB | 11917-mal betrachtet ]

Falls du jetzt sinnvollerweise Einzelröhren z.B. EL84, ECC83 verwenden würdest, könntets du zusätzlich noch eine Gegenkopplung und einen "Kuhschwanzentzerrer" in das Schaltungskonzept einbeziehen -ok. die ECC83 ist auch keine Einzelröhre aber es sind zwei Trioden, welche nur kleine Leistungen verbraten, also eine sinnvolle Kombinationsröhre.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 15:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 17:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
EQ80 hat geschrieben:
... wenn wir schon am am zerreden sind, Frage an Herby:
wir war deine Einstellung der EL508 als Endröhre in dem Beispiel? (Größe Kathodenwiderstand ?)
Ansonsten stimme ich Mathias zu! :super:


Um noch schnell die Frage zu beantworten:
Endröhre PL508 - SE
R k = 330 Ohm/ 2W
C k = 220µF/ 40V
-U g1 = 21V
U b = 330V
P a sin = 6,25W an 8 Ohm (rein ohmsche Last) bei k <10%, gemessen an 2. LS-Buchse bei abgeklemmten Innen-LS

Die Idee mit dem Fred "Pimped Radios" ist garnicht schlecht :super: .... - und wieder wech!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum